[GraKa]Passiv zu aktiv?

D-D0S

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe die 7950GT von XFX (übertaktet und Passiv gekühlt) https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/xfx-geforce-7950-gt-570m-extreme-test.603/

Jetzt habe ich heute einen Artic cooling Graka lüfter bekommen.(Bild unten)
Könnte ich den jetzt auf meine Grafikkarte setzen, oder könnte da was schief gehen?

2285.jpg

Greetz
D0s

Ich seh da keine Probleme, außer, dass du die Garantie auf deine Karte verlierst, wenn du den Kühler demontierst.

Jo und genau das macht mich ja immer stutzig..

Ich mein: die Grafikkarte wird ja, wenn sie passiv gekühlt wird fast 125° heiß, da wäre der Lüfter schon angebracht, oder nicht?

Weil ich eh so ein kleines Gehäuse hab x)

greetz

Hmmm...bist Du Dir überhaupt sicher, dass dieser VGA-Kühler auf eine 7950 GT passt :confused_alt:

Ich bin jetzt kein Experte für den AC Silencer, aber nach dem Bild zu urteilen wäre das diese Ausführung, und die ist lt. Beschreibung dort nicht mit der 7950 GT kompatibel! Also bevor Du anfängst zu basteln, klär' das lieber noch einmal ab!

LG N.

125 Grad unter Last sind lt. diesem Test normal.

Bei passiven Grafikkarten kann man die Kühlung verbessern, indem man ein paar Slotbleche entfernt.
Ein guter Gehäuselüfter der durch diese Lücken auch ordentlich Luft einsaugt ist dafür aber auch notwendig.

Der oben abgebildete AC Silencer ist der falsche.
Da musst du nen andren nehmen.

cYa

Danke nochmal für den Hinweis :D
hab mal die "halterung" an die eigentlichen Schraubpunkte gehalten - Passt echt nicht...

Ich hab mal n paar Gehäustlüfter umgebaut... jetzt isses ok ^^

Greetz

125° sind normal für diese Karte, ja.
Aber in dem Test steht ja auch, dass bei 130° schon heruntergetaktet wird.. da ist absolut keine Luft.

Btw.. wie sollte man eine Passivkarte eigentlich am besten kühlen?
mit nem Seitenlüfter der draufpustet oder absaugt?
oder mit nem absaugendem Lüfter im PCI Slot darunter.

Ich wusste ja, dass das normal für die Karte ist, deswegen wollt ich sie ja Aktiv kühlen, damit im PC keine "übertriebene" Heizung ist.
Könnt mir vllt noch jemand einen Guten Kühler für die Graka empfehlen?

Greetz

@ Jace

Ein Seitenlüfter verwirbelt nur den Luftstrom.
Eine Option - wie ich es grade teste - ist eine passive Kühlung bei offenen Slotblenden,
dann hängt ein Lüfter untem am Ninja und im Deckel einer. Ich habe gerade einen HR-03 da,
den werde ich mal über die Karte montieren; also PCB -> HR-03 -> Lüfter (am Ninja) -> Ninja -> Lüfter (im Deckel).
Gut ist auch ein absaugender Lüfter in den Slots, am besten in Kombi mit einem Frontlüfter.
Ist eben individuell je nach System, bei mir gibts zB keinen in der Front, bei mir geht der Luftstrom von
unten nach oben; mit Frontlüfter wäre von vorne nach hinten sinniger.

@ D-DOS

Schau mal in meinen Kühlerthread aus der Signatur, da gibts genug Kühler.
Für die XFX bietet sich ein VF-900 @ 5v an.

cYa

Danke,

Ich denk, den werd' ich mir mal holen..

Greetz

Zurück
Oben