Bios Update notwendig?

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
Vermutlich überflüssig die Frage, aber brauche ich fürs Aorus B550 Elite V2 ein Update für den 5800X?

Habe im Forum jetzt nur ein Beitrag zum B550 Pro gefunden.

Ich weiß nicht wo ich das nachlesen kann.

Dann eine generelle Frage: Sollte man sich immer die aktuellste Version für sein Mainboard holen, oder ist das überhaupt nicht notwendig, oder kann sogar schlecht sein? (Bei dem Board ist extra so ein USB Slot zum Bios Flashen dabei)
 
Nachlesen kannst du das direkt auf der Herstellerseite:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10/support#support-cpu
Für den 5800X brauchst das F10 UEFI, je nach dem wie alt das ist kann da noch das F1 drauf sein, dann brauchst du ein Update.
Es kann nicht schaden beim Einrichten das neueste UEFI zu flashen. Danach in die Changelogs schauen ob für dich was relevantes dabei ist (mehr Performance, Bugfixes etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, cyberpirate und TossExecutor
F10 kam mitte september 2020 raus, das V2 erst im november. da müsste es schon mit dem teufel zugehen wenn man jetzt eins mit zu altem BIOS erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
TossExecutor schrieb:
aber brauche ich fürs Aorus B550 Elite V2 ein Update für den 5800X?
kann auch sein, die benötigte Version ist mitlerweile schon drauf, ansonsten wird laut CPU Kompatibilitätsliste halt mindestens F10 benötigt.

TossExecutor schrieb:
Sollte man sich immer die aktuellste Version für sein Mainboard holen, oder ist das überhaupt nicht notwendig, oder kann sogar schlecht sein?
Bei den neueren Boards macht es Sinn, da da viel Probleme behoben werden und neuere Funktionen dazu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Super Danke euch dreien! Das heißt ich starte nach dem Zusammenbauen erst mal Bios und schaue, ob die Version F10 ist? (Was ja dann sehr wahrscheinlich ist) :)
 
Wenn es nicht drauf ist merkst du das schnell, weil du nicht bis ins UEFI kommst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und TossExecutor
leipziger1979 schrieb:
Hersteller sagt F10, aber das hättest auch selber herausgefunden.
Ist halt problematisch wenn man neben dem Lösungsweg auch die Lösung präsentiert.
Weil die Wahl zwischen den Weg selber gehen oder die Lösung einfach nur ablesen ist relativ einfach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
TossExecutor schrieb:
Das heißt ich starte nach dem Zusammenbauen erst mal Bios und schaue, ob die Version F10 ist?
wenn die nicht mindestens drauf ist, startet der PC nicht wirklich und du kommt gar nicht ins UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Du musst sicher nicht unbedingt das aktuellste Bios haben, damit deine CPU läuft. Aber schau erstmal, welche du überhaupt hast.
Mittel- bis Längerfristig würde ich aber durchaus auf ein aktuelles Bios flashen. Nur weil deine CPU erkannt wird und läuft, muss das noch nicht der optimale Zustand sein.

Also Version F10 brauchst du als Minimum, es gibt bereits F13, was aber nicht unbedingt nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
TossExecutor schrieb:
Dann eine generelle Frage: Sollte man sich immer die aktuellste Version für sein Mainboard holen, oder ist das überhaupt nicht notwendig, oder kann sogar schlecht sein?
Zumindest meine Erfahrungen haben im Zusammenspiel mit RAM-OC gezeigt, dass nicht alle BIOS-Versionen gleich gut damit umgehen. So habe ich für mein B450 MSI Board nur 2 von 7 Versionen, die mein OC mitmachen. Ich teste eigentlich jede neue Version, wenn mir nichts negatives auffällt, behalte ich sie ansonsten gehts zurück zur bisherigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
TossExecutor schrieb:
Vermutlich überflüssig die Frage, aber brauche ich fürs Aorus B550 Elite V2 ein Update für den 5800X?
  • Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card

Einfach vorher das BIOS blind flashen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Cokocool schrieb:
Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Das heißt ich schließe das Mainboard quasi nackt an mein Netzteil, stecke ein USB-Stick mit der Treiber Datei in den richtigen Slot und drücke auf diesen kleinen Knopf? Geht das dann automatisch, oder muss ich dafür ein Bildschirm anschließen?
 
Das ist dein Mainboard und ich werde für dich nicht die Anleitung lesen. Etwas Eigeninitiative kann man ruhig haben. ;) Dazu gibt es doch genug Youtube Videos im Internet

So schwer ist das doch alles gar nicht
 
Zurück
Oben