Neue Graka nach mehreren Jahren ohne PC-Gaming

K3ks schrieb:
🥴 ? Warum wenn der 7800x3d schneller daddelt? 🤔 Hmja, sind halt 255€ vs 310€ oder so hier in Schland. 🤷
Hier sind es 80€ Aufpreis vom 9700X zum 7800X3D und es wurde öfters im Thread erwähnt, dass eine bessere Graka wichtiger wäre als eine bessere CPU.
Die Frage ist also auch, ob ein CPU-Upgrade bei der Art von Spielen, die mein Freund spielt, überhaupt nötig ist. "Anno" scheint da eher der einzige Ausreißer zu sein und für AAA-Titel gibt es eben die PS5.
K3ks schrieb:
That's not how it works... Neuere AAA-Titel machen den dickeren Karten ganz schön Feuer unter dem Hintern, da reicht vermutlich auch ein 7500F um die Karte zu füttern. RTS o.ä. werden da aber vlt. genügsamer sein was Kartenhunger angeht bzw. sich deutlich mehr über eine dickere CPU freuen... 🤷
RTS?
K3ks schrieb:
TN ist schon lange zum Glück obsolet. 😅
Sorry, da habe ich mich wohl verschaut, die meisten, die in Frage kämen, haben wohl doch eher ein VA oder IPS Panel.

Deathangel008 schrieb:
warum beißt du dich nur so am alter des 7800X3D fest?
Zuchtmaista schrieb:
weil er vlt denkt das die cpu in 2-3 jahre nicht mehr aktuelle spiele schafft. was nicht der fall sein wird :) die cpu wird in denn nächten jahren noch in top10 sein :)...
Weil der noch ein alter Zen 4 ist und auch hier im Thread geschrieben wurde, dass es bei Zen 5 Verbesserungen gibt. Außerdem der Preisunterschied...
Deathangel008 schrieb:
ne CPU mit 16 threads mit games "komplett auszulasten" wird schwer, da würde ich eher CineBench etc empfehlen:evillol:
Betrifft das alle neueren CPUs im mittleren Bereich?
Das wäre ja eh gut.

HerrRossi schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
Danke, vermerke ich mir mal.
Muss nur noch ein Motherboard und Gehäuse suchen, dann folgt eh der allgemeine Thread (ja, ich drohe schon :P).

Zwirbelkatz schrieb:
In jüngster Vergangenheit gab es eher Probleme mit Treibern seitens NVidia.
Tatsächlich? Die einzigen Probleme, die ich hatte, wurden von Windows ausgelöst, weil das depperte Teil öfters mal einfach ungefragt neue Treiber installiert, die aber von meiner damals zweiten Graka nicht unterstützt wurden - das hat sich in der Zwischenzeit aber gelöst.
Zwirbelkatz schrieb:
Man kann das Kit später (in x Jahren) verkaufen und umrüsten. Man kann gleich mehr kaufen.
Gegen einen Kauf auf Vorrat sprechen die heute durchschnittlichen Preise.
Das war auch meine Idee. In 3-5 Jahren, falls/wenn es mal wirklich nötig sein sollte, kosten 64GB vermutlich/hoffentlich so viel wie 32GB heute.
Zwirbelkatz schrieb:
Also ich bin jetzt nicht mehr mit jedem Wort und Inhalt hier 100% im Bilde und verstehe völlig, dass mal etwas dazwischen kommt. Aber ich wollte mich jetzt auch nicht zum dritten Mal komplett neu einlesen; oder den roten Faden suchen. Gibt es den? 😢 ...
Aktueller Stand ist: 9700X + 9070.
Zwirbelkatz schrieb:
Dann möchte er vielleicht in einen 7800x3D investieren. Wiederholung: Dessen Alter fühlt sich vielleicht nicht optimal an, aber die Leistung in Spielen ist über Zweifel erhaben.
Der Preisunterschied zwischen einem 9700X und einem 7800X3D liegt bei ca. 80€. Ich suche mir in den nächsten Tagen RAM, Motherboard und Gehäuse raus, dann sehe ich, wie viel Geld übrig bleibt.
Was wäre der nächste Upgrade-Schritt? 9070XT? Und dann?

Juleru schrieb:
Hier sind es 80€ Aufpreis vom 9700X zum 7800X3D und es wurde öfters im Thread erwähnt, dass eine bessere Graka wichtiger wäre als eine bessere CPU.
Warum machst du nicht hier einen thread auf: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ Dann kann man dir "ganzheitlich" helfen. Vllt. geht ja auch beides, X3D-CPU und flotte Grafikkarte? Verstehe ich nicht.
Juleru schrieb:
Real Time Strategy. Strategiespiele sind meist CPU-lastig.
Juleru schrieb:
Das war auch meine Idee. In 3-5 Jahren, falls/wenn es mal wirklich nötig sein sollte, kosten 64GB vermutlich/hoffentlich so viel wie 32GB heute.
Normalerweise reichen 32GB RAM, es gibt Ausreißer wie den MSFS, bei Anno kenne ich den RAM-Verbrauch bei größeren Städten nicht. Wenn viel RAM gebraucht wird, hat der 3D-Cache meistens auch einen positiven Einfluss auf die fps.

Juleru schrieb:
Weil der noch ein alter Zen 4 ist und auch hier im Thread geschrieben wurde, dass es bei Zen 5 Verbesserungen gibt.
und...? der 7800X3D ist in games trotzdem schneller als alle nonX3D-Zen5, "verbesserungen" hin oder her.

Betrifft das alle neueren CPUs im mittleren Bereich?
Das wäre ja eh gut.
bitte den :evillol: beachten, es ging mir nur um das "komplett auslasten". kaum ein game kann ne CPU mit 16 threads komplett auslasten, das bedeutet aber noch lange nicht dass sie da nicht limitieren kann. ne CPU mit 16 threads kann ab 6,25% gesamtlast im limit sein.

Danke für alle Erklärungen und Tipps hier im Thread!

HerrRossi schrieb:
Warum machst du nicht hier einen thread auf: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ Dann kann man dir "ganzheitlich" helfen. Vllt. geht ja auch beides, X3D-CPU und flotte Grafikkarte? Verstehe ich nicht.
Erledigt.
HerrRossi schrieb:
Real Time Strategy. Strategiespiele sind meist CPU-lastig.
Ahja, das sieht man in den CPU-Limit-Tests, die hier im Thread gepostet wurden.

Deathangel008 schrieb:
und...? der 7800X3D ist in games trotzdem schneller als alle nonX3D-Zen5, "verbesserungen" hin oder her.
Ich weiß, ich weiß...
Deathangel008 schrieb:
bitte den :evillol: beachten, es ging mir nur um das "komplett auslasten". kaum ein game kann ne CPU mit 16 threads komplett auslasten, das bedeutet aber noch lange nicht dass sie da nicht limitieren kann. ne CPU mit 16 threads kann ab 6,25% gesamtlast im limit sein.
Aso. Ja, 100/16=6,25, macht Sinn (sorry, bisschen müde heute...).

Für das Gewünschte ist keine teure X3D CPU notwendig. Ein Ryzen 7 9700X oder sogar ein 7700X würden hier völlig ausreichen. Die x3D CPUs machen überwiegend bei competitiven Shooter Games wo extrem hohe FPS benötigt werden vollen Sinn - oder eben bei 4K Gaming wo eine 5080 oder 5090 befeuert werden muss. Aufgrund der neueren Architektur und besserer Energieeffizienz würde ich aber klar den 9700X nehmen. Wenn nebenbei noch Produktivität ein Faktor ist, kann man noch über den 9900X nachdenken - sehe das aber nicht als zwingend notwendig an.

Als Grafikkarte würde ich zur RTX 5070 tendieren - alternativ zur RX 9060XT wenn man mit höheren VRAM Temperaturen und Hotspot Temperaturen leben kann welche ggf. die Lebensdauer verringern. Ebenso scheint aktuell die Supportlänge treiberseitig bei AMD reduziert - so wollen sie nun schon RDNA 2 Karten aus dem Treiber Support nehmen nach nur wenigen Jahren. Das bitte mit bedenken.

Will langfristig Ruhe einkehren - denn 5070 und 9060XT sind Midrange GPUs - wäre ggf. eine 5070TI noch eine Alternative.

Kann Dein Kumpel denn noch warten? Anfang kommenden Jahres kommen die RTX 50xx Super Karten von Nvidia welche durch die Bank mehr VRAM bieten werden. Es würde ggf. Sinn machen da zu warten,

Bono35 schrieb:
Für das Gewünschte ist keine teure X3D CPU notwendig. Ein Ryzen 7 9700X
der 9700X kostet tray ~260€, der 7800X3D ~310€. recht überschaubar.

Die x3D CPUs[...]oder eben bei 4K Gaming wo eine 5080 oder 5090 befeuert werden muss.
zusammenhang?

auch für dich: es sollen games wie Anno gespielt werden. da sind die X3D-CPUs richtig stark.

Als Grafikkarte würde ich zur RTX 5070 tendieren - alternativ zur RX 9060XT[...]
denn 5070 und 9060XT sind Midrange GPUs
das gegenstück zur 9060XT ist die 5060ti. die 5070 ist der gegenspieler zur 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ein 9700x IST für Spieler eine teure CPU. Da wiederhole ich mich gerne und abermals:
Weswegen der ständig für Spieler (!) empfohlen wird, ist mir absolut schleierhaft. :)

Selbst der ehemalige halbe Geheimtipp Ryzen 7700_ Tray ist etwas teurer geworden.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bono35 schrieb:
Als Grafikkarte würde ich zur RTX 5070 tendieren - alternativ zur RX 9060XT wenn man mit höheren VRAM Temperaturen und Hotspot Temperaturen leben kann welche ggf. die Lebensdauer verringern. Ebenso scheint aktuell die Supportlänge treiberseitig bei AMD reduziert - so wollen sie nun schon RDNA 2 Karten aus dem Treiber Support nehmen nach nur wenigen Jahren. Das bitte mit bedenken.

Will langfristig Ruhe einkehren - denn 5070 und 9060XT sind Midrange GPUs - wäre ggf. eine 5070TI noch eine Alternative.
Die RTX 5070 würde ich alleine schon deswegen nicht kaufen, weil 12GB VRAM für diesem Preis eine vollkommene Frechheit sind. Die 5070Ti ist um einiges teurer (800+) als die 9070XT (ca. 670), aber ungefähr in derselben Leistungsklasse, soweit ich gesehen habe. Da mein Freund sowieso einen neuen Monitor kaufen möchte und auch sein alter nur FreeSync unterstützt, ist AMD doch die bessere Wahl.
Was hat es aber mit dem Treiber-Support auf sich? War das nur AMD oder hat Nvidia nicht auch in letzter Zeit irgendeinen Mist gebaut?
Bono35 schrieb:
Kann Dein Kumpel denn noch warten? Anfang kommenden Jahres kommen die RTX 50xx Super Karten von Nvidia welche durch die Bank mehr VRAM bieten werden. Es würde ggf. Sinn machen da zu warten,
Ich weiß. Bis die Custom-Modelle erschienen und auf einem einigermaßen guten Preis gesunken sind (ich wette, Nvidia wird die Gelegenheit nutzen und die Preise gleich erhöhen), vergehen sicher noch 6 Monate und mein Freund möchte den neuen PC so bald wie möglich kaufen - ich denke, es geht ihm vor allem um die Weihnachtsferien.

Deathangel008 schrieb:
auch für dich: es sollen games wie Anno gespielt werden. da sind die X3D-CPUs richtig stark.
Betrifft das eigentlich alle Anno-Teile, auch die älteren, bzw. überhaupt alle Aufbauspiele, in denen viel zur selben Zeit passiert ist (sogar "Sims"?)?

Zwirbelkatz schrieb:
Ein 9700x IST für Spieler eine teure CPU. Da wiederhole ich mich gerne und abermals:
Weswegen der ständig für Spieler (!) empfohlen wird, ist mir absolut schleierhaft. :)

Selbst der ehemalige halbe Geheimtipp Ryzen 7700_ Tray ist etwas teurer geworden.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html
Was ist denn eine aktuelle, billigere Alternative für Gaming? Der 9600X?

Die Super Karten werden aller Voraussicht nacht bei den Preisen der aktuellen Karten bleiben. Wenn also Warten eine Option ist, würde ich die Super Karten abwarten und da ne 5070 Super anpeilen.

Die 5070 habe ich nur wegen des Preisrahmens genannt- die 12 GB VRAM in den nächsten drei Jahren bei maximal 1440p nicht so ein Problem zumal Nvidia beim VRAM Management durchaus zu überzeugen weiss. Daher ist diese einer völlig verkorksten 5060 TI vorzuziehen wenn man jetzt mit der Brechstange kaufen will/muss. Das macht die 5070 nicht zu einem "Mega Super Value" Produkt - aber zu einer Option.

Zudem sind die Blackwell Karten Stand jetzt das zuverlässigere Produkt mit den bessren Feature verglichen mit den AMD Pendants. Das muss man hier bedenken. Sonst eben 9060 XT. Die 9070er würde ich nur im Zweifelsfall kaufen wenn man mit hohen Temperaturen leben und umgehen kann und ggf verringerte Lebensdauer mit in Kauf nehmen will.

Der 9700X ist ein Kompromiss. Er ist günstiger als die überteuerten X3D CPUs, die nur in Sonderfällen wirklich was bringen. Unter 8 Kernen würde ich heute keine CPU mehr neu anschaffen. Daher sehe ich den 9600X Stand heute nicht mehr als Option wenn man langfristig denken will.

Bono35 schrieb:
Die Super Karten werden aller Voraussicht nacht bei den Preisen der aktuellen Karten bleiben.
ganz sicher nicht. Wieso du hier weiterhin deine Geschichten streust ohne irgendwelche Quellen oder Fakten bleibt mir absolut ein Rätsel. Natürlich wird Nvidia ganz sicher mehr verlangen für mehr Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Ich bin ja nicht der Rechercheur der Massen :-). Jeder, der auch nur ansatzweise IT-Medien in Eigeninitiative List oder verfolgt, sollte hier schon wissen das hier Ambach ist aktuell.

Nvidia kann so nicht weitermachen wie bisher. Das haben sie auch mittlerweile gemerkt.

Da ich aber nett bin, und man ja hierzulande die PCGH als seriös empfindet habe ich die 10 Sekunden Recherche, die Du keine Lust hattest selbst zu machen, mal für Dich gemacht.

Dabei bitte beachten, dass die Quelle der Informationen in den letzten Jahren quasi ne 100% Trefferate hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind die Blackwell Karten Stand jetzt das zuverlässigere Produkt mit den bessren Feature verglichen mit den AMD Pendants. Das muss man hier bedenken. Sonst eben 9060 XT.
fehlendes 32-bit PhysX (für diejenigen, die Retro-Games oder ältere Spiele spielen wollen)
gehäufte Treiber Probleme und Instabilitäten speziell mit Blackwell oder in letzter Zeit mit neueren Treibern
vs. FSR4

Die 9070er würde ich nur im Zweifelsfall kaufen wenn man mit hohen Temperaturen leben und umgehen kann und ggf verringerte Lebensdauer mit in Kauf nehmen will.
:confused_alt:
undervolt und Lüfterkurven-Anpassung
Grafikkarten mit Thermal-Pad kaufen und NICHT mit Wärmeleitpaste (das Pumpout gibt es auch bei nvidia-Karten)

selektive Wahrnehmung, selektive Argumentation ...

Der 9700X ist ein Kompromiss. Er ist günstiger als die überteuerten X3D CPUs, die nur in Sonderfällen wirklich was bringen.
X3D CPUs für Aufbau-Simulationen, höhere Minimal-FPS, weniger Mikroruckler für competitive Shooters, etc.
scheint immer weniger aus der Ecke Sonderfall herauszukommen ...

https://www.computerbase.de/news/gr...gen-des-speichers-auf-der-kippe-stehen.94962/

3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen​

also nix mit warten :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Deathangel008 schrieb:
der 9700X kostet tray ~260€, der 7800X3D ~310€. recht überschaubar.
Dem stimme ich zu. Relativ teuer sind sie beide.

Juleru schrieb:
Was ist denn eine aktuelle, billigere Alternative für Gaming? Der 9600X?
Ryzen 7500f, 7600 oder 7600x gebraucht, 7700 Tray. Der 9600x ist ebenfalls in Ordnung. Einige haben die Einschätzung, dass sie keine 6 Kerne mehr neu kaufen wollen würden. Was man vertreten kann.

Mancher rüstet innerhalb der Plattform nach, mancher nicht.

Ich verabschiede mich nun aus diesem Thread. 🌹

Bono35 schrieb:
Der 7800X3D ist nirgendwo für 310 Euro zu finden.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
(Heute: 304€)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
PhysX ist nichts was relevant wäre. Bekommt man bei AMD auch nicht.

Ich denke kaum das Nvidia die Super Karten kippt wissend, dass die aktuellen sich eher schlecht verkaufen wegen des geringen VRAMs. Die temporäre Misslage bei Ram Modulen - welche sich vornehmlich auf RAM Module und nicht auf GDDR7 bisher auswirkt - sehe ich hier nicht als problematisch in Q1 2026. Sicher wird man das sehen - das ist aber nur eine temporäre Sache.

Fakt ist - das aktuelle Portfolio ist weniger gut. Wenn man nicht kaufen MUSS würde ich es jetzt nicht tun. Ansonsten gibt es hier ja genug Vorschlägt aus dem bestehenden Portfolio an Karten.

