News Grandsphere Concept: Audi zeigt Level-4-Studie mit Projektion statt Displays

Q . schrieb:
Und wenn das Auto "denkt" es müsste gegen einen Baum fahren oder es wird gehackt...
Da brauchts keine autonomen Autos für... Auto aus 2014:

UhrenPeter schrieb:
Man soll wohl sein Leben nicht nur einer unausgereiften Technik ("KI") anvertrauen, welche Regeln von irgendwelchen Programmierern befolgt, sondern auch noch ein Handicap beim eigenständigen Steuern haben.
Gerne, wenn ich dadurch eine höhere Lebenserwartung habe und zudem weniger Zeit mit Fahren verschwenden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Kommando
mrdeephouse schrieb:
Hat schonmal jemand bei Autos ne Studie gesehen gesehen, die tatsächlich verwirklicht wurde?

Ich auch nicht.
BMW i3, BMW i8, BMW iX, BMW i4.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Was ist nur mit euch los? Die Palme ersetzt die Klimaautomatik. Spart Energie. Ist doch voll logisch.
 
Fighter1993 schrieb:
Sonst ist günstig kaufen und relativ lange fahren am besten.

Andersrum gesagt ich kann nicht verstehen wie man als Privatmann leasen kann.
Unternehmensleasing keine Frage sofort, aber Privat no way....
Du berücksichtigst in deiner Rechnung nicht die Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturkosten und gehst pauschal davon aus, dass dein 10 jahrelang genutztes Auto genau 0€ der o.g. Kosten verursacht hat.

@AutonomesFahren

Mag sein, dass es aktuell nicht bei vielen großes Interesse weckt, weil viele sich den Spaß ein Auto zu steuern nicht wegnehmen lassen wollen. Aber wenn man viele Generationen weiterdenkt, wird dieses Verlangen danach mehrheitlich verschwinden, so wie man heute auch einige Dinge von vor 80 Jahren nicht will. Man kann nur das vermissen, was man selbst erlebt hat. In der Zukunft werden die Menschen sich eher denken: "Schau mal wie die Menschen früher das Auto selbst fahren mussten. Schalten, Bremsen, auf den Verkehr achten.."

@Arbeitsstrecke

Durch die technologischen Fortschritte in der Mobilität sind Menschen seit vielen Jahren in der Lage weit entfernte Strecken in kurzer Zeit zu hinterlassen. Eine gute Infrastruktur in Punkto Mobilität sorgt für Flexibilität und enorme Vorteile in der Wirtschaft. Früher war ne Strecke von 20km für nen Pendler schon viel, aber heute ist das ein "Witz". Und wir wollen weiterhin, dass es ein "Witz" bleibt, noch besser sogar "witziger" wird. Dass man nun solchen Pendlern dazu rät, ihre Strecke zu verkürzen oder auf Verkehrsmittel umzusteigen, die die Fahrtdauer verdreifachen ist alles andere als fortschrittlich.

Energie&Elektromobilität

Genau aus den o.g. Gründen und weiteren bzgl. der aktuellen Infrastruktur ist die E-Mobilität nicht für jeden "aktuell" eine Alternative. Eine Alternative sollte nicht mit zu vielen Nachteilen für das Individuum verbunden sein. Ich denke wir sind uns alle einig, dass Elektromobilität die Zukunft ist, wir saubere Energiequellen brauchen und der ÖPNV auch massiv ausgebaut werden muss, sodass auch weniger Autos auf den Straßen fahren. Klare Sache. Das ist allerdings ein Prozess, der mit all seinen Rattenschwänzen, die dahinter hängen, Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird. Bis dahin muss mehrgleisig gefahren werden, da eben nicht "alle" auf die neue Technik umsteigen können und werden.
 
ShiftC schrieb:
Du berücksichtigst in deiner Rechnung nicht die Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturkosten und gehst pauschal davon aus, dass dein 10 jahrelang genutztes Auto genau 0€ der o.g. Kosten verursacht hat.
Nope vergesse ich nicht, in den 180€ sind die Wartungskosten ja auch nicht drin....
 
Fighter1993 schrieb:
Nope vergesse ich nicht, in den 180€ sind die Wartungskosten ja auch nicht drin....
Dann ist das für mich kein gutes Leasing. Von Gewerbe- oder Privatleasing erwarte ich, dass sich um alles gekümmert wird. Genau das ist ja das attraktive, aus meiner Sicht.
 
