R9 290 Tri-X OC ersetzen?

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, COD Warzone, das baldig herauskommende Harry Potter, BF5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bisher nur FHD (Monitor mit FHD und FreeSync sowie 144hz vorhanden), aufrüsten ist nicht geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bisher sind mittlere Einstellungen mit ca 50-60fps möglich, ich hätte gerne hohe Einstellungen mit über 70fps
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60, eher Richtung 70.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore (jeweils FHD), einer davon mit FreeSync und 144Hz, einer nur mit 60 Hz (Nebenmonitor).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire R9 290 Tri-X OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CX750
  • Gehäuse: Rajintek Agos
  • RAM: 16GB DDR4 SportLT BLS8G4D240FSE
  • Mainboard: MSI B350M Gaming Pro 7A39-002R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu laut (wobei mir auch die R9 bisher eigentlich nicht zu laut ist), RGB muss sie definitiv nicht haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig noch warten, aber falls möglich noch dieses Jahr.

Ich tu mir ein wenig schwer: Macht es bereits Sinn, von einer R9 290 Tri-X auf eine aktuelle Mittelklasse-Karte umzusteigen?
Ich hätte bisher die RX 6600 sowie eine RTX 2060 ins Auge gefasst, diese sind ja preislich mittlerweile sehr ok. Muss aber gestehen, dass ich seit Erscheinen der RayTracing-Karten komplett aus der Thematik ausgestiegen bin, Vega war das letzte was ich aktiv verfolgt habe.
Ist der Performance-Sprung von einer R9 290 Tri-X auf eine aktuelle Mittelklasse-Karte bereits groß genug, als dass dies die 400€ rechtfertigen würde? Und vor allem: Würde das mit meinem Prozessor (Ryzen 5 1600) überhaupt noch Sinn machen?
 
Servus,
der Sprung wird groß sein. Bin in einer ähnlichen Situation.
Würde dir die RX 6600 empfehlen.
P/L technisch macht man da nichts falsch.
 
Ich würde die CPU auch tauschen gegen Ryzen 5 5600 für ca.140,-€. Dein Mainboard unterstützt die CPU.
Dann verhungert auch die neue Grafikkarte nicht an der CPU.
Für die alte CPU und Grafikkarte kriegt man noch ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Wahrscheinlichkeit, dass die R9 290 als 1. Komponente kaputt wird, ist relativ groß ;)
Graka tauschen, evtl. verkaufen, wenn Geld übrig bleibt dann als nächstes die CPU tauschen.
Wie NameHere schon sagt, ein 5600er ist absolut super und zum 1600er ein großer Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
roaddog1337 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die R9 290 als 1. Komponente kaputt wird, ist relativ groß ;)
Die gleiche Karte läuft hier noch in einem System seit Ende 2013,
damit wird auch noch als gezockt, die Karte lebt noch munter.
Wichtig ist bei Grafikkarten einfach die Kühlung, auch um die Karte herum,
dann halten diese auch "ewig". Bin schon sehr lange dabei, mir sterben keine Grafikkarte.
 
absolut richtig.
Musste aber schon eine R9 270 in den backofen stecken. Die war eigentlich auch gut gekühlt.
Eine defekte CPU sieht man eher sehr, sehr, sehr selten ;)
 
roaddog1337 schrieb:
Eine defekte CPU sieht man eher sehr, sehr, sehr selten ;)
Vermutlich defekte CPUs sieht man aber nicht selten, nicht hier auf CB ;)
Obwohl, es ist seit geraumer Zeit etwas ruhiger geworden diesbezüglkich hier..
 
Diverse Zen 2 CPUs sind bei den Memory Controllern offenbar etwas anfälliger. Da habe ich in letzter Zeit, vor Allem im US Raum, einige Problematiken gesehen. Aber nichts worüber man sich groß Gedanken machen muss. Hier käme zudem ja Zen3 ausschließlich in Frage.

Ich würde klar die CPU wechseln. Ich würde generell den 5800X3D empfehlen - dafür ist das Board aber wegen der VRM Lösung mehr als grenzwertig bis untauglich. Der 5600 ist hier die absolut Schmerzgrenze, ansonsten muss auch ein neues Board her.

