• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warcraft III: Reforged: Blizzard entschuldigt sich und gewährt Rückerstattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sennox ja hier hast du sogar recht. solange die gegenseite das produkt zurücknimmt kann man es zurückgeben. aber grade deshalb stehen in den EULAs ja klauseln drin die eben das verbieten. Die eben verbieten software zurückzugeben nachdem man sie mehr als nur getestet hat. oder fantasiere ich hier und sowas gibt es nicht ?

wenn ich hier fantasiere dann wird die welt ja bald kostenlos und man wird alles kostenlos machen können da man sich immer sein geld zurückholen kann
 
@krOnicLTD
Nur weil ich gegen die EULA, AGB oder ähnliches verstoße begehe ich aber halt noch nicht gleich Betrug!
Ich hänge mich hier an der Verwendung dieses Wortes auf und nicht daran ob es "ok" ist das Game nach dem durchzocken zu refunden.
Und wenn Blizzard das Game zurücknimmt und nicht eingehend genug prüft oder vllt. sogar in diesem Fall (wegen des Shitstorms) einfach drauf scheißt, ist es noch weniger Betrug als ohnehin schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Sennox also bist du der meinung das in dem falle hier der betrugstatbestand nicht verwirklicht ist ?

ich zitiere nochmal

Vermögensschädigung in Bereicherungsabsicht, herbeigeführt durch eine Irrtum erregende Täuschung:
(1) Durch Vorspiegelung falscher oder Entstellung wahrer Tatsachen (positiv) oder
(2) durch Verschweigen wahrer Tatsachen (negativ) bei Rechtspflicht zur Offenbarung der Wahrheit (§ 263 StGB).

ich sehe das hier so:

er kaufte sich das spiel (nun ist natürlich klar das keiner wissen kann was in seinem kopf vorgeh), spielte das durch und hatte spaß dabei. er erfand irgendeinen grund ausserhalb des produktes ansich und gab es dann zurück.

somit hat er doch eindeutig eine vermögensschädigung beim hersteller (den preis des spiels) herbeigeführt (indem er das geistige eigentum nutzte, dadurch sogar unterhalten wurde und dann den gegenwert dafür, den bezahlten kaufpreis zurücknahm).

diese hkonnte er nur durch (1) getan haben da er das spiel nicht nur komplett durchgespielt hat sondern es auch gemocht hat. er schrieb ja er hatte spaß dabei. ein refund ist nicht für die leute gemacht und gedacht die das spiel mögen und spaß dabei haben sondern für die leute die probleme mit dem spiel haben und es nicht genießen können, sprich den produktwert nicht erhalten, dafür aber den gegenwert (kaufpreis) zahlen.

er hier hat den produktwert erhalten, ohne zweifel.

ich bin der meinung der betrugstatbestand ist hier verwirklicht

edit: mal alle gefühle aussen vor ich fasse zusammen:

1. er kaufte ein produkt dessen produktwert darauf gerichtet ist unterhaltung zu bieten
2. er wurde unterhalten und nutzte das spiel vollständig aus (kamapgne komplett durchgezockt und custom games auch gezockt)
3. er erhielt somit den produktwert des spiels für das er den gegenwert, kaufpreis dem hersteller gab
4. er nahm den kaufpreis zurück. somit berreicherte er sich indem er die unterhaltung die das spiel ihm bot kostenlos bekam und keinen gegenwert dazu (kaufpreis) gab.

für mich ist es eindeutig
 
Ich würde hier im schlimmsten Fall von Missbrauch aber niemals von Betrug reden.
Betrug wäre da tatsächlich eher was Blizzard abzieht, wird auf der Seite noch immer mit den neuen Cutscenes beworben?

Edit:
Blizzard ist ja quasi einverstanden damit das Spiel zurückzunehmen.
Wurden denn irgendwo Bedingungen bzgl. des Refunds genannt?
Ist ja schon 'ne Ausnahmesituation gerade mit WC3:R

@mautaban
Quasi eine Klage als AT gegen Blizz? :D
 
Richtig. Und at geht immernoch nicht. Sammelklage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
Wurden denn irgendwo Bedingungen bzgl. des Refunds genannt?

vor gericht würde hier nach dem gewöhnlichen menschenverständis geurteilt. also so wie es ein egwöhnlicher mensch verstehen kann. ein gewöhnlicher mensch versteht das produkte zurückgegeben werden, welche nicht die leistung erbringen die sie erbringen sollten. für produkte, welche für dasjenige individuum die leistung erbracht haben welche sie erbringen sollten (im falle von spielen unterhaltung bieten) liegt kein rückgabegrund vor und somit wäre keine rückgabe möglich
 
Also nein, dann ist der Fall für mich nämlich auch klar ^^

OT:
Interessant finde ich dass du hier so auf die Barrikaden gehst aber laut Signatur eine 980ti verbaut hast, die ja klar nach Nvidias 970er Betrug auf den Markt kam ;)
 
Sennox schrieb:
Also nein, dann ist der Fall für mich nämlich auch klar ^^

der fall ist klar. vor gericht wird immer ausgelegt und jeder einzelne fall ist ein individuum für sich. dieser fall den ich hier grade nannte, den ich eine seite vorher mit einem link bedacht habe, würde vor gericht 100% zu meinen gunsten entschieden worden sein.

nach auslegung der situation ist es nämlich eindeutig ;)

es gibt für vieles keine gesetzlichen regelungen. es wird hier nach gewohnheitsrecht ausgelegt... gewohnheitsrechtlich anerkannt ist es nunmal das rückerstattungen nur möglich sind wenn das jeweilige produkt, die jeweilige leistung nicht erbracht wird.

