Graka neukauf Sinnvoll?

Schupunkt

Lt. Junior Grade
Guten Tag, ich würde gerne meinen PC, wenn möglich etwas aufrüsten.
Dazu würde ich mir auch ne bessere Grafikkarte zulegen.
Es ist dieses Mainboard verbaut http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2847#ov .

Und diese Grafikkarte ist drin GTS 250.
Ach so, es wäre gut wenn die neue ebenfalls nen HDMI Anschluss hätte, denn ich brauche HDMI und DVI

Danke schon mal, im voraus, für die Mühe

Gruß
Schupunkt

Restliche hardware?
Anwendungen? (welche spiele? oder was wird gemacht mit dem pc?)
Auflösung des monitore?

Was für eine CPU ist drin?
Was ist der Einsatzzweck?
Was für ein Netzteil steckt im Rechner?
Wie hoch ist das Budget?
Mit welcher Auflösung arbeitest Du?

Hallo,

wenn Dir deine Grafikkarte nicht mehr ausreicht, ist es natürlich sinnvoll aufzurüsten. Kauf Dir doch eine der empfohlenen Karten im aktuellen Mid-End Bereich (z. B. Nvidia 560ti). Falls Dir die Leistung dann immer noch nicht reicht, musst Du gegebenfalls noch deine restliche Hardware (CPU, unter Umständen auch Mainboard und Arbeitsspeicher) aufrüsten.

Moderne Karten sollten mindestens über HDMI und DVI Ausgang verfügen, vor dem Kauf kontrollieren!

Welche CPU hast du denn drin? Eventuell kannst du mit Übertakten noch etwas rausholen; dann würde eine neue Grafikkarte reichen;

falls deine CPU schon eine Krüke und deine Anforderungen dementsprechend sind, würde ich eher über eine komplette Neuanschaffung nachdenken...

wenn es "ältere" HW ist dann nimm eine 6870 oder 7770

Support for an Intel® Core™ 2 Extreme processor/ Intel® Core™ 2 Quad processor/Intel® Core™ 2 Duo processor/ Intel® Pentium® Dual-Core processor/Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package
(Go to GIGABYTE's website for the latest CPU support list.)
L2 cache varies with CPU
Das steht auf der Seite die ich oben geposted habe bei Prozessor

Bildschirm ist ein Full HD Monitor

Einsatzzweck: Gelegenheitsspieler, wenn aktuellere Spiele auf mittleren Einstellungen laufen würden wäre das schön.
Ansonsten mache ich nur das Übliche E-Mail, WWW, Bürokram halt.

derChemnitzer schrieb:
wenn es "ältere" HW ist dann nimm eine 6870 oder 7770

Was aber völlig überdimensioniert wäre, wenn er nicht oder lediglich Browser Games daddelt.

Deshalb die Frage nach dem Einsatzgebiet.
Ohne eine Beantwortung dieser und anderer Fragen (was ist für ein Netzteil in der Kiste etc.) ist ein Rat unmöglich.

Tut mir leid, mein Erster Versuch zu antworten wurde Gelöscht.

Mein Monitor ist ein Full HD von samsung
Ich bin Gelegenheitsspieler und fände es gut wenn aktuellere Spiele auf mittleren Einstellungen laufen würden.

Zum Netzteil kann ich gerade noch nichts sagen, ich weiß nicht mehr wie stark es war.
dazu muss ich es wohl erst ausbauen.
Aber es kann sein das es ein 380 watt Netzteil war.

Das Budget... naja... Preisleistung sollte stimmen, aber auf nen Euro kommt es nicht an.

CPU
Pentium Dual- Core E5200 2,5GHz

Ich fasse mal zusammen, welche Hardware du hast:
- Gigabyte GA-EP43-DS3L
- Pentium Dual- Core E5200 2,5GHz
- Enermax PRO-82+ II Netzteil - 385 Watt
- NVidia GTS 250 (soll ausgetauscht werden)
- Monitor mit 1920x1080 (FullHD)

Wieviel RAM hast du? 2GB wären ziemlich grenzwertig.
Möchtest du mit der nativen Auslösung (1920x1080) spielen?
Nenn bitte ein paar Spiele, die du gerne mit mittleren Details spielen möchtest?

Generell würde ich mal sagen, dass deine CPU mit der GTS 250 einigermaßen gut zusammenpassen. OK - ein wenig besser wird es schon werden (z. B. mit AMD 7750), aber erwarte nicht zuviel.
Du solltest bei einer neuen Grafikkarte auch die CPU wechseln. Ideal wäre eine Quadcore-CPU, aber die ist teuer und braucht viel Strom (Netzteil?). Es bleibt somit nur noch Intel E8xxx übrig.

Ich empfehle dir neue Komponenten: Board+CPU+RAM+Graka

Das Nt von Enermax gehört zu den guten auf dem Markt .

Da müsste bis zu einen Verbrauch von ca. 150 Watt jede Karte Laufen .

Also zb. von NVIDIA - 460 GTX / 560 ( TI) GTX / 660 GTX
Von Radeon 6850 / 6870 / 7770/ 7850

Leider wird auch mit der neuen Graka nicht alles Optimal laufen die CPU wird da wohl ein wenig Bremsen.

Ich rate hier eher zu einer gebrauchten Karte. Maximal aber eine 560 GTX oder 6870 Radeon .
Bessere sind bei der CPU nicht sinnvoll du kannst sie einfach nicht ausnützen .

Ich Weiß, besser wäre es den Rechner ganz neu zu bauen oder gleich einen neuen zu kaufen, aber das Geld möchte ich im Moment nicht ausgeben.
Deshalb muss der Rechner noch etwas halten.

Ich habe 4gb ddr2 RAM verbaut. Macht es Sinn das auf 8gb aufzustocken?

Ne 128 gb SSD habe ich mir jetzt schon bestellt. Ich denke im Altag wird die schon manches beschleunigen.

Dann werde ich mich mal nach einer NVIDIA Karte umschauen, die den Vorschlägen entspricht.

die GTS250 (9800GTX+) ist immer noch eine solide graka. hat diese 512MB oder 1GB VRam ?
abzüglich diverser details in games, sollte die performance auch in 1920*xx "gametauglich" sein.
um welche games handelt es sich denn genau bzw. zockst du vorwiegend ?
nicht, dass du jetzt schon im chronischen cpu-limit hängst & dir ein "upgrade" zwar mehr
details bzw. bildqualität ermöglicht, du aber keine steigerung in den fps erlebst.

ich würde pers. nichts mehr in die kiste / deinen PC investieren.
arrangiere dich damit & drossle falls möglich weiter die details oder aufl.
spare noch etwas länger an & gönn dir was in einem rutsch.
alternativ ggf. auf dem gebrauchtmarkt ... ~ leistungsklasse einer AMD 6850/70 bzw. 7770
oder NV 460 / 560|550GTX.

edit: eine aufstockung auf 8GB & das auch noch DDR2, ist mMn nicht rentabel bzw. erzeugt
auch keinen boost / mehr frames.

Vielleicht hast du recht, und ich sollte warten. Kann ja sein, ich hab Glück und mein Rechner geht bald von allein ganz kaputt, dann könnt ich mitr nen neuen kaufen... Hehe
Im Moment bin ich zu geizig um etwas vorhandenes gegen etwas neues zu tauschen, zumindest wenn es so viel kostet wie ein neuer Rechner.
Danke für die Antworten.

Gruß
Schupunkt

zum thema rechner kaputt ... das geht ganz einfach - warte den nächsten, heißen tag ab & bastel dir eine
selfmade-wakü. ^^
einfach einen 10L Eimer mit wasser füllen & im bedarfsfall ... REIN damit ... :-)

welche games zockst denn gerade bzw. zur zeit oder vorwiegend ?
denke mal, ich kann dir darüber auskunft geben, ob ein gpu-upgrade für game XY sinnvoll ist oder nicht.

Ja das wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht doch etwas zu drastisch^^

Im Moment zocke ich nicht. Aber ich würde gerne wieder anfangen einen Teil meiner kostbaren zeit mit zocken zu verschwenden^^, wenn das Wetter demnächst wieder schlechter wird.
Ich war immer Fan von bf2, wenn die einen nicht am laufenden Band rausschmeißen würden, wegen irgendwelchen krüptischen Fehlern...
Deswegen würde ich mir gern bf3 zulegen, aber ich glaub das geht mit meinem System nicht zu spielen?

Zurück
Oben