Granitplatte unter Lautsprecher, was unter die Platte?

Nimm doch einfach Gummiapsorber und gut ist - das reicht vollkommen aus um die LS vom Boden un entkoppeln, gerade wenn du auch schon eine Granitplatte hast.

Habe doch bereits mehrfach erwähnt dass ich einen LS beim Staubsaugen verschieben muss, mit Gummi geht es net wirklich gut.

Ich nehme jetzt die 6mm Filzmatte und guck es mir an wie es funktioniert...

oh das habe ich überlesen - ja Filz kannst du auch nehmen. Oder Gummifüße und dann darunter Gleitschuhe :).

oben Hochglanz poliert 100€ bezahlt
1. Natursteinbetrieb --> Preis je bearbeiteten m2 bei normaler Granitsorte aus Europa ~ 50 € aber vorsicht, je nach Farbe und Herkunft kann es auch ein vielfaches kosten wenn man Wert auf eine schöne Farbe legt - ich empfehle Labrador Blue Pearl ;)
2. Baumarkt --> Granitplatte, Bodenplatte ~ 30 €/m2 im Fertigmaß 30,5 x 30,5 cm
3. selber machen --> Unmaßtafel zuschneiden lassen, flexible Dia.-Schleifpads mit Aufnahmeteller M14 kaufen --> selber schleifen mit hochtourigem Winkelschleifer.....wird aber auch nicht billiger wenn man keinen Zugang zu den Teilen hat!

Sonst, in einen Fliesenladen gehen bei dem man vor kurzem was gekauft hat und nach Naturstein Muster fragen! Die gibt es oft in 30 x 30 oder 40 x 40 cm, kosten in aller Regel gar nichts!

paar tbrauch nichts drunter oder drauf.... wichtiger ist was für ein granit und das macht bei holdboden/dielen auch gewaltigen unterschied beim klang. präzision, durck, etc....

nero assoluto granit ist das das nonplus - gibt es zuhauf threadds zu im hifi-forum - da es der dichteste und härtzeste granit der welt ist. spikes die ls drauf, durch die dichte des granits eleminiert er unerwunschte resonanzen. das soll schliesslich ja auch nur der resopnanzkörper/lautsprecher. kratzer bekommst da auch keine rein.... nochn tip, steinmetze kannste knicken..... bin dutzende abgefahren, allesamt wollten für 3 platten 3cm - fronts un sub - 300-400eu. bin dann zufällig auf ein industiretreppenbauer gest0ßen, direkt kostenvoranschlag und los gings. zurecht gesägt, geschliffen und poliert, für unter 150eus....

so long, bei fragen....

greetings

nero assoluto granit ist das das nonplus - gibt es zuhauf threadds zu im hifi-forum - da es der dichteste und härtzeste granit der welt ist.
Stimmt nicht, es gibt noch härtere Gesteine auch Granite!
Es ist zwar richtig, dass Nero Assoluto sehr feinkörnig ist und auch eine hohe Dichte und Härte hat (wie die meisten aus Afrika), aber da gibt es noch ganz andere Steine!

Ganz davon ab, es spielt wohl keine Rolle, ob man einen dichten Granit, Marmor oder Sandstein nimmt - übrigens, es gibt Sandsteine die in der Härte, Dichte härter als Granit sind!

Der Steinmetz hat mir seine Bestellliste gezeigt, er bezahlt 300€/qm für die Platte die ich bekomme (Ende der Woche soll ich die abholen) ich frag da mal nach um welche Art Granit es sich handelt.

Ich finde dne preis nicht ebsonders hoh ich habe 100€ bezahlt dafür aber eine 4cm dicke Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon ab, es spielt wohl keine Rolle, ob man einen dichten Granit, Marmor oder Sandstein nimmt - übrigens, es gibt Sandsteine die in der Härte, Dichte härter als Granit sind!

dem würde ich freundlichst dennoch gesamt widersprrechen. keine marmor oder gar sandstein art hat eine höhere dichte als nero assoluto und mitnichten ist diese egal, da ja erst durch die extrem hohe dichte die resonanzen gebündelt durch die skipes, sich eliminieren. marmor ist allg. weich, egal welche sorte, marmor halt != granit.

@ TE: wie ich schrieb, sind steinmetze alles apotheken. guck mal gelbe seiten, vllt hast ja auch das glück im näheren umkreis einen industrietreppenbauer o.ä. zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon bestellt und bezahlt, finde den Preis ok darum geht es hier doch garnet.

wollte dir aus meiner erfahrung lediglich beim kauf beim teinmetz abraten - was aber wohl zu spät kam. des weiteren dir hinsichtlich granitart den nero assoluto ans herz legen, da es einfach der best geeigneteste ist - 100fach nachzulesen. (aber fällt ja auch weg, da schon geordert und bezahlt.) und ansonstenb ging es um was drunter oder drüber, draufoder drunter.... oder nicht. dachte auch, dass esdich vllt auch interessieren könnte, dass das je nach unterboden unbd bauart des gebäudes, durchaus zu wirklich deutlicher verbesseriung des klangs, sei denn wir reden hier von so brüöllwürfeln hm, führen kann.

oder worum ging es sonst, was hab ich verpasst. alles in allem wollte ich dir nur gutes. :)

Also bei den Platten kommt es (technisch gesehen) in erster Linie auf das Gewicht an.
die "Goldohren" wollen dann auch noch einen Unterschied beim Material hören können. Hie rkommt es aber nicht auch möglichst hart an, sondern im Gegenteil, eine hohe innere Dämpfung und das soll Schiefer das Beste sein.

Egal, hier sind es Beton-Platten ;)

Am Ende soll das Ganze doch ein definiertes Masse/Feder/Dämpfer System bilden.
Man koppelt mit den Spikes die LS an die Platten an und erhält damit die Gesamt-Masse von beiden. Ohne diese Masse zu kennen, kann man auch nur raten was darunter kommen soll.
Die Matte darunter bildet eben die Feder und den Dämpfer. Die Waschmaschinen Matten haben halt den großen Vorteil, dass sie von ihrer "Abstimmung" (für welches Gewicht sie ausgelegt sind) relativ gesehen ganz gut für Fläche/Gewicht von Lautsprechern passen. Wobei in diesem Fall die Platten sehr klein sind. Auf der anderen Seite muss man dann natürlich auch etwas "härteres" (als technisch gesehen optimal wäre) nehmen, weil die ganze Fuhre sonst wackelig wird.

Ich würde die Dämm- Matten nehmen. Wenn man die ordentlich zuschneidet, dann sieht man doch keinen Unterschied zu Neopren?!?

sehr hohe dichte beinhaltet wohl auch hohes gewicht, zumindest im falle von granit. und nix goldohren oder voodoo, da nero assoluto halt zu den dichtesten gehört, auch besten ergebnisse. habe meine damals angeschafft, weil ich in einem altbau wohnte, holdboden komplett. da resonierte nicht wie berechnet und konzipert der resonanzkörper, sonder das ganze haus, was zufolge einen sehr unpräzisen, dröhnenden bass zur folge hat. die platten habe meine B&Ws damals wirklich klassen höher spielen lassen. präzision, druck, alles.... war selbst über das ausmaß erstaunt. wie gesagt, gibt unzählige thread im hifi-forum zu dem thema.... schiefer kann ich nicht aus erfahrung sprechen, aber habe auch gelesen, dass dieser sehr tauglich ist.

habe einfach doppelt teppich unter meine platten gelegt, was imho reicht. durchj 3 oder gar 4 cm vernünftigen granit, kommt unten nicht mehr viel an. hart angekoppelt mit spikes an die platten un gut. un d wegen kratzern.... also meine LS sind sicher nicht leicht und da sind nach über 10 jahren keine kratzer drin. könnt die dinger hier aausm 4. stock schmeissen, dass würd die auch nicht jucken. :p

Zuletzt bearbeitet:
marmor ist allg. weich, egal welche sorte, marmor halt != granit.
Marmor oder Kalkstein im allgemeinen ist natürlich "weicher" als Granit - wir sprechen hier aber gegen Alternativen wie Filz, Kork oder Holzfußboden - da ist JEDE Natursteinplatte hart gegen!
Wie immer im Audio-Bereich gibt es da doch viel Unsinn, gerade wenn es um so etwas geht!

Willst Du ein wirklich hartes Material, dann nimm gebranntes Feinsteinzeug - Bodenfliese am besten, kostet wenig und hat, je nach Material, einen Härtegrad 12 oder darüber! Ist darüber hinaus auch feinkörniger, dichter - aber auch schwerer zu bearbeiten! Wir verkaufen Spezial-Dia.-Trennscheiben mit Bronze-Bindung dafür - einen Nero Assoluto oder ähnliche Granite kann man wesentlich leichter trennen und bearbeiten aufgrund der Härte!

Mit anderen Worten, alles reicht, wie schon geschrieben! Vor allem wenn man wie der TE 4 cm Materialstärke nimmt!

Der Steinmetz hat mir seine Bestellliste gezeigt, er bezahlt 300€/qm für die Platte
nun möglich ist das, allein der Glaube fehlt mir, denn die meisten Granite die wir verkaufen, liegen doch deutlich unter 100 € im m2 bei 4 cm Materialstärke und das sind jetzt auch oft keine großen Mengen. Aber er will ja auch was verdienen und Margen von 200% sind im Naturstein schon keine Seltenheit, wenn man Grabmal oder Denkmalarbeit verkauft.
Wie auch immer, evtl. hat der Steinmetz ja auch noch Restbestände von kleinen Tafeln die weg sollen und wo viel Verschnitt anfällt!?!

beinhaltet wohl auch hohes gewicht, zumindest im falle von granit
4cm Granit wiegt ~120 kg/m2 - das wiegt aber auch der weiche "Granit" aus China - hier gibt es keine großen Gewichtsunterschiede!

Ich bin mit dem Steinmetz (ist ein kleiner 3-2 Mannbetrieb) in seine Werkstatt und wir haben in den Resten rumgesucht und ein Plattenstück gefunden was mir zusagte.
Danach sind wir ins Büro und haben über den Preis gesprochen.