ShiftC schrieb:
Dann ist das für mich kein gutes Leasing. Von Gewerbe- oder Privatleasing erwarte ich, dass sich um alles gekümmert wird. Genau das ist ja das attraktive, aus meiner Sicht.
Ja das schon, aber dann nicht für 180€ und dann biste wieder weit über den 1750€ Wertverlust des Barkaufs.
 
Als rücksichtsvoller Verkehrsteilnehmer, sowohl Auto- als auch Radfahrer, freue ich mich auf den Tag an dem Lenkrad und Gaspedal verboten werden. Die meistens Gefahrensituationen entstehen durch den Menschen und oft seinem Testosteron gesteuerten Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
@scz Dann geh doch bitte zu Fuß und fahr kein Fahrrad mehr.
Ich bin selbst Auto- und Fahrradfahrer, oft genug wird man aber von rücksichtslos schnell fahrenden Fahrradfahrern, oft auf der Straße oder auf dem Gehweg, nahezu umgemäht.
 
Optisch sehr schön, gerade der Innenraum aber he, Elektroauto und 285er Pellen auf 23" Felgen?!? Bitte...!!!

Davon ab, halte ich es wie Marty Feldman, immer ein Auge nach vorne und eins nach hinten beim fahren...hat mein Papa mich schon gelehrt ;) :D
 

Anhänge

  • 49295-marty-feldman.jpg
    49295-marty-feldman.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 202
Brian330xi schrieb:
Wieder eine Studie von Audi die nie in Serie geht.....

mrdeephouse schrieb:
Hat schonmal jemand bei Autos ne Studie gesehen gesehen, die tatsächlich verwirklicht wurde?

Ich auch nicht.

Der e-tron GT concept wurde fast 1:1 so in Serie gebracht.

Ansonsten sind conecpt cars eben bei jedem Hersteller Designstudien.
Stells dir als Blaupause bzw. Referenzfahrzeug vor, welches vorgibt, wohin es designmäßig gehen soll.
Daran orientiert man sich eben für künftige Serienfahrzeuge. Oft ziehen sich gewisse Elemente durch die gesamte Produktpalette.

Versehe das Problem daran nicht. Dass sowas meist nicht direkt als Serienfahrzeug kommt liegt eben daran, dass manche Dinge im Alltag unpraktisch sind, zu teuer herzustellen, zu empfindlich oder schlicht verboten ist.

Trotzdem ist es sinnvoll bei einem concept fahrzeug all diese Probleme einfach zu ignorieren und es einfach zu machen um zu sehen, wo man landet und was man daraus lernen kann.


Zum Auto selbst: Finde es in sachen Design rein optisch extrem gelungen. Die Front sieht mir im Kontrast zum Heck aber ein wenig zu brav aus. Man würde einfach nicht denken, dass das Heck so aussieht, wenn man die Front gesehen hat und umgekehrt. Fast als wären es zwei verschiedene Autos. Da fehlt mir ein wenig die Kontinuität.

Der Innenraum kann da aber locker mithalten. Schlicht, wertig und irgendwie auch gemütlich/wohnlich.
Dass man so einen futuristischen innenraum ohne ausufernde LED show hinbekommen hat ist auch sehr lobenswert. Auch die Verwendung von viel Holz, ohne dass es kitschig oder protzig aussieht. Top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte erwähnen, dass ich einen Golf IV 1,4l 75PS fahre - Baujahr 2002. Reicht - Es muss kein Q20, kein S-Line 340 und kein GTI / AMG / Hyundai N sein. Diese Spezies Mensch :freak:
 
Poati schrieb:
Ehm ok. Es gab durchaus schon Studien, wo wirklich viel in die Serie übernommen wurde. Es kommt halt immer drauf an. Manche Studien sind rein als Konzept zu betrachten, was man in ferner Zukunft bauen könnte, worauf du wahrscheinlich abzielst. Diese Studie beschäftigt sich auch mit einem technischen Szenario, wo wir heute noch relativ weit entfernt sind, somit landet davon nicht viel in einem Serienfahrzeug, dennoch braucht es solche Konzepte.

Du weißt wie ich das meine. Sicher gab es Studien, gerade in der neueren letzter Zeit, die fast 1:1 so übernommen wurden.

