News Grandsphere Concept: Audi zeigt Level-4-Studie mit Projektion statt Displays

Bully|Ossi schrieb:
Tesla haben nicht mal Level 3, in einigen Ländern darf der "Autopilot" nicht mehr verwendet werden und ich meine auch,Das ist keine Referenz, hier wurde vieles missverstanden und auch unglücklich von Tesla kommuniziert.

Das ist jetzt aber eher euphemistisch formuliert. Bist eher son PR-Heini, oder? ;)
 
tochan01 schrieb:
Versuch mal schweres "Gerät" im dem Flutgebiet aufzuladen wo nix mehr ist mit Strom.
Er hat von Elektroautos gesprochen und meint damit sicherlich den normalen PKW-Markt.
Eigentlich keiner plädiert dafür, dass überall Elektrofahrzeuge fahren müssen. Randbereiche wird es immer geben.
Ergänzung ()

Ich find ihn für eine Studie "realistisch" und ganz okay.
 
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nn|none schrieb:
Das wäre doch wünschenswert. Durch autonomes Fahren und Carsharing braucht irgendwann kaum mehr jemand ein eigenes Auto. Da muss nur der Schalter im Kopf umgestellt werden.
ich hab aber keine Lust auf car sharing und ich brauch auch niemanden, der gegen meinen Willen einen Schalter in meinem Kopf versucht umzulegen.

Malar schrieb:
Ganz tolle Idee, ich würde es lieben in ein Fahrzeug zu steigen in dem vorher ein nassgeschwitzter Asia-Food Liebhaber gesessen ist und "ausgedämpft" hat.
Bei den "Sharing"-Ideen vergessen die Gutmenschen leider viel zu häufig eines: Menschen sind eklig.
Da hast du dann ganz schnell fremden Popel an der Hand wenn du die falsche Stelle angreifst.
Vorallem jetzt zu corona-zeiten wo schon alle in panik geraten, wenn man mal ohne Maske in einer Kassenschlange steht.
Oder ist das car sharing angebot dan nur von geimpften menschen nutzbar :3
 
Stanzlinger schrieb:
Leider nur Features, die das Autofahren nicht billiger machen werden. Irgendwann sind 100.000€ für ein Auto der Einstiegspreis - aber dann wundern, das immer weniger Autos kaufen. Habe selbst schon 4 Neuwagen gekauft, bin aktuell aber nicht mehr bereit jeden höheren Preis zu bezahlen.
Gut! Und wundern, dass immer weniger Autos kaufen, tun sich wohl die Wenigsten. :)
 
Ich finde es echt beschämend, dass Pendler sich hier schon rechtfertigen müssen, warum sie einfach 40km zur Arbeit fahren müssen. In ländlichen Gegenden ist das normal. Da geht nicht viel mit ÖPNV.

Letztes Jahr musste ich auch nur 25km einfach zu Arbeit pendeln. Bin dann wegen Planinsolvenz mit zig andern Leuten rausgeflogen. Hatte Glück, dass ich nach zwei Monaten ne neue Stelle bekam, wo ich jetzt einfach 35km fahren muss. Hätte ich die nicht annehmen sollen, wegen 20km mehr am Tag? Sicher nicht. Plane ich deswegen umzuziehen, sicher nicht. Anderen ging es ähnlich uns müssen nun 80km einfach fahren, wieder andere haben vielleicht Glück und müssen weniger fahren.

Aber evtl. kommen ja noch die der Weltverbessererpartei auf die Idee, Leuten vorzuschreiben wie weit man Max zur Arbeit mit dem Auto fahren darf. Bei deren Verbots- und Vorschriebwahn ist leider alles denkbar.
 
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R O G E R schrieb:
Warum packt man da eine Pflanze mit ins Auto?
Damit wird der Akkubomber auch nicht grün.

