graka temps höher bei niedrigerer auslastung

Rumguffeln

Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2.460
hey sorry ich wollte kein thema dazu aufmachen .. hab aber auf die schnelle nix gefunden

kurz zusammengefasst

witcher 3..... nach 15 min graka auslastung bei 99% temp bei 69° takt 1875mhz

horizon zero dawn.... nach 15 min auslastung 98% temp 68° takt 1875mhz

und nun days gone nach nicht mal 3 min auslastung bei 95% (teils96%) 74° takt 1830mhz

woran kann das liegen ? treiberproblemchen weil neues game und so ?
alles ausgelesen mit msi afterburner
und sorry hätte gern bilder gepostet aber auf meinen screenshots war irwie kein overlay zu sehen

oh und btw die cpu verhält sich in jedem dieser games mehr oder weniger gleich

oh ps bevor einer antwortet die temps seinen völlig ok .. ja das weiß ich auch .. mir will nur nicht in den kopf warum bei niedrigerer last eine deutlich höhere temperatur anliegt
 
Ist bei mir auch so habe games mit recht niedriger Auslastung und wärmere Temperaturen als Games mit weniger Auslastung der Grafikkarte zum Teil:)

Es gibt in Horizon zero dawn auch Stellen wo die Grafikkarte dann wärmer wird

Dort wo viel Grün ist wurde meine 3090 mit luftkühlung auch bis zu 78° warm

In der Wüste wo kaum was ist nur so 65°
 
Zurück
Oben