Graka-Update für 1440p Gaming

Auhron

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
340
Hallo zusammen,

inzwischen gibt es dann doch immer mehr Titel die meine arme GTX 970 überfordern, da ich vor einiger Zeit auf einen 1440p Monitor umgestiegen bin. Dabei soll es auch vorerst bleiben, will nicht wirklich in den nächsten 1-2 Jahren auf nen 4K Monitor gehen.

Kurz zur Ausgangslage der Hardware:
  • Intel Xeon E3-1231 v3
  • 16 GB RAM
  • SSDs & HDDs
  • Asus Strix GTX 970 OC
  • Monitor mit 1440p Auflösung (Kein G-Sync)

Wahrscheinlich tut man ja gut daran noch ein paar Wochen zu warten mit den Kauf einer Karte, da der Preis für die GTX 1070/1080 evtl. noch etwas mehr purzeln könnten, oder?

Grundsätzlich tendiere ich eigentlich seit "jeher" mehr zur 1070, da ich nicht wirklich 450/500 Euro für ne neue Graka ausgeben will, auch wenn ich meine alte Verkaufe und noch ein paar Euro dafür bekomme am Ende.

Aktuell gibt es ja z.B. KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv für 379 Euro. Allerdings hab ich mit dem Hersteller 0 Erfahrung und hatte eigentlich eher MSI oder Asus mit OC-Varianten ins Auge gefasst. Bin eigentlich niemand der selbst übertaktet. Grundsätzlich wäre mir wichtig, dass die Karte eben möglichst ausreichend Leistung hat für 1440p bei möglichst auch maximalen Details. Bei der 970 komme ich eben einfach ab und an in Probleme bzw. muss eh ein paar Optionen deaktivieren und runterdrehen bei den extrem anspruchsvollen Titeln.

Abseits davon wäre es mir wichtig, dass die Karte so leise wie möglich ist. Was bei meiner aktuellen eigentlich fast stets der Fall ist.
 
Die Werksübertaktungen sind für den Hintern, insbesondere bei Pascal. Da musst du hauptsächlich VRAM übertakten und das macht kein Hersteller ab Werk.
 
Du hast es schon selber gesagt. Die Preise der 1070 werden nach Release der 1080ti purzeln. Denke du solltest warten und schauen und bis dahin ein paar Otionen deaktivieren mit deiner 970. AMDs neue GPUs sind zu weit weg als das man dort eine Alternative suchen könnte. Vielleicht auf den Gebrauchtmarkt schauen ob du was gutes Günstiges bekommst?
 
Zur von dir benannten GPU von KFA2 meine eigenen Erfahrungen: Top Karte, sehr leiser Kühler, wüsste keinen Grund, weshalb man mehr Geld für ne 1070 ausgeben sollte. Ist auch nicht zu lang wie diverse Asus und Zotac-Modelle. Wenn eine 1070, dann dieses Modell.
 
HominiLupus schrieb:
Da musst du hauptsächlich VRAM übertakten und das macht kein Hersteller ab Werk.

MSI, Palit, Gainward, Zotac, Gigabyte, Inno3D.
 
VRAM!?
 
Ja, anscheinend "übertakten" die das RAM jetzt. Von 2000 auf 2027 *lach*
User übertakten das RAM (sofern möglich, bei Micron RAM eher nicht), so um 400-500MHz :)

Die höchste Werksübertaktung die ich da grade gesehen habe war 2125MHz.
Und natürlich nur die ultrateuren Premiummodelle haben solch toll übertaktetes RAM wie z.B. eine MSI Skyhawk.
 
HominiLupus schrieb:
Ja, anscheinend "übertakten" die das RAM jetzt. Von 2000 auf 2027 *lach*

Ist nicht neu. Auch ältere Generationen wurden werksübertaktet beim VRAM. Vollkommen egal wieviel, wenn es vom Referenzdesign nach oben abweicht, ist es OC.
Ab wieviel Mhz es sinnvoll ist etc. ist ein anderes Thema.
 
Für 1440p würd ich ne GTX 1080 nehmen. Z.b. die Palit Jetstream. Sind ja für 540€ recht günstig aktuell ;)
 
Zurück
Oben