Der 7800X3D ist nirgendwo für 310 Euro zu finden. Wir sind bei dieser CPU bei rund 350-360 Euro. Der 9700X ist unter 300 Euro. Selbst dann wäre der 9700X wegen der aktuelleren Architektur das bessere Produkt all around da wie gesagt der 3D Cache nicht bei allen Spielen einen Vorteil bringt.

Bono35 schrieb:
Nvidia kann so nicht weitermachen wie bisher. Das haben sie auch mittlerweile gemerkt.
Nein haben Sie nicht. Es gibt auch keinen Grund etwas zu ändern.
Bono35 schrieb:
Da ich aber nett bin, und man ja hierzulande die PCGH als seriös empfindet habe ich die 10 Sekunden Recherche, die Du keine Lust hattest selbst zu machen, mal für Dich gemacht.
bringt nur nix. Videos sind deaktiviert und deine Allgemeinbildung langweilt mich.
Bono35 schrieb:
Dabei bitte beachten, dass die Quelle der Informationen in den letzten Jahren quasi ne 100% Trefferate hatte.
Inzwischen sollte jedem klar sein, das du quasi überhaupt keine Ahnung hast und hier rein von hören-sagen berichtest und nur Vermutungen und Falschaussagen verbreitest. Das was du hier abziehst ist einfach lächerlich.
Bono35 schrieb:
Ich denke kaum das Nvidia die Super Karten kippt wissend, dass die aktuellen sich eher schlecht verkaufen wegen des geringen VRAMs.
Das Gegenteil ist der Fall. Man bekommt quasi keine Karte zu guten Preisen auf Lager. Du lebst offensichtlich in einer ganz anderen Welt.

Du hast das Video von der hier so gerne gepriesenen PCGH ja gesehen. Die Quelle lagen in 100% der Fälle richtig. Daher wird es die entsprechenden Versionen der Karten wohl geben. Die letzten drei Generationen wurden von der PCGH (und anderen Quellen) zitierten Quelle immer exakt vorhergesagt. Ich denke da solltest Du mal Deine Recherche korrekt betreiben. Das ist Dir da wahrscheinlich durchgegangen. Kann mal passieren - nur empfehle ich da eben nachzuholen bei der Recherche.

Die Preise sind wie sie sind und haben sich seit Monaten nicht verändert - im Gegenteil - die Preise der 5070 und der 9070XT sind sogar gefallen.Auch hier bitte genau die Verläufe anschauen. Die leicht gestiegenen RAM Preise sind hier noch nicht angekommen. Gut - das der Preis der 5070 als Ladenhüter fällt war klar - bei der 9070 XT verwundert mich das wegen der Nachfrage eher.

Was "gute" Preise sind ist hier diskutabel, da sich die Preise seit der Corona Pandemie grundsätzlich verändert haben. Hier dürfen wir nicht mehr in vergangenen Preisstrukturen denken, ie es vor 5 oder 6 Jahren noch gab. Die Zeiten sind vorbei. Wenn man es jetzt betrachtet sind 650 Euro für eine Karte der Klasse der 9070XT eben "gute Preise". Natürlich ist das viel Geld - der Markt hat sich aber durch Inflation und diverse Neuorientierungen der Unternehmen halt verändert. Das muss man halt leider nun so analysieren. Natürlich wäre eine Karte der Klasse der 5070 TI für 450 Euro "ein guter Preis" - nur ist das eben die Vergangenheit. Und selbst eine 5070 TI gibts mittlerweile in Basisversionen unter 800 Euro was man nach dem Release schon als "gut" bezeichnen kann. Wen Nvidia mit den Super Karten die Preise halten kann oder sogar für die 70er Karten etwas senkt (da eben nicht gut verkauft) - könnten wir hier theoretisch sogar eine Verbesserung erfahren. Das werden wir dann aber sehen.

Abschließend zu den Preisen: Gaming ist ein teures Hobby. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er bereit ist 600 Euro oder mehr eben für eine Grafikkarte auszugeben. Die Preise sind aber wie sie sind - und Gott sei Dank sind sie bis Stand heute leicht gefallen. Wie sich das entwickelt sieht man dann - die letzten drei Generationen hat Nvidia die Preise aber weitgehend in der Mittelklasse gehalten, wenn man die 40xx und 40xx als separate Generation betrachtet.

Übrigens: Das ist fast ein "No Brainer":

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-5070-PRIME-OC-Grafikkarte/html/product/100117271

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Du hast das Video von der hier so gerne gepriesenen PCGH ja gesehen.
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Videos sind deaktiviert. Insofern Nein. Und ich halte von PCGH nichts.
Bono35 schrieb:
Die Preise sind wie sie sind und haben sich seit Monaten nicht verändert - im Gegenteil - die Preise der 5070 und der 9070XT sind sogar gefallen.
Falsch
Bono35 schrieb:
Was "gute" Preise sind ist hier diskutabel,
korrekt. Somit entscheidest auch nicht du welcher Weg nicht weitergehen kann.
Bono35 schrieb:
Die Preise sind aber wie sie sind - und Gott sei Dank sind sie bis Stand heute leicht gefallen.
auch eher nicht nein. Natürlich wirst du als Quelle jetzt ein Modell nehmen das dir reinläuft. Aber im großen und ganzen ist das eher falsch.

Alles in allem frage ich mich ob du grad noch Herr deiner Sinne bist. Du schreibst viel. Aber fast nichts richtiges. Das ist schon ein Kunstwerk muss ich sagen. Dich kann ernst nehmen wer will. Ich kann das definitiv nicht tun.

Sensei21 schrieb:
fehlendes 32-bit PhysX (für diejenigen, die Retro-Games oder ältere Spiele spielen wollen)
gehäufte Treiber Probleme und Instabilitäten speziell mit Blackwell oder in letzter Zeit mit neueren Treibern
vs. FSR4
Also wurde PhysX doch nicht wieder über neue Treiber "nachgerüstet"?

Sensei21 schrieb:
Grafikkarten mit Thermal-Pad kaufen und NICHT mit Wärmeleitpaste (das Pumpout gibt es auch bei nvidia-Karten)
Wie erkannt man auf Geizhals, was benutzt wird?
Habe schon gelesen, dass Gigabytes Karten gerne "tropfen" und man die deswegen meiden soll.

Bono35 schrieb:
Ich denke kaum das Nvidia die Super Karten kippt wissend, dass die aktuellen sich eher schlecht verkaufen wegen des geringen VRAMs. Die temporäre Misslage bei Ram Modulen - welche sich vornehmlich auf RAM Module und nicht auf GDDR7 bisher auswirkt - sehe ich hier nicht als problematisch in Q1 2026. Sicher wird man das sehen - das ist aber nur eine temporäre Sache.
Selbst wenn sie es doch hinbekommen, sind die anfangs doch sicher wieder ausverkauft. Bis es die Modelle der anderen Hersteller gibt, bis sie gut verfügbar sind und bis sie etwas im Preis gesunken sind, dauert es also sicher noch mindestens 6 Monate.
Außerdem: Sind die >16GB denn aktuell wirklich nötig, sofern man nicht in 4k spielt? An der Leistung selbst scheint sich kaum etwas zu ändern, also wieso mehr Geld für etwas ausgeben, das man nicht braucht? Dann lieber die Differenz sparen und in ein paar Jahren eine neue kaufen, davon hat man mehr.
Bono35 schrieb:
Abschließend zu den Preisen: Gaming ist ein teures Hobby. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er bereit ist 600 Euro oder mehr eben für eine Grafikkarte auszugeben. Die Preise sind aber wie sie sind - und Gott sei Dank sind sie bis Stand heute leicht gefallen.
Nur leider hat man oft keine Wahl. Möchte ich 600+€ für eine neue Graka ausgeben? Nein! Muss ich es, damit Spiel xyz zumindest auf mittleren Einstellungen vernünftig läuft? Leider ja. Gebraucht möchte auch nicht jeder kaufen.
Ach wäre es doch schön, wenn AMD seine eigenen x80 und x90 Modelle herausbringen und Intel auch etwas anziehen würde, damit Nvidia sich endlich mal wieder anstrengen muss.

Sensei21 schrieb:
Wie soll man das nachrüsten, wenn es in der Hardware gestrichen wurde ?
Vielleicht dumme Frage: Also kann man das auch softwareseitig nicht irgendwie simulieren?

Sensei21 schrieb:
Nach PTM7950 suchen, hab in Erinnerung, dass es eine Auflistung hier oder auf pcgames damit gab - finde sie aber irgendwie nicht :freaky:
In deinem letzten Link stehen die Modelle drin:
Powercolor Red Devil und Hellhound
Sapphire Nitro+ und Pulse
XFX Magnetic Air

Das lassen sie sich jedenfalls ordentlich bezahlen (was für eine Überraschung)...

Zurück
Oben