Graka (Radeon 9550) defekt?

roguelike

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
778
Moin Leute.

Mal wieder ein neues Problem mit meiner Karre :(
Gestern morgen wollte ich den PC hochfahren und es kam nicht mal der Memory-Check. Dazu gabs ein undefinierbares Geräusch aus den PC-Speakern, eine Art "Klack-Klack", jedoch nicht mechanisch, also Festplatte scheidet wohl aus.

Nachdem ich eine Ersatzkarte eingesteckt hatte, ergab sich leider keine Besserung. Ich denke mal, das Mobo ist übern Jordan durch den Graka-Defekt. Wie ich darauf komme? -> Die Radeon auf eiem Ersatzmobo (L7S7A2) bootet zwar ins Windows und tut auch ihre Dienste im Desktop-Bereich, jedoch nur solange, bis ich mal ein Spiel starten möchte (hier SH3). Die Videowiedergabe erfolgt in den unterschiedlichsten bunten Farben trotz installiertem Codec und steigt nach 3-4s mit der Warnung des ATI VPU-Recoverers aus (HardwareRenderng wurde gestoppt, Software Rendering aktiviert). In verschiedenen anderen Spiel erhalte ich Zeichnungsfehler der Polygone (alles durcheinander, verdeckte Polygone scheinen durch andere hindurch usw.). Im Spiel IGI (sauault langsam, aber doch ohne großen Anspruch an eine Graka) stieg der PC denn komplett mit schön ausgerichteten Linien auf dem Bildschirm aus. Oft erhalte ich auch den Hinweis, das die DVI-Frequenz zu hoch ist (was vorgestern nicht der Fall war). Die Frequenz richtet sich dann wieder ein, sobald ich den PC mehrmals an und ausgeschaltet habe (tritt auch schon im DOS-Modus auf der Fehler leider).

Wie seht ihr das? Graka defekt? Oder könnte irgendetwas anderes noch in Frage kommen? Lt. BootupScreen des BIOS wird alles korrekt erkannt und ich würde fast sagen, das Prob besteht aus einem Treiberproblem. Die Problemaktik erscheint jedoch wie gesagt bereits schon im DOS und auch nach einer Neuinstall von Windows.

Mfg,
Marcel
 
Hi, ich hann dir leider net helfen, hätte aber ne Frage. Als deine Readon 9550 noch funktionierte hast du da keine probleme mit neueren spielen gehabt, oder auch etwas ältere wie CS z.b. wenig fps usw? was hast du für eine CPU?
ich hab nähmlich massive probs mit der karte bin am überlegen ob´s an zu langsamar cpu liegt.
 
Hi

Auch wenns in der Tat etwas OT ist - aber wir sind ja hier, um einander zu helfen. Also...ich war mit der Karte zufrieden. Sicher keine GT6600 oder was es alles als Referenz derzeit so gibt, aber recht brauchbar, nicht zuletzt wegen des Pixel Shading-Supports gerade für die neueren Games.

Silent Hunter 3 sowie HalfLife 2 liefen stets ruckelfrei, vor allem bei HalfLife2 mit der Option "alles spiegeln" auf aktiv. Sicher nur ruckelfrei, solange man nicht auf Anti-Aliasing schaltete. Meine CPU (wie auch mein ganzer Rechner) ist eigentlich eine Hartz4-Maschine. Der Prozessor ist ein AMD1600XP auf einem nForce2 Board mit 1024DDR Ram. Keine Probleme bislang, seit Jahren nicht (der ganze Ärger fing an, als ich die gute alte Radeon 9500pro wegen Geldnot verkaufen musste :( ).

Ich hab die Karte vorhin mal zum Händler gebracht. Der möchte erstmal selber durchtesten, bevor er umtauscht / einschickt. Mal gespannt, ich befürchte, bei anderen läuft wieder alles bestens.

Nochmal zum Thema:

altes Board mit Karte = Nix geht
altes Board mit anderer Karte = nix geht
neues Board mit Karte = PC fährt hoch, steigt bei 3D-Anwendungen mit ATI VPU aus
neues Board mit alter Karte = Alles ok.

Bei der Testreihe blieb natürlich alles gleich, bis auf Board und Karte.
Naja, wenn das Ding futsch ist, bleib ich eben bei der Geforce 2...die läuft schon ein ganzes Jahrzent beinahe...hehe ;)
 
kannst noch kurz sagen welche treiber du für die 9550 benutzt hast und wie man da Anti-Aliasing ausmacht? :)

hoffe dir hilft auch jemand hier :)
 
Hi

Also Treiber waren immer die neuesten. Zuletzt eben der 5.7 von ATI. An den Treibersettings hab ich nie irgendetwas verstellt. Alles immer auf default (Schieberegler in der Mitte). Taktfrequenz war auch immer default. Also wenn das Ding futsch ist...junge...etwa 5 neue Spiele, die nicht mehr daddelbar sind :freak:

Mfg,
Aries
 
Ok, ich muss meinen eigenen Thread mal rauskramen. Sind aber höchst interessante Erkenntnisse, nachdem ich 2 ganze Tage alle möglichen Konfigurationen ausgetestet habe und x-mal Windows installiert und aktiviert habe --"Jetzt müsste es ja laufen..."

Der Händler hatte vorhin angerufen und mir gesagt, daß die Karte okay sei. Ich also schnell hin und schneller zurück zum PC und neu eingebaut...natürlich lief das Ding bei mir mal wieder nicht, ganz wie befürchtet. Also nochmal Windows neu, alles auf Minimalkonfig, und testen, testen, testen....Nix.

Die Ursache des Problems (VPU Recover steigt stets aus) lag an der default Treibereinstellung des AGP 8x's. Ich habe aus der reinen Verzweiflung und Ideenlosigkeit ob der möglichen Ursache heraus vor etwa 3h die Treibereinstellung auf AGP4x zurückgesetzt und seit dieser Zeit eine Stabilität wie zuvor mit dem nforce2. Die Spiele funzen wieder, wie auch die Karte funzt. Bei Zurückstellung auf default ergeben sich die bekannten Probs erneut. Ich fahr erstmal 4x und der Thread ist somit (Gott sei Dank) erledigt :)

Hoffe abschließend, mit ihm einem anderen User zukünftig eine Hilfestellung geben zu können ;)

MfG,
Aries
 
Zurück
Oben