BMW i3
Porsche 918 Spyder
Tayan/e-tron GT (eine Plattform). Wobei der mission-e ein anderes Türkonzept hatte
Aston Martin Valykrie
usw.

Aber es ist dennoch meist die Ausnahme. Das hat einen einfachen Hintergrund, Praktikabilität und Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
T800SH schrieb:
Ich wollte erwähnen, dass ich einen Golf IV 1,4l 75PS fahre - Baujahr 2002. Reicht - Es muss kein Q20, kein S-Line 340 und kein GTI / AMG / Hyundai N sein. Diese Spezies Mensch :freak:
Besonders auch diese Spezies, die von sich auf andere schließt. Und auch den Anspruch erhebt, der eigene Weg sei der einzig richtige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Vendetta192
dero.O schrieb:
Der Individualverkehr sollte sowieso etwas eingeschränkt werden.
Und wieso?
(Ausgenommen natürlich die von dir genannten 5 Kilometer Arbeitsweg.)

Mit der nicht vorhandenen Bahn, oder dem nicht vorhandenen Bus zum Einkaufen fahren? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
MarcoMichel schrieb:
Was ist nur mit euch los? Die Palme ersetzt die Klimaautomatik. Spart Energie. Ist doch voll logisch.
... weis man was über die Herkunft der Pflanze? Ist bestimmt so ein verbotener "Wildfang" und nicht aus der Nachzucht :D
 
Hier sieht man wunderbar das Problem der deutschen Automobilindustrie.
1. Der "Privatjet für die Straße" geht völlig an der Lebensrealität bzw. am Bedarf von 99% der Menschen vorbei.
2. Sieht absolut kacke aus.
3. 750 km Reichweite brauchen nur sehr sehr wenige Leute wirklich. 200-300 km täglich, mehr fahren die meisten nicht.
4. 530 kW und 960 NM sind auch Quatsch und höchstens im Auto Quartett beeindruckend.

Ja, es ist ein Concept Car das so niemals auf die Straße kommt. Aber es ist sinnlos vergeudete Entwicklungsarbeit. Dummer Sch*anzvergleich irgendwelcher Ingenieure.
Ergänzung ()

Doctor Strange schrieb:
Und wieso?
(Ausgenommen natürlich die von dir genannten 5 Kilometer Arbeitsweg.)

Mit der nicht vorhandenen Bahn, oder dem nicht vorhandenen Bus zum Einkaufen fahren? :lol:
Natürlich muss der ÖPNV dazu ausgebaut (v.a. Im ländlichen Raum), zuverlässiger und bezahlbar gemacht werden. Bushaltestellen, die nur 2 mal am Tag bedient werden, kann man sich sparen. Dann lieber solche Angebote wie Moia oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Toprallog schrieb:
Natürlich muss der ÖPNV dazu ausgebaut (v.a. Im ländlichen Raum), zuverlässiger und bezahlbar gemacht werden. Bushaltestellen, die nur 2 mal am Tag bedient werden, kann man sich sparen.
Da sind wir vollkommen einer Meinung.
Ich wohne in einem Dörfchen, in dem der Bus max. dreimal täglich kommt und auch nur in Schulzeiten. Dazu sind wir genau zwischen drei Bahnhöfen "eingeklemmt" (jeder gut 10 Kilometer entfernt, davon ist eine Linie quasi unbrauchbar, weil sehr langsam unterwegs).

Die ländliche Region hat eben seine Vor-, aber auch seine Nachteile ^^
 
brabe schrieb:
Also so ein Auto wäre nichts für mich. Ich will das Lenkrad immer draußen haben.

Es dauert ja noch eine Weile bis wir sowas auf der Straße sehen werden. Dann wird die Technik viel weiter sein. Das was Tesla macht, ist einfach verantwortungslos. Das ist Beta Software, die beim Kunden getestet wird, und die erhaltenen Daten werden dann für die Verbesserung an Tesla geschickt.
Jeder andere Autohersteller würde sowas nie machen, weil das überall Klagen nach sich ziehen würde, vor allem in dem USA. Wäre Tesla kein amerikanisches Unternehmen, wären sie schon lange Pleite geklagt.
Zudem ist der Gesetzgeber in Deutschland auch noch nicht so weit, SAF 4 zuzulassen.
Ist doch schön zu sehen, wie die Zukunft aussehen soll bzw. könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben