Kann man SAS-Kabelpeitschen auch verkehrt herum verwenden?

Andromed

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
76
Kann man SAS-Kabelpeitschen auch verkehrt herum verwenden?

Das hier (Google Bildersuche)... sind SAS-Kabelsätze, die man zum Verbinden eines SAS-Controllers mit einem Mini-SAS Anschluß (für 4 Sata/SAS-Datenträger/Kanäle) mit den 4 Datenträgern verwendet. Also eine Seite 1x Mini-SAS-Stecker und an der anderen Seite 4x Sata.

Kann man diese Kabel auch so verwenden, das man die Sata-Anschlüsse als Eingang und den Mini-SAS-Anschluß als Ausgang verwendet? Also die Anschlußrichtung umgedreht?

Da die Standard-Sata-Kabel keinen Eingang und Ausgang haben, also Die Anschlußrichtung beliebig vertauscht werden kann, frage ich mich, ob das bei den mini-SAS-Kabelsätzen auch so ist.
Da die Stecker bei Mini-SAS ebenso gleich an beiden Enden zu sein scheinen, und also auch unvertauschbar, müsste das ja eigendlich so sein.
Vielleicht ändern sich dann die Portreihenfolgen (weil die Sata-Stecker oft nummeriert sind).

Ich denke darüber nach, eine SAS-Backplane (mit Mini-SAS-Anschluß) an Sata-Anschlüssen zu betreiben.
 
Es gibt bei SATA und SAS keinen Ein- oder Ausgang, weil es bidirektionale Verbindungen sind.
SATA-Laufwerke funktionieren (meistens) an SAS-Controllern, aber SAS-Laufwerke nicht an SATA-Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
deine Frage scheint zu sein ob du sie an 4 sata ports stecken und 1 sas laufwerk betreiben kannst? nope.

Bei den preisen dieser peitschen: kauf dir einen sas controller auf ebay. ist billiger
 
Andromed schrieb:
Ich denke darüber nach, eine SAS-Backplane (mit Mini-SAS-Anschluß) an Sata-Anschlüssen zu betreiben.

das kommt auf die SAS-Backplane an.
Hat die SAS-Backplane diese SATA-Stecker dann kann sie auch an einen SATA-Controller angesteckt werden.
z.B Supermicro CSE-SAS-743TQ
Das Teil funktioniert sowohl an SATA als auch an SAS-Kontroller

Ob eine SAS-Backplane mit den SAS-Stecker auch mit SATA-Kontroller funktioniert kann ich nicht sagen.
 
madmax2010 schrieb:
deine Frage scheint zu sein ob du sie an 4 sata ports stecken und 1 sas laufwerk betreiben kannst? nope.

Bei den preisen dieser peitschen: kauf dir einen sas controller auf ebay. ist billiger

Nein, ich frage, ob ich eine SAS-Backplane (mit Mini-SAS-Anschluß) an 4 Sata-Anschlüssen betrieben kann. Natürlich mit Sata-Laufwerken. Is klar.

Wenn Amaoto recht hat, geht das auch.
 
Ah ok, in dem Fall reicht oft auch 1 einzelner Sata anschluss. So backplanes haben gernen einen Sata Port multiplier dabei - schau in deren Anleitung was geht und was nicht.
 
ja, aber Du musst aufs Kabel achten. Es gibt für solche Fälle zwei verschiedene. Das erste Kabel hat an der einen Seite einen SAS Anschluss und muss damit am Controller angeschlossen werden, auf der anderen Seite sind vier SATA Anschlüsse.
https://geizhals.de/inline-mini-sas-x4-sff-8087-auf-4x-sata-kabel-27620a-a1301799.html

Das zweite Kabel hat vier SATA-Anschlüsse und muss damit an vier Controller-Ports (z.B. Mainboard) angeschlossen werden, auf der anderen Seite ist ein SAS-Stecker, der an eine Backplane muss.
https://geizhals.de/2509081977
 
wern001 schrieb:
das kommt auf die SAS-Backplane an.
Hat die SAS-Backplane diese SATA-Stecker dann kann sie auch an einen SATA-Controller angesteckt werden.

