Graka Upgrade

1337eratur

Lieutenant
Hiho,

mein jetziges System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Und zwar würde ich gerne in den nächsten Monaten (eilt nicht!) meine Grafikkarte ersetzen, sodass ich aktuelle Spiele und zukünftige Spiele auf maximaler Qualität zocken kann (BF3, Risen 2, AC Revelations usw.). Ich habe einen 24" Monitor mit 1920x1080 Auflösung. Ich möchte nicht viel mehr als 200€ ausgeben, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn man durch irgendeine neue Technologie einen extremen Leistungssprung verzeichnen könnte. Die Graka selbst sollte nicht übertrieben laut sein, aber flüsterleise muss sie dann auch nicht sein. Sie sollte, wenn möglich, keine Überhitzungsprobleme haben und zu meinem restlichen System passen, sodass ich wesentlich mehr Leistung erwarten kann, ohne dass die Graka dafür überdimensioniert ist und stark "ausgebremst" wird. Ein gutes P/L wäre mir sehr gelegen.

Oder würdet ihr erstmal noch eine Weile warten, da meine aktuelle Graka noch zu was taugt?

Ich würde noch eine weil warten ,da AC revelation und BF3 noch nicht draußen sind.
Wenn du eh ein paar monate warten kannst , warte lieber auf den Release von BF3...
Deine Cpu ist eigentlich stark genug für aktuelle Karten bis 200€.
Im notfall kannst du noch übertakten.

Aber als erstes warten,warten, warten...

Wenn es jetztnicht eilt, dann stell die Frage, wenn es eilt.
Wenn du in x Monaten kaufen willst, frag in x Monaten.

Der Markt verändert sich immer, technisch wie preislich.

Ok, ich danke euch.

Hätte ja nur sein können, dass in euren Augen z.B. nur eine ATI 6850 in Frage kommt (bzw. eine schlechtere), da alles darüber überdimensioniert im Vergleich zum Rest ist.

================================================================
EDIT:

So, jetzt sind ja nochmal ein paar Monate ins Land gegangen. Zu was würdet ihr mir jetzt im Moment raten? Ich habe schon einige andere Threads gelesen und da wird zur Zeit vor allem die ATI 6950 2GB bzw. die NVIDIA 560ti empfohlen. Würde das auch bei meinem System Sinn machen? Welches Modell wäre das beste (Firma, Referenzdesign oder nicht etc.)?

Nochmal ein kleiner Überblick:
- Graka sollte mit kommenden Spielen problemlos klarkommen (BF3 z.B.)
- sollte nicht viel mehr als 200€ kosten
- sollte in mein Gehäuse passen
- sollte möglichst lange ausreichen

Gezockt wird auf 1920x1080.

Mich hat etwas gewundert, dass die Preise seit dem Erstellen dieses Threads und heute eher gestiegen als gefallen sind... Warten ist bei Hardware natürlich immer so eine Sache, aber die Preise müssten doch langsam mal wieder etwas fallen...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zumindest noch warten bis die nächste generation von amd oder nvidia draußen ist, was laut berichten die nächsten 2-3 monate der fall sein soll. dann werden die preise der jetzt aktuellen fallen. natürlich kannste auch dann zur neusten generation greifen.

Vor Erscheinen der neuen Serien werden die Preise sicherlich nicht markant fallen. Man denke daran: Die aktuellen Karten sind das schnellste auf dem Markt und zwischen Southern Island und Kepler liegt auch noch Weihnachten, was einem Preissturz auch nicht besonders förderlich ist.
Ob es sich lohnt zu warten, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn die jetzige Karte absolut nicht mehr ausreicht, dann würde ich JETZT noch ne HD6950 kaufen, falls dem nicht so ist, dann kann man ruhig warten.