Bei der Grafikkarte ist besagte RX6600 sicher noch ein Preis/Leistungstipp - wissend, dass die RX 6600 XT auch massiv im Preis fällt, würde ich diese bevorzugen. Dennoch sollte man die Frage stellen, ob etwas Abwarten auf den Release der RDNA 3 Karten von AMD sinnig ist. Die Preise für RDNA2 könnten dann noch einmal fallen. Zudem ist eben das Mainboard nicht optimal, was hier den Wechsel auf eine langfristig leistungsstarke CPU schwer macht (5800X3d). Ggf. wäre sogar ein "Komplettumbau" mit Wechsel auf Sockel AM5 eine Option, wenn das Budget das hergibt und auch eine langfristigere Lösung.

Denkbar wäre auch der Wechsel auf ein gutes B550 Board (MSI B550 Tomahawk Max oder Asus B550-F respektive eine TUF Version) im Zusammenspiel dann mit dem 5800X 3d und einer neuen GPU. Damit hätte man auch längerfristig Ruhe.
 
Man muss Budgets angesichts der vorhandenen Hardware überdenken in Bezug auf das was sinnig ist. In 2022 sehe ich einen R5 5600 maximal als kurzfristige Zwischenlösung. Daher lieber einmal richtig, als mehrfach halb. Nur so als Rat in den Raum gestellt.
 
Auch bei Full HD ist die Leistung einer 3060 Ti, 6700 XT bis hin zu einer 6800 nicht verkehrt, vor allem wenn minimale FPS von mind. 70 gefordert sind.
 
Die genannten Karten zielen eher auf 1440p ab....
 
Kanonen auf Spatzen sind nicht immer sinnvoll....und ja - natürlich würde ich eine Kombination 5800X3D plus 6800 (x) durchaus als brauchbar bezeichnen, wenn man Monitore hat, welche den VRAM der Karte nicht permanent hochtakten lassen. Man muss den immer noch nicht behobenen VRAM Bug bei AMD Karten mit in Betracht ziehen.
 
Ist aber keine realistisches Szenario.....sein wir mal ehrlich. Hier würde ich klar ein Upgrade Board, CPU, GPU empfehlen - und dann eben langfristig, im Idealfall mit nem 5800X3D, Ruhe zu haben.
 
puhh @Bono35 das eskaliert mir grad ein bissi zu sehe :D Also gleich mal 800€ oder mehr ausgeben, dafür bin ich momentan nicht so bereit... Ich hab mir auch über Nacht ein paar Vergleiche 1600vs5600 angesehen und da sind die Unterschiede schon da, aber garnicht mal sooo groß. Ich würde daher zuerst mal die R9 gegen eine 6600(XT?) tauschen und wenn ich dann merke "ups, das bringt iwie nicht viel", dann würde ich mir gedanken um den Rest machen. Aber grad auch mit meiner R9 renne ich definitiv nicht ins CPU-Limit sondern in das der GPU (Ich glaube hauptsächlich auch wegen der Vram).

Ich sooo viel spiele ich mittlerweile tatsächlich nicht mehr. Bevor ich nochmal 800€ investiere, bei aller Liebe, würd ich mir wohl eine Konsole kaufen :/
 
Hallo Phil,
vielleicht ist auch dieser Vorschlag etwas zu progressiv, aber du kannst dir ja einmal durchrechnen, ob du, unter Berücksichtigung des Verkaufs deiner R290 und des R1600 für jeweils einen schmalen Taler, noch genug Budget hast für eine RX 6700 (ohne XT, ca. 430€) sowie einen Ryzen 5 5600 (ohne x, ca. 150€).
Das wäre aus meiner Sicht ein signifikantes Upgrade deines Rechners. Die Rx 6700 ist unempfindlicher als die RX 6600 xt in Bezug auf PCI 4.0. darüber hinaus ist rBAR m. E. nur für Zen 2 und 3 freigegeben. Falls ich beim letzten Punkt falsch liegen sollte, bitte ivh um Korrektur. Danke
Gruß
 
Zurück
Oben