@Sensei21
Na dann drücke ich die Daumen!
@Bono35
Ich weiß, jetzt vor Black Friday/Weihnachten ist ein PC-Neukauf ungünstig (dieses Jahr sogar in zweierlei Hinsicht), allerdings haben viele Leute (auch mein Freund) nur in den Weihnachtsferien wirklich viel Zeit zum Einrichten und fürs Spielen und schon Monate vorher möchte man natürlich auch nicht bestellen.
Die Sache bei Hardware ist aber auch: Irgendwann "muss" man kaufen, sonst wartet man ewig auf einen immer und immer besseren Preis und irgendwann ist das Teil so alt, dass es sich nicht mehr auszahlt.
Zu den Kompromissen: Oh, definitiv. Deswegen hat sich mein Freund (und sein gefundener Geldscheißer) inzwischen für die 9070XT (Asus Prime) entschieden (in Kombination mit dem 7800X3D) und wir haben sie auch schon bestellt, obwohl der PC wohl erst in 2-3 Wochen fertig sein wird. Wer weiß, ob die GPU-Preise demnächst auch steigen und zumindest letztes Jahr gab es bei 4070 & Co keine großartigen Angebote zum Black Friday (laut Geizhals). Muss gestehen, dass ich deswegen auch selbst bei einer Asus Prime 5070Ti (+RAM) zugeschlagen habe (habe schon länger auf die <800€ gewartet, bin also zufrieden - oder rede mir das zumindest ein, wenn ich bedenke, dass das trotzdem fast 800€ waren), die ersetzt dann (endlich!) meine 1070 im neuen PC.
Bono35 schrieb:
wenn man denn dann mit den Eigenheiten wie hohen Temperaturen und immer mal wieder Dreier Time Outs der AMD Karten gewillt ist zu leben.
Danke für die Warnung. Sprich: Automatische Updates deaktivieren, sofern Windows nicht wieder dazwischenfunkt und neue Treiber von alleine installiert?
Bono35 schrieb:
5070TI
...
MSI Gaming X Trio
Danke für die Komplettliste!
Interessant, zumindest bei der 4070 wurde von der Gaming X abgeraten (glaube, wegen der Lüfter). Dieses Modell hatte scheinbar in einigen Varianten Probleme.
Bono35 schrieb:
9070XT
...
XFX Swift oder Mercury (Magnetic Air) - haben die niedrigsten Temperaturen
Die XFX sind aber, laut Test hier auf der Seite, am lautesten.
@SabbY
Jetzt hört auf mit der Streiterei (beide!)! Ich habe nichts gegen eine Diskussion, da lerne ich immer eine Menge, aber das nervt!
@maxi_rodriges
Denke nicht, dass die "Super"-Modelle eine Frage von "ob" sind, sondern eher "wann". Nvidia muss handeln, was die "Mittelklasse" angeht (und dazu zählt leider auch die 5070Ti, auch wenn sie dafür zu teuer ist), denn an den Empfehlungen hier und auch in anderen Foren sieht man, dass gerne immer öfter auch AMD genommen wird, weil sie günstiger sind und ungefähr dieselbe Leistung bringen. Für die 6000er-Serie ist es aber noch zu früh. Sobald AMD auch Karten als Konkurrenz zur xx80 und xx90 rausbringt, könnte es für Nvidia "gefährlich" werden.