Graka/RAM/MB neu evtl NT?

Das ich Geld investieren "kann" für eine prima HW verstehe ich :)

Mich hat der Gedanke des "Silent" PC gereizt, aber nachdem ich heute einige FAQs inkl eurer Tips hinter mir habe, ist mir das bisl gesurre egal :D
Hab eh beim zocken ein HeadSet auf.

Jetzt bin ich ein wenige am Rätseln, immernoch wegen dem NT. Ich möchte eure Beratungen und Hinweise auf keinen Fall in Frage stellen. Ich bin froh so freundliche und hilfsbereite Leute anzutreffen. In div. anderen Foren bekommt man ziemlich patzige Antworten auf solche Fragen :(

Auf jedenfall habe ich mich heute mit einem Arbeitskollegen unterhalten. Dieser meinte, mein aktuelles NT reiche auf keinen Fall für die Zusammenstellung. Folgen wären Sachen wie "spontanes ausgehen des PC" bis hin zu "kompletter Beschädigung" der Hardware. Ist dem so?

Und was ist ein "Kabelmanagement"? In einer actionreichen PC Zeitschrift mit fiesem Humor habe ich mal eines gesehen, welches keinen Kabelstrang aus dem NT hängen hat, sondern Steckverbindungen. Ist so etwas gemeint?

Und wo wir bei Kühlung sind :D
Ich habe in meinem Gehäuse einen Lufttunnel auf dem Prozessor-Kühler.
Ist so etwas ratsam? Ich hab gehört durch so etwas ist die gesammte Kühlung im PC beeinträchtigt und Staub sammelt sich wesentlich schneller an.

Ich möchte mich gar nicht gegen ein neues NT wehren, aber wenn ich das Geld nicht investieren brauch, ist man halt ein wenig glücklicher :D

Wegen der Graka:
Die ATI die ich dort ausgewählt bzw empfohlen bekommen habe. Die ist aktiv gekühlt.
Aber immernoch ist meine Frage offen:
Ist die ATI genauso schnell wie die von mir ausgwählte N-Vidia?
Ich steige da nicht so ganz durch.Von den technischen Angaben her scheint das schon genauso fix zu sein. Nur der Preisunterschied verunsichert mich.


MfG
 
Abermals hi :D,

also was Dein NT anbelangt, so kannst Du es durchaus mit Deinem eigenen probieren. Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich bei Deinem NT um ein NoName handelt (ansonsten mal Marke und Leistungsdaten posten). NoNames sind generell nicht empfehlenswert. Und wenn es aus der gesetzlichen Gewährleistung raus ist (2 Jahre; ACHTUNG: Ich meine hier NICHT die Garantie!) und irgendwann abraucht, kann es Dein komplettes Syssie mit in den Tod nehmen. Da wärst Du sicher nicht der erste, dem dann sowas passiert, leider ist das so :( Wenn das geschieht, bekommst Du von NIEMANDEM auch nur einen Euro erstattet, nicht auf Garantie und nicht auf Gewährleistung. Daher der Rat zu einem anständigen Marken-NT.

Was das Kabelmanagement angeht, das hast Du schon recht gut beschrieben: Die Verbindungen (mit Ausnahme des Mobo-Steckers und idR ein weiterer obligatorischer Kabelstrang) sind alle steckbar. Das erspart Dir Kabelsalat und sorgt dafür, dass Du es leicht hast, die verbleibenden Kabel optimal zu verlegen (solltest Du unbedingt tun, NIEMALS etwas lose "herumfliegen" lassen!). Auf diese Weise wird der Airflow im Gehäuse verbessert.

Zum Staubschutz: In der Tat, Staub ist wohl der häufigste Killer von Komponenten. Hier gibt es aber einen einfachen Trick: Eine sehr feine Damenstrumpfhose, zurechtgeschnitten und mittels Panzertape vor die jeweiligen Lufteinlässe des Gehäuses geklebt (von innen versteht sich ;) ), ist ein absolut effektiver und dazu noch preisgünstiger Staubschutz. Von außen sieht man davon nichts. Trotzdem das Gehäuse hin und wieder vorsichtig mit nem Staubbesen (Aufsatz des Saugers, der mit der Bürste :D ) aussaugen. Hierbei KEINESFALLS harte Düsen o.ä. verwenden, das könnte einem bei ner kleinen Unachtsamkeit sehr schnell sehr Leid tun... ;) ).

MfG,
Dominion1.

edit: Diese actionreiche PC-Zeitschrift mit dem fiesen Humor, von der Du schreibst, die kenn`ich. Ist spitze!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben