GraKa Upgrade für Anno 1800

Dameischdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
48
Liebe Community,
ich vermute stark, dass mein Rechner eine neue GPU braucht, ich möchte nämlich Anno 1800 gerne ruckelfrei spielen können, was momentan nicht geht. Mein Setup sieht so aus:

Motherboard: ASUS M4A87TD Evo
CPU: AMD Phenom II X6 1095T 3,2 GHz Black Edition
Memory: Kingston 2 x 4 DDR3 1333 Mhz
Graphic card: AMD Radeon HD 7800 2GB
SSD + HDD
Beim Netzteil muss ich leider noch die Leistung herausfinden.

Ich vermute, dass mir eine neue Grafikkarte reicht, oder seht ihr das anders? Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen (ggfs gebraucht)? Die CPU würde ich demnächst auch mal versuchen zu übertakten, bin da aber Anfänger und vermutlich ist das nicht das Problem.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du wirklich hingeschaut, ob es an der Graka liegt?

Anno1800 braucht gerne mehr als 16GB RAM. Du hast nur 8.
Anno1800 lässt einen 9900k auf 36 FPS einbrechen und Du hast einen uralten AMD
Anno1800 ist, wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt gar nicht so sehr Grafikkarten-lastig.

Wie gesagt .. schau einfach mal beim Spielen hin.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM der Graka voll: Neue Graka kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: mehr RAM kaufen.,
Nix von alldem: CPU zu lahm.

Beispiel für 36 FPS mit einem 5,2Ghz 9900K
anno1800_2019_05_01_0jck9u.png
Beispiel für mehr als 16GB RAM
anno1800_2019_11_24_10bk44.jpg
Beispiel für "Graka gar nicht so sehr gefragt" in 7680x1600 (Graka langweilt sich)
anno1800_2019_04_24_11wkrd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Wow4ikRU, dB150 und eine weitere Person
Da Anno stark CPUlastig ist, gehe ich davon aus, dass es allein mit einer Graka, damit es schön ausschaut, nicht getan ist.
Bitte finde heraus, woran es liegt. Das kannst du einfach selbst heraus finden.

@HisN Shakehands
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Welche Auflösung bei welchen Grafiksettings werden denn gewünscht ?

Mal abgesehen davon wird nur eine neue Grafikkarte wohl nicht reichen.
 
Der Phenom packt das nicht mehr sonderlich gut, hatte das Modell selber und schon lange gewechselt.
Anno 1800 ist da auf jeden Fall bereits grenzwertig.
Wenn man an den Settings schraubt ist es evtl. vernünftig machbar, würde dafür aber keine Garantie geben.
 
vergiss es. wenn der 9900k auf unter 40fps fällt, wo soll der phenom dann sein? bei 20?

er kann froh sein wenn das spiel auf dem ding überhaupt startet

der ganze rechner gehört in die tonne. für anno braucht er da nichts mehr aufrüsten.

bis auf die ssd, sofern es ne brauchebare ist, kann er alles ersetzen
 
Scrush schrieb:
vergiss es. wenn der 9900k auf unter 40fps fällt, wo soll der phenom dann sein? bei 20?

Auf welche Auflösung und Settings ist die Aussage bezogen?

Man kann das Game durchaus mit einem uralt i7 mit mehr als 40 FPS zocken, zumindest in hoch...
 
Laut Ubisoft ist die Mindestanforderung höher als seine CPU leisten kann. Ubisoft gibt da für niedrig in 1080p und 30fps mindestens einen Fx 6350 an.
Die Grafikkarte ist dabei aber ebenfalls hart an der Grenze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
vergiss das was auf der packung steht. das hat noch nie gepasst. zumal ubisoft nichtmal angibt wann die 30fps anliegen. im early, mid oder lategame?

im early game hab ich auch 100 fps+

später aber gehts runter wenn die stadt größer wird und man einiges an schiffen und so am start hat. Und das mit bei weitem nicht mit max settings
 
@Scrush
Sorry, aber du bist auch nur am spekulieren, besitzt weder die Hardware, noch beschäftigst du dich mit dieser. Ich hatte die CPU selbst. Was bringen mir oder dem TE solche Aussagen? Mir ist das selber klar, ich wollte nur die Info haben um zu schauen wo es hakt.

