Neue Graka - Monitor "Frequenzen nicht unterstützt"

TheMan2310

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da meine alte Grafikkarte leider den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun einen neue gekauft. Ich bin von einer Asus R9 390 Strix auf eine Sapphire Radeon RX 5700 XT umgestiegen.

Habe im abgesicherten Modus den alten Treiber deinstalliert, PC ausgeschalten, Grafikkarte gewechselt und PC gestartet.
Sobald ich den PC startete (auf den Powerknop drücke) steht auf meinen Monitor "Frequenzen nicht unterstützt" und das blieb so.
Also alte Graka wieder rein, manuell den Treiber für die neue installiert und Graka wieder gewechselt.

Das Problem kommt immer noch sobald ich den PC einschalte, sobald ich auf dem Desktop bin funktioniert aber alles.
Habe dann den Treiber nochmal automatisch suchen und installieren lassen, leider kommt beim Start immer noch diese Meldung bis ich auf dem Desktop bin.
Habe auch schon über die Windows settings die Wiederholungsrate von 75Hz auf 60Hz gestellt. Angeschlossen ist der Monitor über HDMI.

Mein System:
CPU: Intel i7-2700K @ 3,5 GHz (8 CPUs).
RAM: 16384 MB
Windows: 10 Pro 64-Bit
Bios: 2104
Monitor: Acer G276HL
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT

Weiß jemand eine Lösung für das? Ich kann zwar den PC normal nutzen, aber irgendwie läuft das ja doch nicht richtig...

MfG
Stefan
 
Laut Datenblatt :
Maximale Auflösung (Full HD)1920 x 1080@60 Hz
 
Ich glaube es war doch so, dass HDMI nur 60hz oder etwas darüber aber in keinem Fall mehr als 100hz geschafft hat. Koennte also daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta
Ok, der Monitor schafft 60Hz was mit HDMI übereinstimmt.
Die Grafikkarte hat noch sog. Displayport Anschlüsse, mein Monitor aber nicht.
Also um das Problem zu beheben müsste ich einen Monitor mit mehr Hz und einem Displayport kaufen und den dann via Displayport mit dem PC verbinden?
 
@Mulciber
Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Vermutlich weil ich im Internet auch nirgends eine Angabe über die Hz Zahl der Grafikkarte rausfinden konnte.

Liegt es also daran, dass meine Grafikkarte 144Hz hergibt und, wie wir wissen, mein Monitor nur 60Hz?
Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen würden, dann müsste ich diesen mit der Graka ja auch über DisplayPort verbinden, da HDMI auch nur 60Hz hergibt, oder?
 
Die Grafikkarte gibt frames aus keine Hz. Die Hz sind die Bildwiederholfrequenz des Monitors, die in den Windows Anzeigeneinstellungen eigestellt werden. Diese Bildwiederholfrequenz ist aber vom Monitor zumeist Limitiert also z.B. auf 60Hz. Des weiteren kann es halt passieren, dass der Anschluss, bei dir also HDMI limitiert. Und ja, der neue Monitor müsste mit DP betrieben werden. Ich hoffe das war verständlich.
Ich selbst betreibe einen Asus Monitor mit HDMI @74Hz, mehr geht auch mit CRU nicht. Also einfach mal ausprobieren.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben