GraKa + TV

web2

Cadet 4th Year
Schönen guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einer idealen Lösung um meinen Computer mit meinem TV-Gerät zu verbinden.
Wenn ich mir DVD Player anschaue, geschieht dies mit einem SCART-Kabel. Gibt es Grafikkarten oder andere PCI/USB/FireWire/etc Geräte die mir die Möglichkeit bieten dies zu realisieren? Ich würde gerne auf S-Video kabel verzichten, weil die Ausgabe auf dem TV nicht besonders gut ist. Vielleicht habe ich auch die Settings nicht so wirklich raus.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich eine Grafikkarte habe, die nicht besonders gut ist.

Wie funktioniert das bei den HTPC Geräten ? S-Video? Oder lösen die das anders?

Ich habe vieles ausprobiert, muss aber sagen ich war nie zufrieden. Alle "normalen" Graka Ausgänge bringen nur ein mässiges Bild auf dem TV.

Jetzt habe ich einen Sharp LCD Fernseher mit DVI Eingang. Das reizte natürlich sich einen HTPC zu bauen. Ich schliesse den über den DVI Ausgang einer Nvidia 6600 an und habe ein bombastisches Bild in HDTV! Die zweite Lösung die eine gute Qualität bringt, ist der Composit Ausgang (YUV). Die Qualität ist allerdings auch sichtbar schlechter als der DVI Eingang. Alle anderen Lösungen sind für mich jetzt keine weitere Überlegung mehr wert.

Gruss Nox

Leider besitzt mein TV Gerät kein DVI Eingang.
Ware es also möglic mit diesem Kabel klick hier mein TV über Chinch an meine Grafikkarte anzuschließen?

Das Kabel an sich macht einen guten Eindruck! :D

Wie gut die Bildqualität auf dem TV allerdings tatsächlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Ob dir so ein Versuch ins Blaue ca. 50.-€ wert ist, musst natürlich du entscheiden.

Gruss Nox

Das ist auch mein erster Gedanke gewesen.
Aber vielleicht findet sich ja hier (oder Google) jemand der ein TV Gerät auf diese Art und weise an den PC angeschlossen hat.

Falls sich jemand angesprochen fühlt, bitte mal eure Erfahrung posten.
Falls jemand eine andere Idee hat, bitte benfalls posten :)

@ Noxman
vielen dank für den Tipp

U are welcome! :D

Ich habe meinen DVD Player früher per YUV angschlossen gehabt. Der hat allerdings einen direkten Ausgang. Das Problem ist die Wandlung von VGA auf YUV. Damit habe ich auch noch keine Erfahrungen gesammelt. Wünsche dir viel Glück bei dem Versuch. ;)

Gruss Nox

Zurück
Oben