Graka wird imho zu warm, wie am besten die Lüfter konfigurieren?

nektus

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe den Eindruck, dass meine Lüfter nicht optimal sind (Wird imho etwas zu heiß alles, Die Gainwards 1080 läuft mit ca 82° bei 70% Lüfter, hätte sie gerne ehr so auf 50%). Ich hätte gerne einen Überdruck im Gehäuse um Staub raus zu halten.

Ich habe aktuell in der Gehäuse Front eine AIO Wakü (Artic Liquid Freezer 240) welche Luft ansaugt und ins Gehäuse bläst (nehme an dass diese Luft warm sein sollte ?)

Jetzt habe ich noch 3 Silent Wings 2 140mm zur Verfügung. 2 Könnte ich an der Oberseite befestigen und einen Hinten am Gehäuse. Idee war das die oberen 2 auch Frischluft ansaugen. Aber reicht der eine 140mm um die ganze warme Luft herauszubefördern?

Weiterhin scheint es mir so, dass die Graka nicht genug Frischluft bekommt, da diese ja etwas tiefer sitzt.
Die Wakü bekomme ich leider nicht ins Oberteil, dafür ist sie zu groß!

Irgendwelche Vorschläge was ich am besten tun sollte?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo, hab zwar selber keine WaKü, aber ich würde den Radiator im Deckel montieren( ausblasend) und in die Front 1-2 Lüfter einziehend einbauen und hinten 1 ausblasend , falls der Radiator nicht im Deckel passt, wie Du schreibst , dann den Radiator ausblasend montieren.

Mfg Rolvaag

Nutzt du alle 4 Lüfter an der AIO?
Das Gehäuse hat ja eigentlich ausreichend Platz oben, für eine Radiator inkl. einseitiger Lüfter Montage.

Bin mies im beschreiben.

Was ich oben geschrieben hatte, war ne Idee wie man es machen könnte.
Aktuell blasen die 2 oberen raus und der hintere rein.

Hier 2 Bilder.

IMG_20160706_123009.jpg
IMG_20160706_123014.jpg
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Nutzt du alle 4 Lüfter an der AIO?
Das Gehäuse hat ja eigentlich ausreichend Platz oben, für eine Radiator inkl. einseitiger Lüfter Montage.

Ja betreibe es in Push Pull und so passt es nur vorne rein!

Ja aber mit Push Pull und dann passt das ganze nicht mehr

Keinen Plan von Wasserkühlung, aber wegen der Lüfter:
auf dem ersten Bild sieht es vom Aufbau eher so aus, als ob der Lüfter im Heck Luft reinsaugt und die beiden im Deckel sie gleich wieder nach außen ziehen. Da käme also kaum nennenswerte Frischluft an die GraKa, die zudem noch halb von der Soundkarte verdeckt wird.

Kamineffekt (also unten ansaugen, oben raus) geht bei dem Gehäuseinneren wohl wegen des Netzteilüberbaus nicht, oder?

Ja genau so ist es aktuell und davon will ich ja weg.

Unten kann man keinen Lüfter verbauen. Könnte höchstens in die Front einen 3ten 120mm Lüfter reinhauen(Unterhalb des Radiators).

wenn das richtig seh,will die Graka Luft von oder zur der Seite blasen und nach vorne..

vorne reinblasen ist kontraproduktiv

der hintere muss zumindest auf alle Fälle rausblasen

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erst mal den hinteren und die oberen Lüfter absaugen lassen. Sofern möglich sollte vorne Luft angesaugt werden. So würde die kühle Luft über die Grafikkarte nach oben gesaugt.

er pumpt warme luft der Wakü von vorne rein....

wenn er vorne absaugt dann darf der hintere Kühler reinblasen...

Ich könnte die AIO auch nach Vorne rauspusten lassen. Dazu den hinteren auch raus.

Und was würden in dem Fall die "Deckellüfter" tun?

2 Varianten ergeben, wenn kein Radiator im Deckel ist, keinen Sinn:

a) oben rein und hinten raus
b) hinten rein und oben raus

Wenn der Radiator oben wäre, dann hinten rein und oben raus. Dann geht allerdings wohl kein push/pull, oder kann man auch Lüfter außerhalb des Gehäuses oben verbauen?

Ich würde es, wenn es push/pull sein soll, so machen:

Vorne: oben Radiator reinblasend + unten zusätzlichen Lüfter reinblasend
hinten und oben rausblasend

Zuletzt bearbeitet:
Das ich die Lüfter oben reinquetschen kann denke ich nicht! Da haben sie kaum Luft zum atmen.

Das mit dem Lüfter unter dem Radi in der Front werde ich mal testen (mal schauen ob noch Lüfteranschlüsse da sind).

Woran scheitert eigentlich push/pull im Deckel? Stößt der Radiator irgendwo an oder die unteren Lüfter?
Vielleicht ist es ja möglich, wenn er nicht anstößt, den Radiator oben ganz nach vorne zu versetzen und nur einen Lüfter für push zu installieren. Als Mischlösung sozusagen.

Also:

Vorne rein, 3x120 oder 2x140 (ganz unten)
hinten rein, 1x140
oben raus, 3x 120 pull + 1x120 push

Damit hättest du dann wahrscheinlich auch deinen gewünschten Überdruck und die CPU würde ihre Wärme nicht in das Gehäuseinnere abgeben.

EDIT:
Wobei dann oben wieder ein toter Kreislauf entstehen würde. Also doch lieber hinten raus und auf Überdruck pfeiffen? Da der hintere Lüfter sehr leicht zu montieren ist, kann man ja dann beide Varianten leicht ausprobieren.

Das Netzteil saugt von außen Frischluft an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das H440 ist eigentlich kein besonders gutes WaKü-Gehäuse.
In dem Sinne ist es eigentlich auch schon fast egal, wie man es nun dreht und wendet. Denn entweder befördert der Radiator die Wärme direkt egen eine geschlossenen Blende, wo die Luft nur einseitig im 90°-Winkel austreten kann oder man befördert die erwämte Luft direkt ins Gehäuse und beeinträchtig somit auch wieder die GPU.

Imm Allgemeinen würde ich mir auch nicht all zu viele Gedanken über Unter- bzw. Überdruck machen. Solche Effekte kommen bei regulären Drehzahlen gar nicht wirklich zum Tragen. Ich würde eher die Begriffe "front-" bzw. "hecklastig" in Abhängigkeit der Drehzahl vorschlagen.
Die Debatte rund um den Staub steht und fällt meist mit der Platzierung der Lüfter, die nach Möglichkeit natürlich nur gefiltert einsaugen sollten.

Ich kann man versuchen das irgendwie nach oben zu quetschen. Aber die Lüter kollidieren dann schon mit dem CPU Block meine ich.

Was noch gehen würde. Gehäuseoberteil ablassen, sieht aber extrem scheiße aus ^^
Ergänzung ()

NT ist quasi sein eigenes geschlossenes System. Saugt unten Luft an und bläst es direkt wieder raus!

Um Dich vollends zu verwirren fällt mir noch eine Variante ein:

Oben 2x140 und hinten 1x140 reinblasend
Vorne 3x120 pull - Radiator - und 2x 120 rausblasend

Zuletzt bearbeitet:
-Oben die AIO in Push betrieb ausblasend
-Vorne drei Lüfter einblasend
-Hinten ausblasend

Zurück
Oben