• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gran Turismo 7 D-Pad

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.169
Hi, heute kam die PS5 an und direkt mal GT7 gestartet.

Gran Turismo Feeling kommt hier definitiv auf. Mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo man schon 2 mal hingucken muss ob das echt oder Spielegrafik ist. Wenn man es vorher nicht weiß. Dass man keine Autos mehr verkaufen kann ist jetzt nicht sooo schlimm.

Da ich mit Gran Turismo 3 aufgewachsen bin, ist es Tradition Rennspiele nur mit Controller zu spielen. Ich mag das ganze Geraffel bei den Lenkräder nicht. Was mir aber negativ aufgefallen ist, es scheint keine verschiedenen Druckstufen bei der Lenkung,Gas,Bremse zu geben?!

Das fand ich bei den alten Teilen immer so gut, man musste teils richtig stark drauf drücken damit man Vollgas gibt. Kann man das irgendwo einstellen? oder haben wir hier ein Manko?
 
Du gibst mit dem D-Pad Gas und lenkst? Wüsste nicht wie man da das Gas justieren kann, da es sich um eine digitale Eigabevariante handelt (an/aus - mehr ist nicht)
Mit den adaptiven Triggern (LT/RT) kannst du definitiv dosiert Gas geben und Bremsen und erhältst auch entsprechendes Feedback.
 
Bei GT3 ist es definitiv so dass man mit den Tasten Gas und Lenkung justieren konnte. Wenn du nur ganz leicht die Tasten gedrückt hast, hat er nur sanft Gas gegeben oder gelenkt. Also nicht nur an oder aus. Das war auch bei GTA 3 so. Bei der PS3 weiß ich es nicht, hatte dafür nie ein GT. Daher wundert es mich dass es bei GT7 anscheinend nicht mehr geht.

Deswegen hat man mit dem Dpad ne abrupte Lenkung. Wahrscheinlich war es das für Sony nicht mehr wichtig Wert darauf zu legen, weil heutzutage allle nur noch das Dpad fürs Menü nutzen
 
Das

Manegarm schrieb:
Dass man keine Autos mehr verkaufen kann ist jetzt nicht sooo schlimm.

kommt noch.


Manegarm schrieb:
Was mir aber negativ aufgefallen ist, es scheint keine verschiedenen Druckstufen bei der Lenkung,Gas,Bremse zu geben?!

Das fand ich bei den alten Teilen immer so gut, man musste teils richtig stark drauf drücken damit man Vollgas gibt. Kann man das irgendwo einstellen? oder haben wir hier ein Manko?

Klar gibt es die. Wie Phoenix3000 schon schrieb nutze die Adaptiven Trigger des PS5 Controllers. Du merkst wenn du über den Curb fährst oder das Auto unruhig wird und droht auszubrechen. Damit dosierst du denn auch Gas und Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die druckempfindlichen Tasten gab es nur bei den Playstation 2 Controllern. Bereits bei der PS3 wurden diese wieder verworfen und es wurden für L2/R2 "Trigger" eingeführt. Für Gas und Bremse eignen sich diese auch besser als die PS2 Taster, da der Weg länger ist, und man sie so sehr einfach dosieren kann. Auf der PS5 bieten die Trigger zudem noch nettes Feedback.
gleiches gilt meiner Meinung nach für die Lenkung mit dem Analogstick.
Wenn du lange kein GT mehr gespielt hast, wist du dein Muskelgedächtnis, also das gewöhnen an das Fahrverhalten, eh neu erlernen müssen. Da bietet es sich an gleich mit L2 / R2 + Stick anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Altmodisch triffts wohl ^^. Fürn Controller hat man in GT7 echt sehr gut abgeliefert und auch umgesetzt. Gibt 3 Eingabemethoden D Pad, Motionsensor und Stick, dazu adaptive Trigger und noch einstellbares Lenkverhalten um eher ruhiger oder aggressiver zu fahren, das machts wesentlich praktikabler und auch ohne Lenkrad äußerst spaßig zu fahren.
 
Zurück
Oben