Graka R9 290 Upgraden?

DonG!

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
25
Hallo Community,

mein PC ist mittlerweile Baujahr 2014 und etwas in die Jahre gekommen. Man merkt jetzt schon das aktuelle Games nicht mehr spielbar sind, deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka, den ich denke hier liegt der Flaschenhals (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) Ich freue mich auf eure Empfehlungen und danke schonmal für eure Zeit und Beiträge :-)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Rollenspiele (z.B. Kingdom Come Deliverance, Witcher 3 etc.); Action Games (Horizon Dawn, AC Reihe, Uncharted) Strategie (Anno, AoE etc.)
  • Welche Auflösung? Ich spiele schon gerne in WQHD (2560x1440) ich denke mehr wird mit dem Budget auch nicht drinnen sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Zurzeit mittlere bis niedrige Details :-(
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein Monitor packt nicht mehr als 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab einen Monitor im Einsatz (LG 27 Zoll, FeeSync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4790K
  • Motherboard: Gigabyte z97X UD3H So. 1150
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Sapphire Radeon R9 290 Vapor X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be Quiet Dark Power Pro
  • Gehäuse: Fractal Desing Define R4 PCGH Edition
  • Speicher: DDR3 16 GB Crucial Ballistik
  • Festplatte: SSD Crucial MX100
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Meine jetzige Graka wird sehr warm und ist demensprechend sehr laut, die neue sollte etwas leiser sein :-) Sonst keine Präferenzen, hatte kurz mit einer nvidia Karte geliebäugelt, da ich auch die Shield TV habe und das Gamestream Feature nutzen würde, laut einem der letzten Beiträge soll dies aber per Update entfernt werden.....

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich muss nicht unbedingt jetzt zuschlagen, aber zulange will ich auch nicht mehr warten :-)
 
Ich würde eher versuchen etwas mehr Geld zu sparen und den ganzen Rechner erneuern, denn der alte 4-Kerner wird in vielen Games (ganz besonders eben den aktuellen) limitierender Faktor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
Ne kleine 6700XT sollte reichen. Vielmehr bekommt man aktuell auch nicht für 500€.

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und DonG!
Gibt hier ein schönes Vergleichsvideo mit einem 3770k im Vergleich mit einem 13700k:
Die CPU ist ähnlich "flott" wie deine. In manchen CPU lastigen Games sieht man dass die CPU stark einbricht. In anderen eher GPU lastigen Games, zaubert der alte 4C/8T noch einigermaßen gute Bilder auf den Monitor.

Du kannst es mit einer RX6700XT versuchen, die ist schnell genug für WQHD und nicht zu übertrieben. Funktioniert auch noch mit deinem NT.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-v69450.html

Für knapp über 400€ ein sehr gutes Angebot.

Aber du solltest vorher mit MSI Afterburner testen, ob es in deinen Games zu einem GPU oder eher CPU Limit kommt. Wenn CPU Limit, bringt dir eine neu GPU halt nicht.
Dann solltest du auch eine neue Plattform kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
6700XT gibts deutlich günstiger...
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...oc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Wie hamju aber schon geschrieben hatte... stell dich darauf ein, da bald mehr machen zu müssen...
Anno 1800? Da fliegt dir die ganze Kiste um die Ohren...
Da kriegst du die Karte nichtmal mit ner CPU die doppelt so schnell ist ausgelastet...

Klar ist die Kiste nicht schlecht, hau den i7 auf 4,5 Ghz mindestens...
Aber die Karte ist zu schnell für den Rechner, das muss dir bewusst sein.

Auch ne gebrauchte 5700XT, RTX 2080 oder 1080Ti wäre n großes Upgrade...

@danyundsahne
Oh nein, der Warzone Benchmark hat mich gekillt... 30 zu 200, ich häng hier bei 150+ FPS...
Kollege wollte das Game auf seinem i5 4460 starten, kannst dir ja denken wie dumm der in die Röhre geguckt hat...

Edit:
Ich hab nur mal kurz durchgerechnet... Für 270€ bekommst RAM, Board, CPU, Kühler...
Dann hast immer noch 230€ für ne gebrauchte 5700XT und hast insgesamt deutlich mehr Leistung...

https://geizhals.de/?cmp=2298943&cmp=2709165&cmp=2303807&cmp=2697351&active=1

Alternativ sonst CPU, RAM, Board gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG! und Aduasen
WoW Danke für die so schnellen Rückmeldungen, ich denke auch das die 6700XT zuviel Power hat für mein System, der Vorschlag mit einem Teilupgrade von exquiste find ich auch nicht schlecht...
 
danyundsahne schrieb:
Aber du solltest vorher mit MSI Afterburner testen, ob es in deinen Games zu einem GPU oder eher CPU Limit kommt. Wenn CPU Limit, bringt dir eine neu GPU halt nicht.
Dann solltest du auch eine neue Plattform kaufen.
Das ist völlig korrekt, allerdings ist nicht nur die CPU sondern auch die gewählte Auflösung entscheidend dafür ,dass die CPU limitiert. So grob übern Daumen; je höher die gewählte Auflösung desto stärker muss natürlich die CPU sein. Mit 1920x1080 kann man auch Anno 1800 rein rechnerisch recht manierlich spielen. Hier dürfte eher die aktuelle GPU des Fragestellers hinderlich sein.

Aber erst einmal MSI Afterburner zur Hand nehmen. Dem stimme ich ausdrücklich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG! und Aduasen
Wenn du die 500€ rein für eine GraKa ausreizen willst würde ich zu einer gebrauchten RX 6800 greifen.
Hier werden viele Karten bei ebay-kleinanzeigen angeboten. Teilweise mit Rest-Garantie. (Habe hier auch eine für 430€ geschossen)
Wenn es eine neue sein soll dann kommt eigentlich nur eine RX 6700 XT in frage.

Meiner Meinung nach wäre aber das beste Upgrade ein gebrauchtes Bundle aus z.B. Board, Ryzen 5 3600/5600 oder vergleichbarer Intel und 16 - 32 GB DDR4 Speicher + einer neuen RX 6650 XT oder 6600 XT (je nachdem was günstiger ist).

Das sollte für 500€ machbar sein.
Wenn du deine alten Komponenten verkaufst bekommst du bestimmt auch noch 75 - 100€ dafür.
Dann wäre auch ein aktuelles gutes Netzteil drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
@DonG! Hab´ dir eine PN geschickt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
Zurück
Oben