Granitplatte unter Lautsprecher, was unter die Platte?

So habe nun alles aufgebaut.
Habe mich für alle Maßnahmen entschieden.

Standlautsprecher sind mittels Spikes an eine 4 cm Dicke Granitplatte gekoppelt.
Die Granitplatte ist mittels einer Waschmaschinenmatte vom Boden entkoppelt.
Unten an der Waschmaschinenmatte ist ein 6mm(Mischung aus 3mm hart und 3mm weich) Filz zum lautlosen und leichten verschieben angebracht. Außerdem hat Filz auch eine dämmende Eigenschaft.

An den Seiten der Matte ist ein 2mm dicker schwarzer Filz angebracht damit die Optik wegen der hässlichen Matte nicht leidet ;D

IMG_2638.jpg

Vorne an Die Platte kommt noch ein HECO Schriftzug aus gebürsteten 2mm Alublech :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja habe gestern einmal Lautsprecher direkt auf den Boden und dann mit den Maßnahmen versucht.
Selbst ich der momentan durch eine Erkältung halb taub ist merke einen Unterschied im bass Bereich

das hat ja auch absolut nix mit Hifi-Voodoo zu tun, sondern ist ganz einfache und sogar "begreifbare" Physik!

echoDave schrieb:
Habe für schwarze Granitplatte 23*33*4cm, Kanten gefasst, seiten tief matt schwarz, oben Hochglanz poliert 100€ bezahlt (für beide zusammen). Würde mein Steinmetz um die Ecke nicht per Hand polieren wärs billiger, der hat aber keine Poliermaschine, isen kleiner Betrieb.

Es gibt keinen schwarzen Granit :)

Granit enthält Plagioklase und Orthoklase. Damit kriegt man keine schwarze Platte hin. Als angehender Geologe kann man sich da nur an den Kopf fassen :)

EDIT

Auf dem Bild ganz oben sieht die Platte nach einem dunklen Anorthosit aus. Schande über deinen Steinmetz :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
:D das Schwarz war von mir hinzugefügt beim Steinmetz sah sie schwarz aus kann aber daran Liegen dass die Platte dort dreckiger war und der Raum recht Dunkel war :D

Mickey Mouse schrieb:
das hat ja auch absolut nix mit Hifi-Voodoo zu tun, sondern ist ganz einfache und sogar "begreifbare" Physik!

Für die Physik hätte das ausgereicht:

spitzen-jpg.354195

Die Steinplatte ist ohne das der Themen Starter einen ECHTEN Holzfußboden (Definition Echter Holzfußboden!) hat, nur eine Optische Spielerei da das Gewicht des Stand Lautsprecher selbst ausreicht. Womit wir beim HiFi-Voodoo sind wenn die Steinplatte pauschal für alle Lautsprecher empfohlen wird.

PS: Ein zu hohes Aufbocken des Stand Lautsprechers (neben den mitgelieferten Füßen) kann genau zum gegenteiligen Ziel der Klangverbesserung führen. Da es die Feinabstimmung der Hersteller aushebelt! Weil sie die Abstrahl Charakteristik der verbauten Chassis durch die Position im Lautsprecher (höhe am Lautsprecher & verbaute tiefe zur restlichen Schallwand im Lautsprecher!) und Abstimmung der Frequenzweiche zum späteren Sitzplatz (Stereo Dreieck) fest definiert. Damit die einzelnen Chassis möglichst gleich laut spielen um Homogen zu klingen.

das Bild zeigt den größten Schwachsinn, den man überhaupt machen kann!
ANKOPPELN an einen Holzfußboden?!? was soll das denn?!?

Dass die Granit "Plättchen" vom Gewicht etwas mager und diesem Fall eher Kosmetik sind, habe ich ja schon vorher gesagt. Schaden kann es aber nicht und es bleibt das Grundprinzip:
An die LS noch zusätzliche Masse ankoppeln und vom schwingenden Boden entkoppeln.

Das Bild galt nur als Beispiel für Spikes mit Untersetzer damit der Laminat/Parket/Fliesen nicht zerkratz werden. Über den Sinn von an oder abkoppeln sollte in einem separaten Thema diskutiert werden falls du Bedarf dazu siehst.

Mir geht es einzig darum das die meisten Fußböden heut zu Tage NICHT schwingen da es Beton/Estrich mit Plan darauf liegendem Laminat/Parkett/Fliesen/Teppich ist. Somit verkommt die Steinplatte zur reinen Dekoration da sie so Akustisch keinen Nutzen erfüllen kann.

Zurück
Oben