GPU Upgrade von radeon r9 290

C4lo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 550€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele?

    Größtenteils Escape from Tarkov, andere Spiele wären League of Legends, Valorant, Europa Universalis IV, Crusader Kings III

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)?

    Zurzeit habe ich Full HD, ich würde mir in Zukunft einen WQHD Monitor zulegen.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Das was möglich ist. Ich bin an niedrige Einstellungen gewohnt, mehr ist natürlich schöner :)

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

    Gerne ab 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht unbedingt, nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x AOC G2460PF Freesync 144Hz

(https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/g2460pf)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hauptsache es passt ins Budget :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da meine jetztige Grafikkarte mittlerweile immer wieder verschiedene Grafikbugs aufweist, denke ich innerhalb eines Monats, um sie dann endlich mal zu erlösen 😅
Ich habe ebenfalls vor mir zusätzlichen RAM zu kaufen. Das spielt bei der Wahl eines neuen Netzteils wahrscheinlich auch eine Rolle.
 
bis 550€ gibts aktuell ne 6800.

C4lo schrieb:
Ich habe ebenfalls vor mir zusätzlichen RAM zu kaufen. Das spielt bei der Wahl eines neuen Netzteils wahrscheinlich auch eine Rolle.
zwei RAM-riegel mehr oder weniger? nein. grundsätzlich kann man es mit ner 6800 auf nen versuch ankommen lassen; wenn es nicht reicht geht die kiste aus, dann kann man immer noch was stärkeres kaufen. seit wann ist das SP10 in betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4lo und Papabär
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4lo und Hardy_1916
Da würde ich wohl zur Radeon 6700xt (oder ggf. 6750xt) greifen. Eventuell passt sogar eine 6800 ins Budget rein - das wäre vor allem, wenn du auch diese Karte so lange nutzen möchtest wie die 290 aufgrund der 16GB VRAM schon nochmal ein guter Sprung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4lo
@Deathangel008 die PSU müsste ungefähr so alt wie die GPU sein, ich kann dazu leider keine genaueren Informationen geben.
Ergänzung ()

Danke für die Antworten 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 6800 529€ alternativ sofern ca. 25€ mehr erlaubt sind
AMD 6800XT für 574€

Update : Alte GPU und Netzteil verkaufen , da kommen noch paar Euros rein. Dafür ein ab 650Watt Netzteil neuer Bauart kaufen ! z.B. diese
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4lo
Zurück
Oben