hier wurde die leistung vollständig erbracht, folglich wäre eine rückerstattung nicht rechtens

Sennox schrieb:
OT:
Interessant finde ich dass du hier so auf die Barrikaden gehst aber laut Signatur eine 980ti verbaut hast, die ja klar nach Nvidias 970er Betrug auf den Markt kam ;)

ooookaaaay, jetzt driften wir ab ins lächerliche :D wieso ? weil du keine argumente mehr hast richtig ? wieso würdest du sonst so einen OT schreiben. psychologie der menschen richtig.

zudem gehe ich nur so auf die "barrikaden" weil ihr simpleste dinge hier nicht versteht und mit unsinn dagegen haltet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krOnicLTD schrieb:
rofl sagt jemand der wohl keinen blassen schimmer vom rechtssystem hat :D
krOnicLTD schrieb:
nach auslegung der situation ist es nämlich eindeutig ;)
Himmel hilf, Mods, bitte, irgendjemand verschiebe diese Unsäglichkeiten ins Aquarium!
Hier fehlt dermaßen grundlegendes Verständnis, dass es eine Herausforderung ist dort überhaupt anzusetzen, bei dem Sermon der hier in einer Geschwindigkeit "abgelassen" wird.
Bitte auch mich mit ins Aquarium nehmen, das gehört hier doch sowas von nicht hin.
 
omg... kann es vielleicht bitte wieder ums Thema gehen und diese Paranoia aufhören? Du bist nicht schuld für irgendwelche Handlungen irgendwelcher Randoms. Und dass Blizzard nicht sieht, wie lange wer gespielt hat, halte ich für ein Gerücht. Heutzutage wird alles getracked und gemessen, mach Dir mal nicht ins Hemd, nimm Dich nicht so wichtig und mach lieber mal ne Runde um den Block bei dem schönen Wetter, um wieder nen kühlen Kopf zu bekommen. Zwei Seiten Irrsinn für nichts sind zwei Seiten zuviel.

PS: "Dein Link/Prozess", den mit Sicherheit auch andere entdeckt haben, geistert nu eh in aller Ewigkeit durchs Netz, zumindest bis Blizzard den Prozess abstellt. Also locker bleiben und lieber wieder lässig durch die Hose atmen.

PPS: Allein der Gedanke, dass ein milliardenschwerer Konzern einen Anwender wegen eines reddit-Postings vor Gericht zerrt, ist einfach nur köstlich. Als ob die nichts Besseres zu tun haben :D zumal es formaljuristisch ziemlich aufwändig ist, Dich überhaupt zu identifizieren. Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja wat ist jetzt mit ARRANGED TEAM? ZOCKT DAS HIER EINER?
 
ihr alle werft euch wie tollwütige hunde auf mich und auf nur einen aspect des ganzen. (wundert mich auch nicht, schließlich sieht man an dem wc3reforged shitstorm das die meisten menschen nicht mehr als tollwütige hunde sind. da wird blizzard von tausenden von leuten ohne jegliches niveau attackiert. mich wundert blizzards verhalten nicht im geringsten).

ich habe hier klargestellt das es mir hier nicht nur! um meinen eigenen kopf geht. ich habe überhaupt keine angst das mir rechtlich was passieren kann denn ich habe niemals irgendwas gemacht was gegen jegliche gesetze verstoßen könnte. der thread war rein informativ und das hab ich in diesem reddit thread auch eindeutig gesagt.

ich finde aber das dieses "spiel durchzocken und dann zurückgeben" mehr als verwerflich ist. ob in manchen fällen hier betrug vorliegt oder nicht kann keiner!!! von uns beurteilen denn das beurteilt ein richter und auch das ist menschenabhängig. der eine richter sagt a, der andere b. deshalb gibts ja berufung und revision.

unabhängig davon das ihr euch wie tollwütige hunde auf ein einzelnes wort von mir werft stelle ich hier nochmal fest, das ich es verabscheue zu sehen das leute ein spiel vollständig nutzen und dann zurückgeben. das ist mehr als nur verwerflich. es ist das allerletzte und es spielt keine rolle ob es ein milliardenschwerer konzern ist oder nicht. das verhalten ist noch viel asozialer als das was blizzard mit dem reforged release gemacht hat ! sie haben zwar keine hohe qualität abgeliefert, aber immerhin haben sie ein spiel abgeliefert das spielbar und durchspielbar ist.

In anbetracht all dessen lag und liege ich mit meiner entscheidung, diesen thread zu löschen richtig.

damit hat sich auch jedwede diskussion darüber für mich erledigt. ich hätte von vorn herein kein einziges wort hier schreiben sollen. Das war mal wieder meine gutherzigkeit. wollte nur den redakteur und allen mitteilen das ich den thread gelöscht habe und wieso ich das getan habe. Wie man sieht ging meine gutherzigkeit nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind mehr Trolle unterwegs als in der Kampagne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Sennox
@mautaban genau das sagst grade du. der troll der nichts konnte ausser mich sofort als "heuchler" zu beleidigen. ich stimme dem zu, hier sind viele trolle unterwegs
 
Du bist einfach zu gutherzig.
 
Fireplayer schrieb:
Naja, erstmal Rückerstattung angefordert solangs noch geht. Wird aktuell kaum gezockt weil es nicht so geil ist^^.

Das wird mit diesen AGBs auch nie wieder so sehr gezockt wie das Orginal vor wenigen Tagen. :lol:
Ändern bringt auch nichts mehr, wer sagt das die nicht wieder ihre assi-AGB da rein setzten.
Ist einfach vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich!

So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Ich sehe hier keinen Betrug, höchstens ein der Situation angemessenes Verhalten.
Was hatten Sie wohl erwartet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben