Graka oder MB mit neuen CPU

Michi1989

Cadet 1st Year
Hallo,
ich will meinen Rechner aufrüsten, habe allerdings nur begrenzte finanzielle Mittel.

Mein aktuelles System:

CPU : Intel Core to Duo E 8500
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 (BIOS Version F6)
Speicher : 4 x 2 GB GSKILL DDR2-800 (Settings: 1:1 , 5/5/5/15/52)
Graka : Saphire ATI HD 4870 Toxic 512 MB
HDD: 1x 500GB Seagate
Tower: Enermax Big Chakra mit 25 cm Monsterfan +
1 x 12 cm HDD-Fan( Front) + zusätzlich 1x 12 cm Noctua Fan Rückseite
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini

Nun weiß nicht so genau, was mehr Sinn ergeben würde. Ich habe mir für 500 Euro ein ASRock MB, einen i7 2600k, und 16 GB Arbeitsspeicher herausgesucht. Die Graka und ein entsprechendes Netzteil mit höherer Leistung würde ich dann später nachrüsten. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine 4870 den Prozessor ausbremsen würde. Und es mehr Sinn machen würde eine 6950 2 GB aufzurüsten.
Also kurzgefasst: Was macht mehr Sinn bzw. welche Aufrüstung würde weniger die alten Komponenten ausbremsen.

Mit freundlichen Grüßen
Michi

Welches NT hast du zZ? Welche Auflösung nutzt du? Welche Spiele willst du damit spielen?

Ich würde erstmal sparen und dann alles neu kaufen wenn es wirklich was bringen soll.

Begrenzte Mittel und ein 2600K schließen sich aus. Für Gaming maximal den 2500k, so haste 60 € gespart. Ohne übertakten tuts auch der 2400, womit Du nochmal 20€ sparst.
Auch sind 16GB sinnlos, 8GB reichen mehr als aus.
Eine 4870 ist schon ziemlich alt, aber auf mittel wirste wohl noch zocken können, da ein neuer starker Prozzi wie der 2400 oder 2500k noch ein bisschen was rausholt.
Mit den obigen Einsparungen kannst du Dir eine bessere GraKa leisten, die weitaus wichtiger für gutes Gaming ist.

Achso sry, das netzteil ist von bequiet 650 Watt. Müsste dann wegen der Graka auch ausgetauscht werden. Es würde dann schon ein Gaming-PC werden. Auflösung ist 1680x1050 wegen 22 Zoll Monitor. Von den Spielen her, zocke ich die aktuellsten z.B. BF 3.
Wegen den Komplettkauf hatte ich auch schon überlegt, aber vielleicht würde ich dann ja ein halbes jahr später die restlichen Komponenten nachkaufen. Oder ist die Ausbremsung von beiden Optionen so stark?
Ergänzung ()

nichts koset ja nichts mehr 16 gb für 75 euro ^^

Also ich würde dir raten, noch etwas zu warten und dann einen kompletten Einkauf zu machen. Ansonsten würde ich erstmal die Graka austauschen. Wobei die 650 W schon reichen sollten.
Gruß
Ergänzung ()

Aber die 16 GB sind völlig sinnfrei und kosten trotzdem Geld ;)

Das ist schon richtig, dass es fast nix kostet, aber du hast ein begrenztest Budget und haust bei den "unwichtigeren Teilen" voll auf die Kacke^^
Ich würde auch erst auf SB umrüsten (2400/2500k + 8 GB Ram) und dann wenn du wieder mehr Kohle hast eine andere GRaka aka HD 6950 oder GTX 570.
Und warum willst du ein neues NT? Das reicht doch völlig aus.

Bei deinen System bremst der E8500 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Netzteil reicht aus. Fürs spielen reicht 8GB Ram.

CPU: i5 2400 (ohne OC) oder i5 2500k (mit OC)
MB: P67 oder ein Z68 (für OC) H67 (ohne OC)
RAM: 8GB

Graka dann tauschen wenn wieder Geld verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für BF3 solltest du beides Tauschen. Deswegen brauchts aber kein i7.

i5/2400 + 6870/7870 + 8gb + h67 board

Das gibts sogar für unter 500€. Das Nt liefert auch noch genug Saft für das System, also brauchst du das nicht neu. Den Rest verkaufen und Spaß haben.

Für die Auflösung reichen, je nach Anspruch, eine HD6870 oder HD6950 (2GB) aus. Jedenfalls wenn man keine unüblichen Grafik-Mods oder extremes Downsampling betreibt.

Als Prozessor gäbe es den Q6600 gebraucht für rund 70 €uro. Das wäre die günstige Variante. Ja nach Spiel völlig ausreichend und für rund 200 €uro zu bewerkstelligen.

Mit nem i5 2500k Untersatz, neuem Board und DDR3 Ram wirds entsprechend teurer; letztlich bleibt aber weniger Kohle für die Grafikkarte übrig. Diese ist sozusagen am Wichtigsten. Sie kann ohne guten Prozessor jedoch stellenweise wenig anrichten. Es hängt also von deiner verwendeten Software ab.

Selbst ein "günstiger" i3 2120 mit 8GB und einer HD6870 reicht mittelfristig, um viel Spaß zu haben.

Danke für die vielen Empfehlungen. :) Also ihr habt mit dem 2500k Recht, habe gerade gelesen, dass er besser fürs Gamen geeignet ist als der 2600k. Der ist dann eher für grafikaufwändige Anwendungen gedacht. So was haltet ihr davon :

- Sapphire 11188-05-20G Grafikkarte (ATI Radeon HD 6950, 2GB, PCI-e, GDDR5 Speicher, 2x DVI Mini HDMI, 1 GPU)
- Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
- Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

Insgesamt 595 Euro. Die 100 Euro kriege ich auch schon noch irgendwo her. ^^
Boxed Kühler sollte ja ohne zu Übertakten reichen.

Sieht gut aus, Speicher kaufst du am besten günstig. 1600er bringt dir mit SB keinen Vorteil.
http://geizhals.at/de/563816

Die Grafikkarte würde ich gebraucht hier im Forum oder bei ebay nachschauen. Die nächste Generation ist schon draußen, viele wollen die 6000er loswerden.

Danke für die vielen Empfehlungen. :) Also ihr habt mit dem 2500k Recht, habe gerade gelesen, dass er besser fürs Gamen geeignet ist als der 2600k. Der ist dann eher für grafikaufwändige Anwendungen gedacht. So was haltet ihr davon :

- Sapphire 11188-05-20G Grafikkarte (ATI Radeon HD 6950, 2GB, PCI-e, GDDR5 Speicher, 2x DVI Mini HDMI, 1 GPU)
- Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
- Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

Insgesamt 595 Euro. Die 100 Euro kriege ich auch schon noch irgendwo her. ^^
Boxed Kühler sollte ja ohne zu Übertakten reichen.
Achso seid ihr sicher, dass bei der Auswahl 650 Watt reichen ?

Sry für Doppelpost. Aber nochmal reichen die 650 Watt? Bei Amazon steht, dass alleine die Graka 500 Watt zieht. Danke für den Hinweis wegen dem Speicher. Die Graka kaufe ich mir aber glaube eher neu, nicht das ich dann irgendwelche Probleme diesbezüglich bekomme.

Zurück
Oben