• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WarCraft Graka und Netzteil laufen bei Warcraft III reforged hart am limit

Jepe92

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
11
Moin Leute, vor 3 Monaten habe ich meiner Freundin einen neuen Rechner zusammengeschraubt.
Ryzen 5 1600
MSI A320M-A Pro
Thermaltake Smart SE 730W
2x8GB G-Skill DDR4 2666 Cl19
SSD 240GB Intenso High Prrformance Sata3
AMD Sapphire R9 390 Nitro+ Tri-x
Zuvor hatte ich ein 500W NT verbaut, das Thermaltake lag noch so rum.
Vor einem Monat hat sie sich WC3 reforged geholt. Sonst haben wir gemeinsam LOL gezockt. Die Mühle lief wunderbar. Bis zu diesem Spiel. Alle Settings in WC3 auf max in Full HD.
Vor 2 Tagen fing der PC an nach einigen Sekunden ingame abzuschmieren. Zack war die Kiste aus. Kein Bluescreen einfach Rechner tot. Nur in WC3 Online Spielersuche (immer Legion TD) schmiert die Kiste ab. Strommessstecker davor gesteckt, zeigte eine Aufnahme von 800W+ bevor das Nt (natürlich wegen Überlast) ausstieg. Das wären bei eta 70% ca. 560W! Die Graka zieht Spitze 285W ok... Aber wo kommen die restlichen 260W her? Der Prozi ist kaum ausgelastet und dümpelt bei knapp 30%auslastung mit Hintergrundprozessen mit 45W (HWinfo).
Nach Tausch des Nt läuft alles wie geschmiert, eine 730W versorgung erscheint mir allerdings zuviel für das Setup?
Habe weiter mit dem Messstecker kontrolliert. In der Kampagne fast immer 100% last auf der Graka, nach leichtem Übertakten und anheben der erlaubten TDP auf 295W mit Afterburner ca. 90% last. So gönnt er sich knapp 820W spitze. Mit eta ~80% sind das um die 700W Systemleistung!
Wo zum Teufel geht die ganze Power hin? Die Grafik von WC3 reforged sieht jetzt nicht so heftig aus...
Immerhin macht die selbe Karte bei Metro Exodus mit etwas mehr OC in meiner Maschine mit I9 7980XE(undervolted auf max 3,6 GHz), 4x8GB Ram Riegeln im Quad Channel auf 3,6 GHz, 3 HDDs und 4 Lüftern bei hohen Settings mit 8xAA gerade 700Wx0,85=600W.
Ist die hohe Stromaufnahme normal für dieses Spiel oder habe ich irgendwo einen Fehler in dem Build meiner Freundin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexelstübchen
was ist das für ein messgerät? ich halte es für ausgeschlossen dass so ein system auch nur annähernd 700W schluckt. bzw müsste sich das auch in extrem hohen temps und RPM niederschlagen. ist das der fall?

was für ein 500W-NT war das? wenn du dafür mit 70% effizienz rechnest muss das ja ein ziemlich mieser eimer sein.

hast du in deinem i9-system echt nur ein NT dass nichtmal 80Plus Bronze stemmt? auch da erscheint mir der verbrauch arg hoch. und kannst du deine freundin nicht leiden oder warum so mieser RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiss performance, hohe rechenlast...so siehts aus.
kann dir gerade keine genauen daten für meine kiste (s.u.) geben, aber die lüfterkurve der grafikkarte und deren abwärme sind auffällig hoch für ein game das -eigentlich- kein leistungsfresser sein sollte.
versuchs mal mit framecap, ingame oder per software. 60 fps sind ok für ein rts imo, wenn es dafür dann ohne freezes/lags/desyncs läuft... ohhh... moment ... fail

edit: 700W, no way. gute 200 oder sogar 250W die sich die alte R9 390 genehmigt kann schon sein, aber nie und nimmer zieht der rest ~500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
reforged ist performancemäßig eine katastrophe.