Nun, meine SAS-Backplane hat eben keine Sata-Anschlüsse. Zudem ist dort einSteckport mit 10 Pins, der irgendwas bedeuten muß. USB ist es nicht, die Backplane hat keine Frotnanschlüsse für USB. (edit: scheint die Sideband-Verbindung zu sein)

Es ist die Raidon iS2880-8S-U5D. Die vesion S2D würde Portmultipler leisten. Aber aus dem Spec-Sheet werde ich nicht so recht schlau.

Das dort steht, das die Backlane nur maximal 1TB Festplatten unterstützt (und an anderer Stelle steht, das die getestet verfügbare Speicherkapazität nur 2TB wäre), macht mich stutzig, weil dann sowieso alle Mühe umsonst wäre. Aus welchem Grund sollte diese Begrenzung tatsächlich existieren?

Offenbar ist es nicht nur eine Durchschleifung von SATA/Sas-Kanälen, sondern dazwischen noch ein Chip verbaut.

Wenn die Version U5D nur SAS-Datenträger unterstützt, macht es auch keinen Sinn für mich.

Dort steht aber auch das hier: "Both can be upgraded to RAID solution either with SATA or SAS RAID card."

Sollte nicht der Raid-Controller dann die Datenträgergröße (über 1TB) erkennen können?
Ergänzung ()

Rego schrieb:
ja, aber Du musst aufs Kabel achten. Es gibt für solche Fälle zwei verschiedene. ...

Das ist ja die Frage: Wenn die Kabel nur durchschleifen, dann ergibt sich bei umgekehrter Verbindung nur, das die Portreihenfolge verdreht ist (hoffentlich).
Dort steht was von "interner Reverse-Breakout", was irgendwie genau das heissen soll, das die Portreihenfolge umgekehrt organisiert ist, oder?

Oder, das ist ja Teil meiner Frage, das die Pinouts tatsächlich nicht bidirektional ...also Richtungsvertauscht werden können. Etwa, weil dann eben doch Datenlines vertauscht sind, wenn man die Verbindungsrichtung umkehrt.
Müsste man anhand der Pinouts erkennen können. Aber: zu den Kabeln gibts keine Pinouts - meistens.
Und zur Raidon-Backpklane auch nicht - soweit ich das überblicken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil hat 2x mini-SAS dann ist da kein Portmultiper/Expander drin. Denn ein Mini-SAS Stecker hat 4 Kanäle.
Ich schätze mal das mit 1 TB hängt daran das es zu der zeit als das Ding raus kam bei 2,5" Platten nur 1 TB gegeben hat.
 
Die Kabel sind eben nicht bidirektional. Wenn Du am Controller SATA-Ports hast, dann brauchst Du ein Reverse-Breakout-Kabel.
 
wern001 schrieb:
Ich schätze mal das mit 1 TB hängt daran das es zu der zeit als das Ding raus kam bei 2,5" Platten nur 1 TB gegeben hat.

Ja, ist das so?

Ich habe ein Mainboard mit 8 Sata-Anschlüssen. Ich wollte ein Openmediavault-System (über USB-Stick) konfigurieren und dann die 8 Sata-Anschlüsse auf die SAS-Backplane leiten. Alles über Software-Raid betreiben (NRaid oder Raid 0 - über AMD 88x Chipset). Prinzipiel soll das kein NAS werden, sondern ein Backupsystem, das nur dann läuft, wenn gesichert werden soll.
Da aber in dem Spec-sheet steht, das nur Jbod und SAS gehen soll, muß es wohl doch ein Raidcontroller sein, der die Raidfunktionen ermöglicht (und Sata akzeptiert).
Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben