Graka oder lieber CPU+Mainboard+Ram??

dynomite84

Cadet 2nd Year
Moinsen,

Hab da mal ne frage,und zwar hab ich immo folgendes System:

AMD Athlon 64 3500+ sockel 939
2,8Gb Ram DDR 3200
200 gb platte
ATI HD 2600xt 256 mb (totaler Reinfall)

So habe jetzt für den nächsten monat mit ner neuen Graka geliebäugelt und zwar der Nvidia 8800 gts mit 640 mb!!!

Jetzt aber meine Frage soll ich lieber nen neuen CPU und mainboard kaufen oder die graka??
Was bringt mir mehr leistung??

Habe mir von der 8800 gts erwartet das ich zukunftssicher bin für die kommenden spiele ala crysis etc!!Bring mir nen neuer CPU mehr??

Wäre sehr dankbar für meinungen Dieses Bild wird in 2 Sekunden mit originaler Qualitaet neu geladen

Gruss

Dynomite

würde keine 8800 gts zu dem system kaufen, da deine cpu sehr limitiert! dann lieber ganz auf ein neues system umsteigen ... die ram bringen noch einiges an geld

Ein guter neuer Prozessor bringt auf jedenfall viel...

Meine X1950XT hatte ich vorher in Kombination mit einem Athlon 64 auf 2,6GHz getaktet.. Mit meinem neuen Core 2 Duo hab ich in neuen Spielen 2-3 mal mehr FPS als vorher! Ich wollts selbst nicht glauben, aber ein guter Prozessor ist beim Spielen wichtiger, als man denkt.. ne gute Grafikkarte alleine reißt keine Bäume aus...

was hast du denn für ein Bugdet?

Erstmal danke für die ersten meinungen,werds so glaub ich auch machen!!

Naja beim Budget richtet sich auch danach was ich fürs alte mainboard cpu und ram bekomme!!

Aber die 8800 GTS kostet ja auch was,also mein budget sind schon so 400 euronen,könnte man auch hochschrauben falls es nicht reicht,dann nur nen monat sparen!!

Aber so 400 euro sind angepeilt!!

Gruss

Dynomite

hast du derzeit ne agp karte oder bereits pci-e?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211717 - Intel Core2Duo E6750 - 200EURO
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889 - GigaByte P35-DS3 - 100EURO
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206209 - GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series) - 89EURO

da ist halt die Frage angebracht ob du bereits PCI-e hast oder noch AGP? Wenn nicht, müsstest noch nen Monat sparen, dann kaufste dir einfach noch ne 8800GTS

Bin von einer X850XT auf eine 8800GTS umgestiegen (bei einem 3700+, etwa so schnell wie deiner) und hab schon deutlich was gemerkt.

Als dann der 6000+ ankam, wurde dies aber nochmal deutlich besser.

Aber ich würd sagen, dass eine andere GraKa wichtiger wäre, man sich allerdings bewusst sein sollte, dass sie (über X1950XT) vom Prozessor deutlich gebremst werden.

Klick mich Da geht eine gebrauchte HD2600XT für rund 75 Euro weg.

CPU: Klick mich Also Rund 20 Euro vermute ich.

Ram: Klick mich Also Rund 25 Euro pro GB. Mach wieder 75 Euro.

Festplatte würde ich behalten. Also wie ist es nun mit dem Budget? 400 Euro + 75 +75 +20 = 570 Euro? Oder sind die 400 Euro schon mit verkauf?

Gruss Pascal

Nungut sagen wir mal das budget steigt auf 500 euro,müsste ja auch reichen,aber erstmal schauen was bei ebay rauskommt für meine teile!!!

Aber ob es sich jetzt um 400 dreht oder 500,die 100 machen den braten nicht fetter,den monat nur enthaltsamer für mich,aber wenn es sich lohnt gebe ich auch 500 aus!!Gibt dann nur ärger mit der Freundin hehe

Also ich denke mal,ich werd mir erstmal nen neuen CPU sowie mainboard und ram zulegen und nen monat später noch die 8800 gts!!

Ja im moment hab ich auch ne pci express karte!!

Danke

Dynomite

P.S.: Wie steht es mit dem NT,hab immo ein Bequiet 500w,brauch ich da auch nen neues??Hab mir jetzt folgendes rausgepickt:

Intel® Core 2 Duo E6750
GigaByte P35-DS3

Und den Ram eben dazu,nen monat später hol ich mir die Graka!!

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann würd ich auch sagen CPU+Mainboard+Ram, wobei ich nen E4400 empfehlen würde, lässt sich prima übertakten. Ich hatte keine Ahnung vom übertakten, hab mir dann 2 std durchs Forum gelesen und mit einem "Billig"Board (Asrock 4CoreDual SATA2) meinen 4400 auf 2400 MHZ getaktet und ich bin sicher da geht noch einiges. Momentan brauch ich aber net mehr ;).

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0027319?pid=preistrend ~ 85€
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0026948?pid=preistrend ~ 100€
2x 1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 ~ 80€ (auch Mindfactory)
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018141?pid=preistrend ~ 16€

Da sind wie bei 280-300€ für folgende Komponenten:
E4400
Cpu Kühler
Gigabyte DS3
2 GB Ram

CPU, Kühler, Ram hab ich selber verbaut läuft Prima ;)

Grüße

Falls du bei Mindfactory bestellst suche dir die Produkte über hardwareschotte.de heraus. Sparst nochmal ein paar Euro und bestelle von 0:00 - 6:00 dann spartst du auch noch die Versandkosten.

Die Idee von MaveL88 mit dem übertakten ist sehr gut.

Gruss Pascal

Also hab jetzt mal was rumgespielt,hab mein cpu stabil auf 2,9 ghz getaktet von 2,2 temp ist auch absolut i.o. und prime 95 gibt null fehler raus nach 10 stunden laufzeit,spiele laufen alle besser als vorher wesentlich!!

Werd mir am WE erstmal die graka holen,und dann gegen winter hin ein neues system!!

Überlege nur ob ich die 8800gts mit 320 oder 640 mb nehme,in fast allen test im netz ist die 640 mb version nur ein paar pünktchen besser als die 320er version ob das den preisunterschied von 60 - 100 euro lohnt??Was sagt ihr ??

Gruss

Dynomite

Wenn der Speicherbug im Treiber behoben wurde, dürfte die 320MB Version reichen.

Was meinste denn, wie lange du die GraKa behalten willst?

Auflösung auf 1280x1024 und AA nur so auf 2-4 dürfte dann problemlos gehen.

Aber die 8800GTS profitiert durchaus von 640MB.
Wenn du eh sparen musst, würde ich die 320MB nehmen, wenns vom Geld her aber passt, dann nimm 640

Mit einer 2,9 Ghz AMD Athlon64 CPU läuft die 8800GTS auf jeden Fall supi ;)

Also habe mir jetzt die 8800 gts mit 640 mb zugelegt bin auch sehr zufrieden bisher,und wenns im winter noch nen neuen cpu dazu gibt wirds bestimmt gut abgehen!!

Wollt nochmal danken hier für die tipps und hinweise!!

Gruss

Dynomite

Zurück
Oben