ich komme mit einer vega 56 oc und threadripper 2920X mit ram oc nur knapp an die 100 fps in wqhd mit mittleren bis hohen settings und in größeren kämpfen auch mal dips in die 30-50 fps.

wc3 reforged am besten refunden und stattdessen aoe 2 definitive edition zocken. ist das bessere spiel und braucht weniger performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne
Blizzard ist seit Übernahme ein Saftladen und sie haben nur Karottensaft. ;)
 
duskstalker schrieb:
wc3 reforged am besten refunden und stattdessen aoe 2 definitive edition zocken. ist das bessere spiel und braucht weniger performance.

warcraft3 ist imo das beste rts bis heute, dicht gefolgt von starcraft... ansonsten stimme ich dir zu, je mehr refunds desto besser. bis heute, ~ 6 monate nach release grottige performance, desync, disconnects... schändlich.
blöderweise hab ich meine cd keys von früher verschlampt und nach 20 jahren wieder richtig bock auf warcraft, daher werd ich reforged wohl behalten^^
 
Jepe92 schrieb:
Moin Leute, vor 3 Monaten habe ich meiner Freundin einen neuen Rechner zusammengeschraubt.
Ryzen 5 1600
MSI A320M-A Pro
Thermaltake Smart SE 730W
2x8GB G-Skill DDR4 2666 Cl19
SSD 240GB Intenso High Prrformance Sata3
AMD Sapphire R9 390 Nitro+ Tri-x
Zuvor hatte ich ein 500W NT verbaut, das Thermaltake lag noch so rum.
Vor einem Monat hat sie sich WC3 reforged geholt. Sonst haben wir gemeinsam LOL gezockt. Die Mühle lief wunderbar. Bis zu diesem Spiel. Alle Settings in WC3 auf max in Full HD.
Vor 2 Tagen fing der PC an nach einigen Sekunden ingame abzuschmieren. Zack war die Kiste aus. Kein Bluescreen einfach Rechner tot. Nur in WC3 Online Spielersuche (immer Legion TD) schmiert die Kiste ab. Strommessstecker davor gesteckt, zeigte eine Aufnahme von 800W+ bevor das Nt (natürlich wegen Überlast) ausstieg. Das wären bei eta 70% ca. 560W! Die Graka zieht Spitze 285W ok... Aber wo kommen die restlichen 260W her? Der Prozi ist kaum ausgelastet und dümpelt bei knapp 30%auslastung mit Hintergrundprozessen mit 45W (HWinfo).
Nach Tausch des Nt läuft alles wie geschmiert, eine 730W versorgung erscheint mir allerdings zuviel für das Setup?
Habe weiter mit dem Messstecker kontrolliert. In der Kampagne fast immer 100% last auf der Graka, nach leichtem Übertakten und anheben der erlaubten TDP auf 295W mit Afterburner ca. 90% last. So gönnt er sich knapp 820W spitze. Mit eta ~80% sind das um die 700W Systemleistung!
Wo zum Teufel geht die ganze Power hin? Die Grafik von WC3 reforged sieht jetzt nicht so heftig aus...
Immerhin macht die selbe Karte bei Metro Exodus mit etwas mehr OC in meiner Maschine mit I9 7980XE(undervolted auf max 3,6 GHz), 4x8GB Ram Riegeln im Quad Channel auf 3,6 GHz, 3 HDDs und 4 Lüftern bei hohen Settings mit 8xAA gerade 700Wx0,85=600W.
Ist die hohe Stromaufnahme normal für dieses Spiel oder habe ich irgendwo einen Fehler in dem Build meiner Freundin?
wenn es am spiel liegen würde, warum ist das problem erst seit 2 tagen? das spiel läuft ja schon 4 wochen lang drauf^^. externes problem am stromkreis? hat deine freundin mal irgendwas gedrückt, was auch frau nicht drücken sollte(systemeinstellungen, irgendwelche blinkenden knöpplis etc). evtl spannungsversorgung des nts nicht der hit, bzw das NT selbst problemquelle? mal anderes NT probiert? sitzen die kabel alle richtig und sind heile? evtl das mainboard, kenne aber die technischen leistungsdaten nicht des A320 chipsatz. mein b450 asrock ist zwar technisch z.b. ein 6+3 phasen board, der chip kann aber nur max 7 phasen ansteuern^und vom design ist es nur ein 3+3 phasen board.......:D
btw reforged ist meist bigshit;)
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehrunwahrscheinlich dass es am Spiel liegt.
Ich würde mal das System ausgiebig testen, mit anderen Spielen und Benchmarkprogrammen. Laste CPU und GPU mal ordentlich aus und Messe dabei Temperatur, FPS und Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.
Kannst Du ausschließen, dass evtl. ein Kühlungsproblem vorliegt?
Lade im Bios mal die Default Settings und teste mit Standardeinstellungen.
Welchen Strommessstecker verwendest Du? Wird evtl. eine Spannungsspitze erzeugt die das System zum abschalten zwingt? Nie im Leben verbraucht dein Rechner 700W, nicht einmal 500W.
Ich würde es mit einem 450W NT betreiben, was völlig aureichen ist.
 
Das 500W Netzteil stammt aus einem alten PC, den ich auf Arbeit im Elektroschrott gefunden habe. Nach der Hardware im Gerät ist das Netzteil ca. 15 Jahre alt. Es hat 2xPCI 8 Pin und passt deswegen auch für größere Grafikkarten. Das Datenblatt konnte ich im Netz nicht finden. Ich habe die Spannungen kontrolliert und alles gesäubert. Wegen des Alters sind 70% effektivität als Daumenwert wohl realistisch.
Ihr alter PC hatte einen i3 550, eine Radeon HD 7750 und 4GB DDR 3. Logischerweise schaffte das Teil WC3 nicht und selbst LOL lief nur auf mittleren Settings passabel. Die Kiste musste also weg.
Strommessstecker ist ein Logilight EM0002. Kein Präzisionsmessgerät aber für einen überschlägigen Wert reicht es allemal. Habe die Werte mit zwei Voltmetern auf konsistenz geprüft. Mit der Abweichung von +/- 2% vom Endwert kann ich bei einem Preis von 15€ leben.
Meine Freundin wollte einen günstigen PC und war kurz davor sich einen 300€ fertig PC zu holen. Als ich die Specs sah, musste ich einfach etwas selber bauen, weil ich sie liebe! Ausserdem habe ich ihr die SSD geschenkt. Ich konnte mir das georgel mit der 7200 rpm 500GB WD Blue nicht weiter mit ansehen ...
Die R9 390 hatte ich vorher im CF auf meiner Maschine. Da CF mittlerweile nurnoch in wenigen Spielen unterstützt wird, ist nun eine Karte in ihrem Rechner.
Sie will den PC unbedingt selbst bezahlen, momentan ist wegen Kurzarbeit und weil ich noch studiere das Geld ein wenig knapp. So kann ich die Hardware später noch upgraden. Den Ram kann ich mit einer besseren CPU später kaufen. Bei dem Prozessor sind 2666 GHz ausreichend. Zumal ich bei Youtube Videos gefunden habe, wo verglichen wird wie sich die Performance über die Ramgeschwindigkeit mit einer 2080Ti verändert. Die knapp 5-7% Fps machen da den Kohl nicht fett.Vor allem nicht bei der alten R9.
Nach den Fps hatte ich noch nicht geschaut. Habe aber die Frames auf 60 begrenzt und Vsync aktiviert.
Jedes Nt hat eine Effizienzkurve so leistet es den besten Wirkungsgrad bei ca 50-60% last. Bei Volllast sind bei dem Thermaltake 730W eta 82% angegeben ;) Ich rechne lieber mit den Worstcase Werten. Besser überdimensioniert als kapott.
 
Nein, besser hochwertig als überdimensionierter oder zu alter Schrott, kauf ein gute Netzteil mit 5-600W im Bereich 70-100€ und dann sollte das sauber laufen.
Mit dem Müll als Stromversorgung ist es auch eher nur eine Frage der Zeit bis der PC ganz hinüber ist, ein Netzteil Messen kannst du nur mit einer Messstation für ein paar tausend Euro oder einem Oszilloskop, glaube nicht dass du das hast, ein Multimeter ist dafür viel zu langsam und ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Ryzen CPU ist der Boxed Kühler mit der Boxed Wlp verbaut. Temps liegen bei max 65°C ingame. GPU hat max 75°C mit OC. Lüfterkurve habe ich im Afterburner angepasst.
Im gehäuse sind zwei Lüfter, die die warme Luft rein/rausschaufeln.
Seit 15 Jahren bastle ich an Rechnern von mir und für Freunde. Alle Steckverbindungen sind doppelt kontrolliert.
@M6500 Das Thermaltake hat 87% Gold, ist 2 Jahre alt und hat damals 80€ gekostet. Ist also alles andere als Billigware. Spannungen vom 500W Nt wurden an einem Test Setup unter Last im 3D Mark gemessen und liegen im ATX standard mit weniger als 5% abweichung. Das alte NT sieht ebenfalls alles andere als billig aus. Halbleiter, Spannungswandler und SMPS Controller von ST sind besser, als das meiste was heute verbaut ist. Oszi ist vorhanden aber wofür sollte ich es bei dem Test benötigen?
Ich mache grade meinen B.Eng. Maschbau im 8. Semester. Interessiere mich für Schaltungstechnik, arbeite mit SPS, Programmierung und bastle viel an schaltungen. Insgesamt habe ich schon mehr als 50 Netzteile zerlegt. Vom Billig schunt bis zum Servernetzteil. Habe zwar keinen Titel in Elektrotechnik aber wenn ich sage das Nt ist ok, kannst dus mir glauben ;)
Ist auch egal denn das alte Ding ist längst raus und mit dem Thermaltake funzt auch alles wies soll. Witzig finde ich eben nur, dass alle Programme laufen nur bei Warcraft 3 haut es den Überlastschutz raus. Der exzessive Stromverbrauch dieses kleinen Systems hat mich etwas verwirrt.
Denke mal dass das alte Netzteil die Überlast für ein paar Wochen ertragen hat und jetzt langsam an seine Grenzen kommt. Vielleicht hat es auch ein paar Spannungswandler gegrillt.
Scheinbar bin ich allerdings mit der Beobachtung nicht allein, dass WC3 den PC in eine wahre Energiedissipationsmaschine verwandelt.
 
Ob Gold oder Bronze sagt nichts über die Qualität aus und wenn du nicht verstehst warum du nicht mit einem Multimeter (egal ob teuer oder billig) Stromspitzen und Spannungsschwankungen im Millisekundenbereich messen kannst, dann kann man an deine Messung glauben, wissen was los ist tut man jedoch nicht ;)
Und ein Abschluss als was auch immer macht noch keine gute Fachkraft, erlebe ich leider auf Arbeit häufiger als mir lieb ist.
 
@M6500 Da hast du wohl recht... Stromspitzen kann man allerdings nicht mit dem Oszi feststellen, lediglich Spannungsspitzen. Jedenfalls werde ich das alte Netzteil wohl auch zerlegen. Ändert alles nichts am heftigen Stromverbrauch bei WC3 :p
 
Aber bitte nicht gleich nachdem es am Strom hing, gerade die alten Teile bitte 24h davor liegen lassen, da besteht Lebensgefahr!
 
Zurück
Oben