Kann nicht sagen welcher Granit es wahr, habs mir nicht gemerkt, war aber ein Dunkler/Schwarzer.
Ich frage ihn wenn ich den Stein abhole.

Wie aber gesagt es geht hier nicht um die Frage welcher Stein (die Disskusion Sandstein vs. Granit ist hier sowas von fehl am Platz)
Platte ist 23cm*33cm*4cm Lautsprecher hat ca. 15kg-17kg.

Es geht um die Frage was unter den Stein, rest steht im ersten Post.

Gruß,

David

Was spricht denn gegen z.B. eine solche Granitplatte?

Was spricht denn gegen
...gar nichts, hätte auch gereicht.
Vom Material her könnte es ein Nero Angola, Nero Impala sein - oder ein spanischer Negro Ochavo Especial sein - alles sehr schöne Steine wie ich finde.......gibt aber auch noch eine Menge andere in der Farbe.

Es geht um die Frage was unter den Stein
kleb doch einen Filz drunter!?! Wird ja bei Pokalen auch so gemacht, schont auf jeden Fall den Fußboden! Wenn es Dir nichts ausmacht, dass es hin & her rutscht, kannst Du natürlich auch etwas anderes nehmen, eine kleine dünne Decke oder öhnlich!
Zu dickes Material würde ich nicht nehmen, da die schwere Granitplatte dies sonst eindrückt und hinterher steht es im schlimmsten Fall nicht mehr gerade!

edit: hast Du denn die Unterseite / Kanten auch polieren lassen? Oder ist die roh, also gegattert oder Diamant gesägt? In dem Fall mußt Du was unterlegen, sonst zerstörst Du in jedem Fall den Fußboden!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bestell ich doch mal,ich dachte vielleicht sind 2 cm Stärke evtl. zu wenig.

Nero Angola wäre schön,aber das von mir verlinkte tuts auch,man sieht ja eh das meiste der Platte ja nicht.

Jungs, er HAT die Platten. Und ja, ihr kennt euch aus :). Ich bin zwar auch HiFi-Freak, aber Nero Assoluto unter die Boxen zu platzieren, ist mir definitiv zu verhältnisblö... ähhh, übertrieben. Ich habe dafür einen wunderschönen Tisch aus diesem Material.

@ echoDave:
Du hast das mit dem Neopren und dem Schaumgummi-Material missverstanden - siehe Anhang. Skizze.jpg . Die vier Kreise symbolisieren die Neopren- (bzw. andere Kunststoff-)Unterlagen, allenfalls zusammengesetzt aus mehreren, übereinander gelegten gleich grossen Stücken. Das Grüne dazwischen markiert ungefähr die Fläche, wo mit Billigschaumgummi oder sogar zusammengeknülltem Altpapier die Resonanzen zusätzlich gedämpft werden.

Zum Verschieben noch ein Tipp: Wenn man zuunterst an den runden Unterlagen ein Backtrennpapier anbringt (mit wenig Leim), rutschen die Boxen auf Parkett deutlich leichter.

Dein Ansatz, es jetzt mal mit einer Filzmatte zu probieren, ist aber m.E. ausreichend, zumal deine Boxen ja deutlich kleiner sind, als ich es angenommen habe.

Feudalus schrieb:
Was spricht denn gegen z.B. eine solche Granitplatte?

Soweit ich es verstanden und oft gelesen habe sind Platten mit einer Dicke von mehr als 3cm besser als dünne.
Außerdem gefällt mir so eine Dicke besser vorne kommt noch ein Schriftzug des Herstellers der Boxen aus gebürsteten Alu.

Lars_SHG schrieb:
edit: hast Du denn die Unterseite / Kanten auch polieren lassen? Oder ist die roh, also gegattert oder Diamant gesägt? In dem Fall mußt Du was unterlegen, sonst zerstörst Du in jedem Fall den Fußboden!

Ober und Unterseite sind poliert.

Jo habe den Filz bereits bestellt, 6mm sollten reichen in Schwarz.
Ich will ja das ich die Lautsprecher verrücken kann ohne mir nen Bruch zu holen, liest ihr überhaupt die Posts der ersten Seite? Ich wiederhole mich hier glaube ich zum 5ten mal...

@zazi meine Boxen sind die Heco Victa Prime 702 (ich weiß Einsteigerboxen :D, irgendwo muss man aber anfangen)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei mir 1 cm starke Platten, die ich bei einer Lieferung einer befreundeten Naturstein-Firma in Spanien habe beiladen lassen.
Gut, ich habe jetzt auch nicht 10.000 € Boxen und ich bin auch kein Audiophiler - ich höre keinen Unterschied zwischen 1 cm und 4 cm Platte, die habe ich auch noch zu Hause rumliegen, Muster von anderen Graniten mit polierter Oberfläche........

Mir ging es eh nur darum, dass die Boxen gerade stehen :D - in einem alten Fachwerkhaus hat man andere Probleme.....

Zurück
Oben