• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warcraft III: Reforged: Blizzard entschuldigt sich und gewährt Rückerstattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@krOnicLTD
Wo wäre das denn Betrug?
Blizzard sieht doch die Playtime der Leute und refunded aus eigenem Ermessen.
Die werden schon selbst damit umzugehen wissen ;)
Ich finde du spielst dich hier etwas zu sehr auf.
Ist ja nicht so als würde man eine Konsole bei Amazon kaufen, ein paar Spiele durchsuchten und sie dann zurücksenden.

Edit:
Gegen was für ein Gesetz würde deiner Meinung nach denn verstoßen?!
Blizzard hat doch die Möglichkeit Refundanfragen zurückzuweisen.
 
Sennox schrieb:
@krOnicLTD
Wo wäre das denn Betrug?
Blizzard sieht doch die Playtime der Leute und refunded aus eigenem Ermessen.

eben nicht. die refunds sind automatisch und blizzard sieht die playtime der leute beim refund prozess nicht !

also ist es deiner meinnug nach kein betrug wenn man ein spiel kauft, es komplett durchspielt und dann zurückgibt ?

das ist reinrassiger betrug. wie es im buche steht ! und da manche angefangen haben das zu tun wie der typ aus dem link, will ich nicht mehr teil dessen sein..

betrug ist gesetzlich definitiert durch:

Vermögensschädigung in Bereicherungsabsicht, herbeigeführt durch eine Irrtum erregende Täuschung:
(1) Durch Vorspiegelung falscher oder Entstellung wahrer Tatsachen (positiv) oder
(2) durch Verschweigen wahrer Tatsachen (negativ) bei Rechtspflicht zur Offenbarung der Wahrheit (§ 263 StGB).

wenn jemand ein spiel kauft, also blizzard sein geld für ein produkt gibt, es dann nutzt, sogar vollständig, also die kampagne komplett durchzockt, welche das hauptstück des spiels darstellt und es dann zurückgibt und sein geld wiederbekommt ist hier eindeutig betrug nach dieser defintion vorhanden.
 
Man muss nichtmal zwischen den Zeilen lesen um zu erkennen, dass er sich nur um seinen eigenen Kopf sorgen macht
 
mautaban schrieb:
dass er sich nur um seinen eigenen Kopf sorgen macht

selbstverständlich. würdest du dir keine sorgen machen ?? wenn leute auf basis deines posts anfangen straftaten zu begehen ?

man müsste schon extrem dumm sein um sich durch sowas sein leben kaputtmachen zu lassen. ich wollte nur helfen und den leuten keine basis für straftaten liefern. da es nun dazu gekommen ist bin ich raus aus der sache. das ist eine vernünftige und schlaue handlung meinerseits.

was du schreibst ist aber auch nicht ganz richtig. du gehst hier vllt von dir aus und bist vllt einer derjenigen die keierlei moral besitzen (so scheint es mir anhand deines posts) denn du schreibst "nur" um seinen eigenen kopf sorgen macht.

vllt wäre es so bei fast allen, aber bei mir ist es nicht nur mein eigener kopf. ich bin und war schon immer dagegen wenn leute etwas ausgenutzt haben um sich vorteile zu verschaffen und ich kann es nicht gutheißen. hier gehts nicht nur um meinen eigenen kopf sondern auch darum das ich es moralisch nicht gutheißen kann leuten eine basis dafür zu geben straftaten zu begehen !
 
krOnicLTD schrieb:
eben nicht. die refunds sind automatisch und blizzard sieht die playtime der leute beim refund prozess nicht !
Also daran habe ich meine regen Zweifel.
Mag sein dass der Refund automatisiert läuft und die Playtime nicht geprüft wird aber dass sie nirgendwo für Blizzard einsehbar ist würde mich überraschen.

Muss ich denn beim automatisierten Refund geloben dass ich die Kampagne nicht durchgespielt oder sonst was habe?
Ernst gemeinte Frage.
Welchen Bestand des Betruges genau erfülle ich denn deiner Meinung nach bei dem refunden nach dem beenden der Kampagne?

Ich halte es nicht für Betrug wenn ich ein Spiel kaufe, durchzocke und dann zurückgebe.
Es ist unmoralisch und je nach Fall gewiss kein feiner Zug aber von Betrug würde ich da nicht reden.

Edit:
Betrug wäre für mich z.B. ein anderes Spiel in die Hülle zu packen und dies dann zurück zu senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Sennox schrieb:
Also daran habe ich meine regen Zweifel.
Mag sein dass der Refund automatisiert läuft und die Playtime nicht geprüft wird aber dass sie nirgendwo für Blizzard einsehbar ist würde mich überraschen.

eben doch, deshalb ist es ein automatischer refund. der refund geht in wenigen sekunden durch. blizzard sieht dabei die playtime nicht. blizzard kann die playtime im nachhinein vllt abchecken, aber beim refund prozess sieht es kein "mensch" da es automatisch abläuft. aus diesem grund kommt es ja dazu das leute die kampagne komplett durchzocken können und immernoch refunden
Ergänzung ()

mautaban schrieb:
Mir kommen schon die Tränen, Heuchler

ach komm schon du möchtegern. mehr als beleidigen kannst du nicht richtig ?! lächerlich !
 
@krOnicLTD
Würdest du auch auf den restlichen, weitaus wichtigeren, Teil meines Posts eingehen? ;)

Ich verstehe nicht mal worauf sich dein "eben doch" beziehen soll, ich sagte doch selber ich kann mir vorstellen dass die Playtime beim Refund selbst nicht gecheckt wird :confused_alt:

Vielleicht solltest du dich erst mal ein wenig beruhigen....
 
Ich möchte nicht mit Rechtswissenschaften langweilen; aber bitte den "Betrug" nicht selber nach Gefühl definieren.
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,

@krOnicLTD ist glaube ich gerade etwas aufgebracht, vielleicht erst zur Ruhe kommen und dann wieder mit frischem Kopf zurück zur Sache. :)
 
Sennox schrieb:
@krOnicLTD
Würdest du auch auf den restlichen, weitaus wichtigeren, Teil meines Posts eingehen? ;)

Ich verstehe nicht mal worauf sich dein "eben doch" beziehen soll, ich sagte doch selber ich kann mir vorstellen dass die Playtime beim Refund selbst nicht gecheckt wird :confused_alt:

Vielleicht solltest du dich erst mal ein wenig beruhigen....

ok kann ich.

ob die playtime beim automatisierten refund prozess abgecheckt wird oder nicht kann keiner von uns wissen. spielt auch keine rolle.

mein eben doch bezog sich darauf das die playtime von keinem menschen geprüft wird wie beim manuellen refund prozess.


Sennox schrieb:
Welchen Bestand des Betruges genau erfülle ich denn deiner Meinung nach bei dem refunden nach dem beenden der Kampagne?

Ich halte es nicht für Betrug wenn ich ein Spiel kaufe, durchzocke und dann zurückgebe.
Es ist unmoralisch und je nach Fall gewiss kein feiner Zug aber von Betrug würde ich da nicht reden.

ja nun wenn du nen auto kaufst, es 20.000km fährst, dadurch deine vorteile ziehst (eben die nutzung des autos) und es dann zurückgibst und dein gesamtes geld wiederbekommst. wäre das nicht auch betrug ?

das ist ganz simpel. ein spiel ist ein produkt. das produkt besteht aus inhalt. man kauft ein spiel um den inhalt dessen zu nutzen. dafür zahlt man einer firma geld. es ist eine dienstleistung sozusagen.

wenn man nun den inhalt nutzt und sein geld dannach wiederholst hat man sich damit einen unfairen vorteil verschafft im sinne des betruges. man hat den inhalt des produktes genutzt, jedoch keine gegenleistung dafür erbracht.