@rowein
Dann sollte er es definitiv vergessen, habe ich mir fast schon gedacht, schon die letzten Annos wäre schwierig gewesen. Die Anforderungen sind gestiegen und unter einem FX oder i7 geht da nix.
Gibt halt immer Leute die behaupten die Phenoms waren besser als die FX, was aber nicht wirklich stimmte, zumindest auf Vishera bezogen. Da fehlen locker 20-30% für flüssige Min-FPS.
 
ich besitze einen 9900k und weiß wo die reiße in anno 1800 hingeht da ich das spiel auch habe und gespielt habe.

settings. mischung aus low, mid und high.
 
Das ist sicher löblich und zeigt wie viel Anno schluckt, nur bringt das hier im Thread auch nichts ^^

Wenn er Anno in ordentlichen Settings flüssig zocken möchte braucht er ein neues System.
 
HisN schrieb:
Hast Du wirklich hingeschaut, ob es an der Graka liegt?

Anno1800 braucht gerne mehr als 16GB RAM. Du hast nur 8.
Anno1800 lässt einen 9900k auf 36 FPS einbrechen und Du hast einen uralten AMD
Anno1800 ist, wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt gar nicht so sehr Grafikkarten-lastig.

Wie gesagt .. schau einfach mal beim Spielen hin.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM der Graka voll: Neue Graka kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: mehr RAM kaufen.,
Nix von alldem: CPU zu lahm.

Beispiel für 36 FPS mit einem 5,2Ghz 9900K
Anhang anzeigen 853392
Beispiel für mehr als 16GB RAM
Anhang anzeigen 853393
Beispiel für "Graka gar nicht so sehr gefragt" in 7680x1600 (Graka langweilt sich)
Anhang anzeigen 853395

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit hatte ich nicht erwartet, danke!!
Mit welchem Programm kann ich diese HUDs anzeigen lassen, die du in deinen Screenshots hast?

1080p Auflösung würde mir reichen.
Okay, aber ich sehe schon wohin die Reise gehen wird....
 
Ich meine, hier auf CB, in einen Test gelesen zu haben das es bereits mit einer Ivy Bridge, zu einbußen kommt.
Ich hatte vor dem 8700K eine i5 3570, und kann das bestätigen (GTX 970 erstmal vom i5 zum i7 mitgenommen)

Wenn ich mir seine Plattform so anschaue, glaube ich nicht, das es hier mit einer Graka getan ist.

Viel wichtiger wäre es zu wissen, wie hoch das Budget ist, und ob man dafür nicht eine Mittelklasse Graka und ne günstige moderne Plattform zusammenstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Blackwidow23 schrieb:
Das ist der MSI Afterburner, dazu gibts auf YouTube Tutorials.
HISN hat es sogar verlinkt
Ergänzung ()

Dameischdr schrieb:
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit hatte ich nicht erwartet, danke!!
Mit welchem Programm kann ich diese HUDs anzeigen lassen, die du in deinen Screenshots hast?

1080p Auflösung würde mir reichen.
Okay, aber ich sehe schon wohin die Reise gehen wird....
in hisns signatur auf beobachten klicken

es ist aber wie gesagt aussichtslos. das system ist alteisen
 
So, habe das jetzt mal mit HUD getestet.
RAM ist am Anschlag
GPU Speicher auch ständig nahezu voll
CPU zeigt meist um die 50% an, selten 80%
heftige FPS drops.

Meine Idee wäre jetzt 2 x 16 GB Riegel zu kaufen, damit mal zu schauen ob mir die Performance reicht, wenn nicht kann ich die Riegel auch in ein neues System mitnehmen. Macht das Sinn?
 

Anhänge

  • AnnoAuslastung.png
    AnnoAuslastung.png
    3,9 MB · Aufrufe: 318
36fps im early game. das geht später runter auf 20 und wird noch mehr ruckeln.

spar dir das geld
 
Zurück
Oben