GraKa überhitzt (non-OC)

wopper

Newbie
Hi

So erstmal mein sys:
MB: Asus P4PE ( müsste neustes BIOS druf sein)
Graka: FX 5900 Ultra ( nicht Übertaktet´auch neuster Treiber)
CPU: P4 2,4 GHZ (nicht Übertaktet)
RAM: 512 DDR 333 (1,5;2;2;5)
NT: 400W (Be Quiet)

Ich hatte meine Graka auf ne 5950 Ultra geflasht, deshalb hatte ich immer die temp überwacht die beim kurzen spieln von Fifa2003 bis auf 81°C stieg. Da hatte ich gleich gedacht das die Graka durchs übertakten zu warm wird ( aa und af war glaube ich auf 8x). Deshalb hab ich dann das alte BIOS wieder aufgespielt und Treiber neu installiert . Wenn ich nun kurz Fifa 2003 spiele und aa und af auf 8x hab dann steigt die temp der Graka immer noch auf 81°C. Wenn ich dann noch etwas länger zogge dann friert das Bild ein und ich muss denn PC neu starten. Erst hatte ich gedacht dass es vielleicht auch an den niedrigen RAM Timimngs liegen könnte, aber wenn ich aa und af ausschalte dann hält mein PC länger bei Fifa 2003 durch, deshalb denke ich das die Graka zu warm wird.

Heute wollt ich dann noch ein Benchmark drüber laufen lassen (3dmar2003), da kam dann plötzlich wärend dem benchen eine Meldung, dass die Graka langsamer läuft damit das sys nicht abstürzt und keine schäden entstehn ( oder so ähnlich ).

Ich hatte jetzt überlegt erstmal eine neue Kühlung für meine Graka zu holen und wollt fragen was ihr von diesem Graka Kühler haltet? (Oder glaubt ihr das es doch an etwas anderem liegen könnt?)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=1517.

danke schonmal im vorraus.

mfg
wopper

Re: Graka Problem

Ein besserer Kühler bringt zwar zweckmässiger Weise niedrigere Temperaturen, sorgt aber auch gleichzeitig für den Verlust Deiner Garantieansprüche.
Die sind zwar durch die Flasherei schon angekratzt, allerdings verlierst Du sie dann endgültig.

Wie sieht denn die generelle Wärmeabfuhr in Deinem Rechner aus? Muss das alles durchs Netzteil erledigt werden oder hast Du ein paar Gehäuselüfter verbaut?
Vielleicht Slot-Lüfter? Die bringen schon was wenn man in solchen Fällen einen (oder zwei? :D) in der Nähe der Grafikkarte platziert.

Re: Graka Problem

Ist das Gehäuse auch gut gekühlt, mit Gehäuselüftern und so weiter?

Denn wenn es zu heiss wird, stockt die GPU und auch die CPU, wenn es allzuheiss wird stellt der Computer sich selber ab.

Der Pentium und der Athlon64 haben einen Sensor, der die Temperaturen misst und wenn es zu heiss wird stellen sie automatisch ab. Ich weiss jetzt nicht genau wie sich das äussert aber es könnte schon sein.

ich würde mir das gut überlegen, da du glaube ich, sowieso schon geflasht hast, ist die garantie schon abgelaufen. der neue kühler gefällt mir, sieht viel versprechend aus. aber es kann passieren das der neue kühler nicht richtig drauf sitzt und da bringt der neue kühler auch nix. umsonst 33.9€ bezahlt und die graka kannste auch in den müll schmeissen. sieh dich ma im internet rum und such ma nach meinung zu deinem neuen kühler.

btw welcome at forumbase :)

Hast du ein-zwei PCI-Slots unter deiner GraKa freigelassen? Könnte sonst zu einem Hitzestau und damit auch -tod führen.

Hi

danke schonmal für die Antworten.
Ich habe vorne einen 80er Lüfter der rein bläst. Oben einen 120er Lüfter und einen 80er Lüfter übern NT, ich glaube der bringt net soviel ( is mehr fürs optische :) ), die rausziehn. An der Seite habe ich in der nähe von der Graka einen 80er Lüfter der rauszieht. Hinten ein 80er der rauszieht. Das NT hat zwei Lüfter. Dann hab ich unter der Graka einen Slotplatz frei gelassen und darunter einen PCI-SlotLüfter.

In meine Case und für das MB werden ca. 28°C angezeigt (aida32). Bei Aida32 hab ich einen Eintrag entdeckt, der 126°C anzeigt (Aux). Ich weis zwar nicht wofür der Sensor da ist und was der anzeigen soll, aber ich glaub das der Sensor kaputt ist :).

Mein CPU wird bei vollast so ca. 60°C warm.

mfg
wopper

Du musst deine Graka übertakten um Fifa 03 mit AF un AA zu spielen????
Naja gut sieht aus als wäre dein kühler kaputt...Vielleicht mal umtausch probieren??? darfste zwar nicht aber ich denk du wirst aus deinen fehlern lernen...

Gruß

Zurück
Oben