Wenn es Moos zum Filtern ist, dann okay aber so ein Ding?
Deine Worte sind meine Gedanken, dein Rang ist mein Auto... 😁
 
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Davon abgesehen das der Individualverkehr das große Problem ist… Das löst nicht Testa mit seinem Rodeo Pilot und auch nicht Volkswagen mit diesem target render…

ja Elektromotoren brauchen (nicht zwingend übrigens) seltene Erden wie neodym. Allerdings brauchen Wasserstoff Hybriden genau das gleiche nur der Energieträger ist nicht ganz ungefährlich.
 
floh667 schrieb:
ist das car sharing angebot dan nur von geimpften menschen nutzbar
floh667 schrieb:
ich brauch auch niemanden, der gegen meinen Willen einen Schalter in meinem Kopf versucht umzulegen.
Es ist möglich, dass in Zukunft sehr vieles nur noch von Geimpften genutzt werden kann. Dein Kopf ist deine Sache. Sowohl Audi, wie auch Carsharinganbieter würden aber sicherlich jeden verlorenen potentiellen Kunden bedauern.
 
Kimble schrieb:
von Studien halte ich nicht viel, weil sie sowieso fast nie so in Serie kommen.
Ehm ok. Es gab durchaus schon Studien, wo wirklich viel in die Serie übernommen wurde. Es kommt halt immer drauf an. Manche Studien sind rein als Konzept zu betrachten, was man in ferner Zukunft bauen könnte, worauf du wahrscheinlich abzielst. Diese Studie beschäftigt sich auch mit einem technischen Szenario, wo wir heute noch relativ weit entfernt sind, somit landet davon nicht viel in einem Serienfahrzeug, dennoch braucht es solche Konzepte.
 
Malar schrieb:
Ich kenne wenige Arbeiter die sich 2'300 CHF für 70 Quadratmeter leisten würden/könnten/wollten.
Warm oder kalt? Denkmalgeschützt + Altbau bedeutet ja in der Regel, dass man die ganze Nachbarschaft mitheizt.

Die Betonung liegt hier sicherlich auf wollen. Wir leben zu viert auf 370m² (davon 80m² innenliegende Doppelgarage) bei 1700m² Grundstück, zahlen die Hälfte und haben die Aussicht, dass uns das in ein paar Jahren selbst gehört.
Im Ernst, so viel Kohle für so wenig Platz? Da wüsste ich besseres als das Geld dem Vermieter an den Hals zu werfen.

Die Notwendigkeit zum KfZ kann ich da natürlich nachvollziehen, die Frage wie die jeweiligen Regierugnen hier die Ladeinfrastruktur gestalten wollen erschließt sich mir auch noch nicht so recht. Allerdings sitzen da Leute am Thema die von Netzlast, Verteilung und Smartgrid und Ladeleistung deutlich mehr Ahnung haben als ich. Vor 120 Jahren es für viele als unmöglich, dass die Menschheit jemals fliegen wird. Und dann kamen die Wright-Brüder. Als mal noch ein wenig abwarten. Und egal wie man es dreht und wendet, so weiter wie bishger geht es nicht.

Und nein, weder Uni noch Sozalarbeiter. :)
 
Seltsam, setzt man dem deutschen Autofahrer ein Tempolimit vor die Nase, fühlt er sich in seiner Freiheit, beschnitten. Geht es ums autonome fahren, ist das alles super duper toll🤣. Autonomes fahren ist für mich ein Eingeständnis dafür, das wir die Kontrolle über den Verkehr verloren haben. Seis durch schlechten Zustand der Infrastruktur, wie strassen, die Masse an Autos, die sehr begrenzte Möglichkeit in Städten, der Masse Herr zu werden. Autonomes fahren übernimmt die Kontrolle über den, Beisitzer und weiter geht's mit mehr Autos auf gleichbleibendem Raum. Aber warum sollten Menschen die ursachen behandeln, lieber das Geld von allen, für die symptome (z.b. zuviel Autos, schlechte Infrastrukturen) verpulvern. Ist wie im Gesundheitswesen, Geldverschwendung wird als Zukunft verkauft.....
 
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HolzStreich schrieb:
Autofahren macht keinen Spaß,
Dann liegt es vllt. am Auto?
Oder musst du dich durch den Stadtverkehr quälen?
Mit dem Auto fahren macht mir richtig Spaß, vor allem auf der Autobahn.
 
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DerHechtangler schrieb:
Dann liegt es vllt. am Auto?
Oder musst du dich durch den Stadtverkehr quälen?
Mit dem Auto fahren macht mir richtig Spaß, vor allem auf der Autobahn.
Meinst wohl „noch auf der Autobahn“. Wie es wohl bald bei uns sein wird, kann man heute schon in Frankreich ausprobieren….

Aber da geht die Bevormundung und Regulierung in die nächst Stufe. Morgen führt man 130 auf der AB ein (wogegen ist absolut bin) , übermorgen wird was anderes untersagt. Man soll doch Dinge die unwichtig sind, wie ein generelles Tempolimit erst gar nicht besprechen, sondern sich auf die wichtigen Themen konzentrieren. Z.B. wie bekommt man den Verkehr aus der Stadt, schafft es aber gleichzeitig, dass immer noch so viele Leute wie bisher in die Geschäfte strömen. Hier muss man etwas nachdenken und evtl. Kreativ sein, dann findet man Lösungen. Aber durch Verbote, baut man nur Barrieren, auch in den Köpfen der Leute…

Zweiter Punkt, viele Elektroautos oder auch neue Volvos laufen nur noch 180, und werden dennoch gekauft.
 
DerHechtangler schrieb:
Dann liegt es vllt. am Auto?
Oder musst du dich durch den Stadtverkehr quälen?
Mit dem Auto fahren macht mir richtig Spaß, vor allem auf der Autobahn.
Am Auto liegt es nicht, ist ein 16 Jahre alter 325i (E90). Ich mag den Motor und vor allem das Automatik Getriebe.
Es ist halt nur Mittel zum Zweck für mich, im ersten Jahr hat Auto fahren noch Spaß gemacht aber mit jedem Jahr finde ich es noch langweiliger/lästiger.

Ist aber schön wenn es dir Spaß macht denn es wird noch lange alternativlos bleiben.
 
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dero.O schrieb:
Der Individualverkehr sollte sowieso etwas eingeschränkt werden.
Schreibt er, während die Bahnen mal wieder nicht zuverlässig und vollständig fahren (Streik).
Der Schritt vom ICE3 zum ICE4 ist sicher auch kein Schritt vom Auto zur Schiene, die ICE4 sind in der zweiten Klasse vom Komfort her fast bei einem Tui-Billigflieger.

Ich find's gut, dass unter anderem mit solchen Konzepten das Autofahren weiterentwickelt wird und sehe zumindest in Deutschland eher da die Lösung, als beim Schienenverkehr. Unter dem habe ich schon genug gelitten.
 
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Damien White schrieb:
Wie sollen Projektoren bei starkem Sonnenlicht funktionieren?
Vielleicht so wie heute die Head-Up Displays? Das sind auch Projektionen und die sind auch bei starkem Sonnenlicht noch gut erkennbar.
 
Und wenn das Auto "denkt" es müsste gegen einen Baum fahren oder es wird gehackt...
Nichts für mich.
 
R O G E R schrieb:
Warum packt man da eine Pflanze mit ins Auto?
Damit wird der Akkubomber auch nicht grün.

Wenn es Moos zum Filtern ist, dann okay aber so ein Ding?

Damit die Pflanzen nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb der Akkubomber leiden können.

Ich frage mich eher, warum man ein unergonomisches (nicht rundes) Lenkrad verbaut hat, was somit die Fahrsicherheit beeinträchtigt.

Man soll wohl sein Leben nicht nur einer unausgereiften Technik ("KI") anvertrauen, welche Regeln von irgendwelchen Programmierern befolgt, sondern auch noch ein Handicap beim eigenständigen Steuern haben.
 
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