Naja, Warten ist so eine Sache. Wenn ich jetzt warte (und ich habe ja jetzt schon länger gewartet), dann kommt halt die 7850 raus. Sooo schnell werden die alten Karten dann aber auch nicht im Preis fallen. Kurz danach wird dann die 7870 kommen und dann gibts wiederum welche mit extra VRAM, anderem Kühlungssystem usw... Dann werden auch schon die 79xxer angekündigt... Also wenn man so will, kann man sein Leben lang warten :D Dass meine Karte absolut nicht mehr ausreicht, kann ich natürlich so nicht sagen, aber für höhere Einstellungen bei neueren Spielen (selbst GTA4 muss ch auf relativ niedrig spielen) reicht sie schon länger nicht mehr. Stellt sich natürlich die Frage, ob niedrigere Einstellungen nicht auch ausreichen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man sich lieber eine etwas teurere Karte holen sollte, die entsprechend länger reicht (6950/6970) oder ob man nicht lieber eine billigere Variante (6870) nehmen sollte, die dann aber früher getauscht werden müsste.

Welches Modell wäre z.B. bei der 6950 am besten? Ich habe gelesen, dass die ASUS DCII 2GB relativ gut sein soll oder auch die Sapphire Dirt3. Aber lohnt sich der Aufpreis?

Keiner eine weitere Meinung dazu? :(

Zuletzt bearbeitet:
1337eratur schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man sich lieber eine etwas teurere Karte holen sollte, die entsprechend länger reicht (6950/6970) oder ob man nicht lieber eine billigere Variante (6870) nehmen sollte, die dann aber früher getauscht werden müsste.

P/L mäßig hat die 6870 auf jeden Fall die Nase deutlich vorne. Zudem sind die Differenzen in der Leistung bei normalen Auflösungen und Qualitätseinstellungen nicht wirklich dramatisch. Wenn irgendwann der 6870 die Luft ausgeht, macht eine 6950/70 auch nicht mehr wirklich Spaß.

Bringen die 2GB VRAM denn garkeinen Vorteil?

Und was ist von der 560 ti zu halten?

Die ist mir etwas zu teuer. Und soweit ich das richtig gelesen habe, wurde meistes eher die "ASUS DCII 6950 2GB" oder die "Sapphire 6950 2GB Dirt3" empfohlen. Welche ist da besser? Oder sollte ich mir dann doch lieber die 560ti Phantom holen?

Als ich mir meine alte Graka geholt hatte, hieß es, dass 512MB VRAM reichen würden (gut, bei dem Takt war das wahrschenilich wirklich so), aber mittlerweile wäre ich froh, wenn es 1GB wäre. Von daher wäre es evtl. sinnvoller sich gleich die 2GB-Variante zu holen oder nicht?

Unter bzw. bis FullHD ist die 1GB Variante genauso schnell wie die 2GB! Erst wenn du in x1600 oder so spielst brauchst du 2GB VRAM. Ich würde zur Asus greifen, da die ein sehr gutes Kühlsystem hat!

Und das wird zukünftig auch so bleiben? Die Karte soll schon 3 Jahre reichen.

in zukunft wird vram immer mehr bedeutung haben.
innerhalb von zwei jahren ist der standart ja von 512 auf 1024-2048mb angewachsen. Ich würde die mit 2GB nehmen.

Sorry, dass ich meine Meinung hierzu öfter mal ändere, aber ich weiß einfach nicht welche Karte ich mir holen soll. Reicht vielleicht doch die 6870 und in paar Jahren schmerzt der Umstieg auf eine andere günstige Karte nicht so oder sollte man lieber gleich mit der 6950 2GB etwas weiter oben ansetzen? Oder doch die 560ti? Die 3 Karten kommen in Frage, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Und welches Design nimmt man jeweils am besten? Mein Gehäuse ist zwar nicht klein, aber ob die ASUS dcii reinpassen würde, weiß ich z.B. nicht. Was ist mit der Sapphire Dirt3 Edition?

Von Warten halte ich wie gesagt auch nichts, da die neue Generation bestimmt erst frühestens im Januar erscheint. Dann sind die Karten erstmal sehr schlecht zu bekommen und die alternativgekühlten kommen noch etwas später und sind bei Erscheinung auch dementsprechend teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist zu sagen, dass Leistung auf Vorrat kaufen nicht sehr sinnvoll ist. 2GB ist meiner Meinung nach zur Zeit auch nicht sinnvoll für HD Auflösung.
BF3 ist sehr leistungshungrig was Grafikkarten angeht, mit der 6870er für HD Auflösung aber durchaus gut spielbar für mittlere Einstellungen würd ich sagen.
Wie schon erwähnt kommen die neuen Karten erst im nächsten Jahr und auch da wird es unterschiedlich schnelle Modelle geben welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten erscheinen.

Also mit der 6870 sollte eigentlich mehr drin sein als nur mittlere Einstellungen bei BF3, oder? Meine 4870 schafft ja schon mittel und manches sogar auf hoch.

Ich habe mir auch überlegt, dass sich zur Zeit die Games grafikmäßig nicht mehr so schnell weiterentwickeln, was wohl an den mittlerweile veralteten Konsolen liegt. Bis die neue Konsolengeneration rauskommt (was ja mit Sicherheit nicht mehr so übertrieben lange dauern wird), sollte eine "Übergangskarte" wie die 6870 eigentlich ausreichen. Wenn dann wieder richtige Grafikhammer rauskommen, kann man immer noch eine bessere Karte nachrüsten, oder?

Hallo zusammen,

da sich meine Frage nicht allzu unterscheidet, wollte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Meine derzeitige PC-Konfig: Intel Q9550 (4x2,83Ghz) 4GB RAM DDR2-800, Nvidia GTX285.

Spiele derzeit eigentlich nur Battlefield 3 und ich muss sagen, dass ich mit den frames im Moment überhaupt net zufrieden bin. Offene Maps, wie Caspian Border oder Kharg Island kann man ja noch spielen, aber sobalds dann in die Stadt geht, wie Grand Bazar isses für mich nicht mehr spielbar.

Spiele auf 1920x1200 mit Mittlerer Einstellung. Aber selbst auf Low wirds in den Stadtmaps nicht besser.
Fakt ist, dass ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen will. Kostenpunkt ca. 300€ +- 20€. Mit der Hoffnung BF3 in 1920x1200 mit High+ Einstellungen flüssig zu spielen. (Überhaupt machbar?)

Jez meine Frage. Da ich vor hab nächstes Jahr auf IvyBridge und NV Kepler (oder wie die neuen alle heissen) umzusteigen, macht eine neue Grafikkarte überhaupt Sinn?

Was könntet ihr mir empfehlen für die 300€ ? Ich muss dazu sagen, dass die Grafikkarte, sobald ich einen neuen Rechner habe weiter in den Zweitrechner wandert. Also wäre es net ganz so umsonst für ein halbes Jahr. :)

Was würdet ihr machen? Was würdet ihr kaufen?

Danke schon mal!

Grüße
Sebastian

So. Jetzt ist ja nochmal einige Zeit ins Land gegangen.

Zu was würdet ihr mir mittlerweile raten? Die AMD 7870 ist leider viel teurer als ich gedacht habe, weswegen sie schon mal wegfällt. Ich möchte wirklich nicht mehr als 250€ ausgeben. Sollte ich also lieber auf Kepler warten oder doch die 560 ti 448 nehmen? Die ist nur leider recht laut und hat eine sehr hohe Leistungsaufnahme.

Die Karten mögen zwar teilweise überdimensioniert sein, aber wenn ich beispielsweise in einem Jahr den Rest upgrade, wäre es ja nicht verkehrt, wenn die Karte noch ordentlich Potential hätte. Oder ist das eurer Meinung nach Schwachsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben