Graka verkehrt herum?

M

Müs Lee

Gast
Moin Moin. Ich hab mir vor anderthalb Monaten einen Fertig-PC gekauft, den Acer E560. Letztens hab ich die Seitenwand mal aufgeschraubt, um mir das Innenleben mal genauer anzuschauen, da demnächst eine 8800GTS mit 640MB reinkommt. Da hab ich bemerkt, dass die Graka nach unten gerichtet ist, also der Lüfter nach unten zeigt. Das kann doch nicht normal sein. Die Temps der Graka sind soweit ganz gut, nach ner halben Stunde GTA SA mit 1400x1024x32 ist die Karte gerade mal 45 Grad warm (Sensorview). Ich hab das Acer E415SM Mainboard (Schrott, aber was will man machen).Nun mache ich mir Sorgen, dass die Graka später zu heiss wird und Nein, ich kann keine Bilder posten, da der eine Fotoapparat in New York bei meiner Schwester ist und der andere in Reparatur.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich's richtig verstanden hab, aber der Lüfter zeigt in der Regel immer nach unten. :confused_alt: Die Frage ist nur, wo ist bei dir unten? ;)

Dann stell halt dein PC-Gehäuse anders herum auf. ;)

Im ernst: das ist völlig normal und war schon immer so.

Ach so danke ich hab gedacht da kann was nicht stimmen.Wärme steigt ja bekanntlich nach oben, da ist das Ganze doch eigentlich unlogisch.

Der propeller saugt die luft an und pusstet sie über den slot nach drausen.

das ist ganz leicht zu beantworten
es ist nicht gewährleistet das nach oben hin genug platz ist
2slot kühlungen können da schon mal mit dem northbridgekühler kollidieren

kühlungen wo die warme luft aus dem gehäuse geblasen wird ist auch nciht unbedingt möglich, da über dem peg/agp slot das gehäuse nicht unbedingt noch slotblenden hat

um sowas großflächig zu machen müsste schon ein neuer standard her

Der Grund, weshalb die Komponenten auf der "Unterseite" montiert sind, könnte daran liegen, daß bei der Entwicklung von PCI die Überlegung eine Rolle gespielt hat, daß man einen Slot sowohl für PCI als auch für ISA zur Verfügung stellen wollte...

greetings, Keita

Verstehe deine Aussage irgendwie nicht, die ISAs liegen doch immer unterhalb der PCI-Slots.

Alle mir bekannten Boards hatten einen Slot, der wahlweise mit einer ISA- oder PCI-Karte bestückt werden konnte, da ISA-Karten "andersherum" bestückt waren. Ein Board mit bspw. 4 ISA- und 4 PCI-Slots konnte demnach entweder mit 3 ISA- und 4 PCI- oder 4 ISA- und 3 PCI-Karten bestückt werden, auf diese Weise hatte man eine - zugegebenermaßen minimale - Freiheit bei der Bestückung mit Erweiterungskarten. Bei den karg ausgestatteten AT- und Baby-AT-Boards nicht selten eine willkommene Möglichkeit, um vorhandene ISA-Karten weiter zu nutzen mit der Option, später auf PCI zu wechseln.

greetings, Keita

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, und bei mir sind schon einige Rechner verschlissen. Mein letztes ISA-fähiges Board (liegt hier noch rum, ASUS P5A-B) bietet diese Möglichkeit auch nicht. Als die ersten PCI-Rechner rauskamen, hab ich mich aber noch mit Amigas beschäftigt, vielleicht deshalb meine Unkenntnis! ;)

Hab gerade mal gegoogelt, scheint es tatsächlich zu geben (PISA), hauptsächlich für industriell genutzte PCs. Allerdings, sehr weit verbreitet scheint mir diese Variante jedenfalls nicht, deshalb kann ich mir auch nur unschwer vorstellen, dass es bei der PCI-Entwicklung eine Rolle gespielt haben mag.

Zurück
Oben