Vermögensschädigung in Bereicherungsabsicht, herbeigeführt durch eine Irrtum erregende Täuschung:
(1) Durch Vorspiegelung falscher oder Entstellung wahrer Tatsachen (positiv) oder
(2) durch Verschweigen wahrer Tatsachen (negativ) bei Rechtspflicht zur Offenbarung der Wahrheit (§ 263 StGB).

man hat sich am inhalt des produktes bereichert und durch die rückgabe eine vermögensschädigung beim verkäufer herbeigeführt ums mal grob zu sagen

edit: nehmen wir mal ein anderes beispiel. ich verkaufe jemandem eine pizza ! dieser mensch gibt mir dafür geld, so läuft ein kaufvertrag ab. er isst die pizza zu sagen wir mal 75% auf und nimmt sich sein geld vollständig wieder zurück. ich bleibe mit einer vermögensschädigung zurück während derjenige davon profitiert hat
 
krOnicLTD schrieb:
wenn jemand ein spiel kauft, also blizzard sein geld für ein produkt gibt, es dann nutzt, sogar vollständig, also die kampagne komplett durchzockt, welche das hauptstück des spiels darstellt und es dann zurückgibt und sein geld wiederbekommt ist hier eindeutig betrug nach dieser defintion vorhanden.
Nein.
Subsumieren ist nicht deins, oder?
 
Die wahren Betrüger sitzen doch auf der anderen Seite. Ich hab auch 60mark für den CRAP geblecht.
 
krOnicLTD schrieb:
ja nun wenn du nen auto kaufst, es 20.000km fährst, dadurch deine vorteile ziehst (eben die nutzung des autos) und es dann zurückgibst und dein gesamtes geld wiederbekommst. wäre das nicht auch betrug ?
Welche Abnutzung hat WC3:R denn wenn ich es nach der Kampagne refunde? ;)
Wie gesagt: Moralisch sicher verwerflich oder mindestens fragwürdig aber kein Betrug.

Auch bei deinem Pizza Beispiel ist das zurückgegebene Produkt weniger Wert als zuvor, hat also auch nichts mit WC3:R zu tun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Nein.
Subsumieren ist nicht deins, oder?

achja ??

schaul mal. dieser mensch aus meinem link der das spiel nach druchspielen der kampagne zurückgegeben hat schrieb folgendes:

I really did not want to. I played through the entire campaign, played custom games, had genuine fun — but the response we got from Blizzard really disappointed me.
Not here to tell anyone else to refund or to express anger at the devs or community managers or players.

du kannst englisch richtig.. er schrieb er habe die gesamte kampagne durchgezockt, custom games und er hatte spaß !

der betrugstatbestand ist hier eindeutig gegeben. er kaufte das spiel um den inhalt zu spielen. er spielte den inhalt, hatte spaß und gab es dann aus einem placebogrund zurück. ich hab nun wirklich kein bock aus dem thread hier ne rechtsberatung zu machen. grade weil es eindeutig ist.

wenn das kein betrug ist dann kann ich lebensmittel im supermarkt kaufen, sie größtenteils aufbrauchen und dann zurückgeben
 
@krOnicLTD
Was stand denn in dem Reddit Thread drin? Auf der Basis, dass du da vllt. geschrieben hast, dass nun ein Refund möglich ist, wird dir sicherlich keiner etwas anhaben können. Das ist doch nur eine reine Info. Es werden auch sicherlich schon deutlich mehr Leute ausgenutzt haben. Du kannst auch davon ausgehen, dass jeden Tag Leute bei Steam diese zwei Stunden Regel auskosten soweit es geht.
Und es gibt sogar Menschen, die Entwicklern gar kein Geld geben und einfach auf Portal XY mal kurz den Download Button drücken. So funktioniert die Welt halt.

So lange da in deinem Thread nicht stand "TIPP: Spielt es durch und gebt erst dann das Spiel zurück. Blizzard sind solche Idioten, dass das funktioniert." wird das nicht mal ein müdes Lächeln erzeugen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wieso vergleichst du (schlechte) Software mit Lebensmitteln?
 
Sennox schrieb:
Welche Abnutzung hat WC3:R denn wenn ich es nach der Kampagne refunde? ;)
Wie gesagt: Moralisch sicher verwerflich oder mindestens fragwürdig aber kein Betrug.

es geht hier bei digitalen gütern um geistiges eigentum. der erschaffungsprozess des produktes wird mit einem wert verbunden, nämlich dem kaufpreis.

wer dann das erschaffene werk, das spiel, nutzt, also spielt und dann sein geld zurücknimmt.. ach komm mir reicht es an dieser stelle, denk was du willst. es ist zweifelsfrei der betrugstatbestand gegeben hier. lass es von einer anwaltskanzlei prüfen wenn du mir nicht glaubst. die werden dir dann bescheinigen das ich recht hatte
Ergänzung ()

@mautaban weil ihr unfähig seid hier tatsachen anzuerkennen. deshalb muss ich beispiele aus anderen lebensbereichen geben. so simple beispiele wie nur irgendwie möglich damit ihr es verstehen könnt.. :(
Ergänzung ()

@Phear du hast schon recht mit dem was du schreibst. darum geht es mir auch nicht. es ging mir hierbei nicht vordergründig um meinen kopf wie mautaban hier behauptet sondern darum das ich es nicht gutheißen kann wenn ich sehe das leute auf basis dessen was ich schrieb das system so gnadenlos ausnutzen.

wieviele stunden braucht man für die kampagne alleine ? um die 30-40 stunden mindestens richtig ? dazu spielte der typ noch custom games wie er sagt also hat er hier ne massive spielzeit angehäuft und es dann zurückgegeben. ich finde sowas nicht cool und deshalb werde ich keinem mehr die basis dafür liefern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sennox schrieb:
Welche Abnutzung hat WC3:R denn wenn ich es nach der Kampagne refunde? ;)
Wie gesagt: Moralisch sicher verwerflich oder mindestens fragwürdig aber kein Betrug.

eins muss ich noch dazu sagen denn mir biegen und brechen sich die beine wenn ich sowas lese !

nach deiner logik kann man also z.b. auch programme kaufen, sie hunderte stunden nutzen und dann einfach zurückgeben richtig ? gibt ja keine abnutzen hey yeah :D

mein gott.... also kann ich nun office kaufen für paar hundert euro, nen buch darin verfassen und es dann zurückgeben und mein gesamtes geld wiederbekommen.

oder adope acrobat, pdfs erstellen soviel ich muss/will und es dann zurückgeben right ?!

wahnsinn !! die welt wäre damit ein einziger freebee :D alles kostenlos, alles geschenkt.

denk mal über deine logik nach ;) wenn das rechtens wäre könnte man programme für tausende euro kaufen und zurückgeben. wenn der herstellen sie nicht zurücknimmt könnte man sich das einklagen sofern alles rechtens ist richtig ? :D

edit2: moment ! also kauf ich mir nächstes mal das nächste gta6. zocke durch, habe meinen spaß und dann geb ichs zurück weil es ja keine abnutzung gibt und sonst auch nix rechtlich dagegen steht ausser die moral, welche mit dem recht so ziemlich nichts zutun hat
 
@krOnicLTD
Ganz stumpf und frei von persönlicher Meinung:
So lange die Gegenseite das Produkt zurücknimmt: Ja!
Deswegen kannst du Software ja häufig nicht zurückgeben oder nur eingeschränkt wie z.B. bei Steam.
Lass mal die Kirche im Dorf ;)

Um "rechtens" geht's hier doch noch gar nicht.
Man kann schon davon ausgehen dass kein Richter dir beipflichtet wenn du zig Stunden ein Programm ohne Probleme nutzt und es dann zurückgeben willst :rolleyes:
 
Wenn die pizza schaise is will ich auch mein geld zurück. Vor allem wenn die pizza 20jahre alt is
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben