Hier sind es 80€ Aufpreis vom 9700X zum 7800X3D und es wurde öfters im Thread erwähnt, dass eine bessere Graka wichtiger wäre als eine bessere CPU.K3ks schrieb:🥴 ? Warum wenn der 7800x3d schneller daddelt? 🤔 Hmja, sind halt 255€ vs 310€ oder so hier in Schland. 🤷
Die Frage ist also auch, ob ein CPU-Upgrade bei der Art von Spielen, die mein Freund spielt, überhaupt nötig ist. "Anno" scheint da eher der einzige Ausreißer zu sein und für AAA-Titel gibt es eben die PS5.
RTS?K3ks schrieb:That's not how it works... Neuere AAA-Titel machen den dickeren Karten ganz schön Feuer unter dem Hintern, da reicht vermutlich auch ein 7500F um die Karte zu füttern. RTS o.ä. werden da aber vlt. genügsamer sein was Kartenhunger angeht bzw. sich deutlich mehr über eine dickere CPU freuen... 🤷
Sorry, da habe ich mich wohl verschaut, die meisten, die in Frage kämen, haben wohl doch eher ein VA oder IPS Panel.K3ks schrieb:TN ist schon lange zum Glück obsolet. 😅
Deathangel008 schrieb:warum beißt du dich nur so am alter des 7800X3D fest?
Weil der noch ein alter Zen 4 ist und auch hier im Thread geschrieben wurde, dass es bei Zen 5 Verbesserungen gibt. Außerdem der Preisunterschied...Zuchtmaista schrieb:weil er vlt denkt das die cpu in 2-3 jahre nicht mehr aktuelle spiele schafft. was nicht der fall sein wirddie cpu wird in denn nächten jahren noch in top10 sein
...
Betrifft das alle neueren CPUs im mittleren Bereich?Deathangel008 schrieb:ne CPU mit 16 threads mit games "komplett auszulasten" wird schwer, da würde ich eher CineBench etc empfehlen![]()
Das wäre ja eh gut.
HerrRossi schrieb:Der hier kostet noch 110 EUR: https://geizhals.at/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j4040f16gx2-tz5rk-a2663241.html
Danke, vermerke ich mir mal.Zwirbelkatz schrieb:
Muss nur noch ein Motherboard und Gehäuse suchen, dann folgt eh der allgemeine Thread (ja, ich drohe schon
Tatsächlich? Die einzigen Probleme, die ich hatte, wurden von Windows ausgelöst, weil das depperte Teil öfters mal einfach ungefragt neue Treiber installiert, die aber von meiner damals zweiten Graka nicht unterstützt wurden - das hat sich in der Zwischenzeit aber gelöst.Zwirbelkatz schrieb:In jüngster Vergangenheit gab es eher Probleme mit Treibern seitens NVidia.
Das war auch meine Idee. In 3-5 Jahren, falls/wenn es mal wirklich nötig sein sollte, kosten 64GB vermutlich/hoffentlich so viel wie 32GB heute.Zwirbelkatz schrieb:Man kann das Kit später (in x Jahren) verkaufen und umrüsten. Man kann gleich mehr kaufen.
Gegen einen Kauf auf Vorrat sprechen die heute durchschnittlichen Preise.
Aktueller Stand ist: 9700X + 9070.Zwirbelkatz schrieb:Also ich bin jetzt nicht mehr mit jedem Wort und Inhalt hier 100% im Bilde und verstehe völlig, dass mal etwas dazwischen kommt. Aber ich wollte mich jetzt auch nicht zum dritten Mal komplett neu einlesen; oder den roten Faden suchen. Gibt es den? 😢 ...
Der Preisunterschied zwischen einem 9700X und einem 7800X3D liegt bei ca. 80€. Ich suche mir in den nächsten Tagen RAM, Motherboard und Gehäuse raus, dann sehe ich, wie viel Geld übrig bleibt.Zwirbelkatz schrieb:Dann möchte er vielleicht in einen 7800x3D investieren. Wiederholung: Dessen Alter fühlt sich vielleicht nicht optimal an, aber die Leistung in Spielen ist über Zweifel erhaben.
Was wäre der nächste Upgrade-Schritt? 9070XT? Und dann?