GraKa-Upgrade für ziemlich altes System - noch sinnvoll?

Feadin

Cadet 4th Year
Hallo zuammen,

mein derzeitiger Desktop-Rechner sieht so aus:

Core 2 Duo e8500
6 GB DDR2 RAM (ursprünglich 8, aber einer der Riegel ist mir kürzlich abgeschmiert und ich ihn bisher nicht ersetzt^^)
GeForce GTX 285

Die HDD wird demnächst von einer SSD abgelöst, die bisher als mobile Platte im Einsatz war.
(Nächste Woche werd ich wohl endlich dazu kommen, den Rechner mal neu aufzusetzen...)

Die eigentliche Frage ist jetzt:
Würde das System kurzfristig noch von einer neuen Grafikkarte profitieren?
Ich dachte an eine Geforce 960 oder 970, die ich dann auch gleich für mein zukünftiges System verwenden würde,
das ich mir wahrscheinlich im Sommer/Herbst diesen Jahres anschaffen werde.

Einsatzzweck ist hauptsächlich das Spielen halbwegs aktueller Titel in FullHD auf möglichst hoher Detailstufe, sowie Videostreaming.

Wie ist Euere Meinung dazu?

Ich schätze die CPU wird dir nen Strich durch die Rechnung machen, sie kann die Geforce 960 niemals befeuern uind wird ständig am Limit laufen.
Ich glaube nicht, dass du damit dann aktuelle Titel in FullHD auf hohen Details spielen kannst. Wahrscheinlich besser als jetzt aber ob es zufriendenstellend ist?

Und im Herbst wird es ein ganz anderes Angebot an GPUs geben, da bekommst du dann wieder mehr fürs Geld.
Ergänzung ()

Ahso, und wenn du Pech hast, macht dein Netzteil das jetzt auch nicht mit.

Einfach selber via OSD nachschauen: läuft deine jetzige Gpu dauernd mit 99% Auslastung beim spielen wirst du mit einer stärkeren Karte mehr fps haben. Wie viele fps möglich sind kannst du auch einfach ausprobieren: senk Details und Auflösung auf Minimum und schau wie viele fps deine Cpu kann. So viele kann sie dann auch mit einer neuen Karte in hohen Auflösungen. Muss man gar nicht raten... ;)

ein CPU ist etwas schwach auf der Brust für die GK

Hatte X2 3800 mit HD7790/260X
Die Karte konnte ich nicht Auslasten.

Aber du kannst ja trotzdem eine Grafikrate Kaufen,und im Neuen System dann weiter verwenden.

Lieber auf ein neuen Rechner sparen und alles in einem kaufen.

Es bringt durchaus noch so einiges an Performance, unterschätzt die E8000er Reihe nicht. Natürlich kommt er oft an das CPU-Limit, aber einen deutlichen Boost wird es in den meisten Games dennoch bringen. Und da er die Karte eh in das neue System übernimmt, was hat er denn dann zu verlieren? Der Performance-Sprung für die nächsten Monate wäre mir den etwaigen Preisnachlass, den die Karte bis zum Komplettkauf noch erhalten könnte, wert...

Smily schrieb:
Ergänzung ()

Ahso, und wenn du Pech hast, macht dein Netzteil das jetzt auch nicht mit.

Wenn es für eine GTX285 ausreicht, sollte es auch für die sparsame GTX960 genügen.

Ein Upgrade kann durchaus noch etwas bringen. Was spielst du denn derzeit, bzw. was sind deine bevorzugten Genres? Assassins Creed, GTA oder Watch Dogs, diverse MMOs werden die CPU schnell ins schwitzen bringen. Shooter etc. können noch annehmbar laufen. Des weiteren kannst du die Karte später weiterverwenden.

Eindeutiges : NEIN! Bringt nix...
finde ich nicht

sicher ist es nicht sinnvoll ne gtx 980 dazu zu nehmen aber wenn man ner r9 280 oder ne gtx 960 nimtm soltle das schon was bringen, klar wird die karte in nem spiel wo die cpu limitiert nicht voll ausgereizt werden können aber dennoch wird sie mehr leisten als die gtx 285

und wenn man eh in naher zukunft mal n neueres system sich zulegen mag umso besser dann hat man schon die grafikarte

Eben, wenn die 285 aktuell 24/7 am Limit läuft (oder der Speicher zu klein ist), gibt das schon mehr Leistung, und ein neues System will er sich ja offensichtlich sowieso anschaffen. Wäre wohl auch nötig, denn einige aktuelle Spiele dürften auf dem C2D entweder gar nicht mehr oder eher schlecht als recht laufen (Dragon Age, Watch Dogs, BF4, ...)

Wie schon gesagt, du hast ja nix zu verlieren, da du eh bald komplett aufrüstest...

Danke für Eure Antworten ;)

Dass die CPU die Grafikkarte nie ausreizen würde war mir klar und war auch nicht das Ziel,
vielmehr ein kurzfristiger kleiner Leistungssprung bis dann das die übrige Hardware dann auch aktualisiert wird.

Mal sehen, ich bin mir immernoch nicht ganz schlüssig,
aber ich hab schonmal ein paar mehr Anhaltspunkte für die Entscheidung - nochmal Danke ;)

Zurück
Oben