GraKa update notwendig

Thomas Lund

Cadet 4th Year
Moin Moin zusammen,

in den nächsten Wochen habe ich ein paar Sachen vor der Brust. Unter anderem ist an meinem GamePC dringend ein GraKa update fällig und ein neuer Laptop der auch fürs gaming geeignet ist soll her.

Hier also erstmal die Bitte um Hilfe zur Graka. Nach inzwischen 3 Jahren mit dem aktuellen System, kneift es in Sachen Grafikleistung gewaltig.

In den letzten Wochen habe ich mich etwas belesen und muss feststellen, das wir uns zur Zeit in einer Grafikkarten Hochpresiphase befinden. Um so dringender benötige ich eure tatkräftige Unterstützung.

Kurz und gut,

überwiegend laufen so Sachen wie pcars, assetto corsa, rfactor 2, die Far Cry Teile usw....

Nvidia ist weiterhin meine Wahl

bis 500 Euro bin ich bereit auszugeben.

Meine Sysspecs sind in der Sig ersichtlich.

Ich danke euch im Voraus für alle Hinweise und Tips.

Nun da bleibt dir ja nicht viel offen. Bis 500€, das schnellste was du bekommst von Nvidia ist die 980 in dem Bereich (zb. von Gigabyte). Ansonsten ist die 970 beinahe so schnell, kostet aber deutlich weniger. Dann musst du allerdings den verhunzten Speicher in kauf nehmen, es wird sich rausstellen wie die Unterstützung von Nvidia in der Zukunft aussieht.

In diesem Fall bleiben nur noch 2 Varianten für dich über.
Entweder eine GTX 970 oder eine GTX 980. Ob sich der Aufpreis auf die 980 lohnt, liegt in deinem Ermessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Fury ist eine sehr gute Option, die hat nicht nur schnelleren Speicher (HBM) als die 980, sondern auch deutlich mehr Power und es kann sein das man noch ein paar Cores unlocken kann. Die Treiber sind bei AMD seit der Crimson Edition meines Erachtens gleich auf mit Nvidia.

Na soo lange dauert es auch nicht mehr bis NV mit ihren ersten 16nm Karten kommen - so lange würde ich jetzt schon noch warten.

Wenn es eine neue Karte sein soll, dann gibt es in dem Bereich von nVidia "nur" die schon genannten GTX 970 und GTX 980, wobei bei 500 Euro dann die 980er die Wahl sein sollte.

Könntest natürlich versuchen, eine gebrauchte Titan Black Edition zu bekommen, die hat dann 6 GB Speicher.

Ne Titan Black macht aber keinen Sinn da die DX12 nicht mehr gut unterstützt und bei Nvidia schon aus dem "hoch-priorität" Support fällt. Außerdem ist eine 980 schneller, da würde ich ehr die nehmen.

SlaterTh90 schrieb:
Ja die Fury ist eine sehr gute Option, die hat nicht nur schnelleren Speicher (HBM) als die 980, sondern auch deutlich mehr Power
laut den CB-benchmarks kann die Fury sich erst unter UHD nennenswert von der GTX980 absetzen, unter FHD herrscht praktisch gleichstand. "deutlich mehr power" sieht imo anders aus; dazu frisst die Fury noch deutlich mehr strom als die 980. aber da der TE ja eh eine Nvidia will ist es auch müßig darüber zu diskutieren.

Und die r9 Nano?
Früher lag die 7970 auch kurz hinter der 680 und wenn man heute schaut liegt sie meist genau zw. 770 und 780.
P/L-König ist immernoch die 390, aber wenn er Nvidia will kann man ja fast nur die 980 ohne Bauchschmerzen empfehlen, wobei ohne ist aktuall ja eh so eine Sache ;)

Moin,

danke für die vielen Antworten.

AMD steht bei mir nicht so hoch im Kurs, weil es damit in den letzten Jahren z. B. mit rfactor 2 Mega Probleme in Sachen Performance gab/gibt.

970/980 ist schon klar aber bei denen gibt es auch eine (für mich) unüberschaubare Anzahl an Versionen.........

.....30-50 Euro über dem genannten Budget werd ich wohl auch noch verkraften können. Wenn das ganze dann noch 2 Jahre meine Zockerbedürfnisse erfüllt, ist es noch immer ne gute Investition.

Vielen Dank.

Ah wo du es sagst hast du recht. Ein Freund spielt auch aktiv rFactor und hatte dort Probleme mit der 290x. Gab wohl immer wieder diverse Frameinbrüche die in Langstreckenrennen natürlich äußerst hinderlich sind. Ob sich da mittlerweile was von der Treiberseite her getan hat weiß ich nicht. Er hat nun wie ich eine 780 GTX allerdings als Ti. Diese läuft unter rfactor wesentlich besser. Da kann ich nachvollziehen das du nvidia bevorzugst.

Was wirklich sinnvolles kann man dir auf nvidiaseite nicht empfehlen. Ich würde wohl auch noch ein wenig bis zu nächsten Generation warten. Auf die 980 GTX non ti zu setzen halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Da passt P/L irgendwie nicht so richtig. Und was deine Bedürfnise in 2 jahre sind wissen wir nicht.

Bedürfniss IN 2 Jahren.......komplett neues System :)

Solange sollten aktuelle Games mit möglichst hohen Grafikeinstellungen mit ausreichend Frames und flüssig laufen. Das eine sichert nämlich nicht automatisch das andere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

3 Monate sind inzwischen in Land gezogen und ne neue Graka ist noch nicht in mein System eingezogen.........Neuer Job, einige Notwendigkeiten an der Harley und jetzt steh ich wieder hier und möchte mir bis zum Release der neuen Graka Generationen ein Update gönnen.

Bereitschaft den Hersteller zu wechseln ist inzwischen da.........so denke ich auch eher an ein gutes P/L Modell zu kommen.

Meine Sig ist ja mit Infos gut gefüllt, von daher denke ich, das ihr mir einen guten Schub in Sachen Grafikperfomance verschaffen könnt!?

EDIT sagt: Grad mal in Sachen 390 gegeizhalst.....

https://geizhals.de/?cmp=1282478&cmp=1282538&cmp=1282063&cmp=1282513&cmp=1282308&cmp=1282546

Was meint ihr, welche soll ich bestellen?

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Willst du eine 390 oder 390x?

Die Beste wäre die Sapphire Nitro die du allerdings nicht aufgelistet hast.

390x lohnt nicht - was die 390 nicht schafft kann die 390x auch nicht mehr rausholen... Die 390 selbst is aber ne super Karte, kann die Nitro von Sapphire sehr empfehlen.

Thomas Lund schrieb:
EDIT sagt: Grad mal in Sachen 390 gegeizhalst.....

https://geizhals.de/?cmp=1282478&cmp=1282538&cmp=1282063&cmp=1282513&cmp=1282308&cmp=1282546

Was meint ihr, welche soll ich bestellen?

Wenn immer noch bis zu 500€ drin sind dann kauf dir die XFX R9 Fury für 449€

https://geizhals.de/xfx-radeon-r9-fury-pro-triple-dissipation-r9-fury-4tf9-a1329253.html?hloc=de

Wenn dir das zu viel ist gibt es die HIS R9 390 für 302€ incl Hitman (Spitzen P/L)

https://geizhals.de/his-radeon-r9-390-iceq-x-oc-h390qm8gd-a1282807.html?hloc=de

http://www.tweaktown.com/reviews/7296/radeon-r9-390-iceq-x2-oc-8gb-video-card-review/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fury für 449 wäre meiner Meinung nach auch am besten oder eine 390. Damit macht man nichts falsch :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben