Granitplatte unter Lautsprecher, was unter die Platte?

ok, die Platte wiegt nach meiner Rechnung nur etwas über 8kg, macht zusammen mit den LS so 25kg.
Das ist noch nicht wirklich viel.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass diese Platte mit Filz darunter kaum einen Unterschied (akustisch gesehen) zu "ganz ohne" macht. In diesem Fall würde ich doch zu "richtigen" Absorber Füßen greifen. Vielleicht drei Stück (dann hat man auch kein Problem mit kippeln (nach dem Verschieben)) und welche nehmen, die für bis zu 10kg pro Fuß ausgelegt sind. Da sollte es einiges je nach Geschmack und Geldbeutel geben.

Einfache wären z.B. diese hier, nur mal so als Beispiel. Der Händler hat aber auch noch diverse andere. Die hier finde ich ja cool, wobei der Kühlkörper natürlich reine Show ist, hat aber was ;)

jacke wie hose, sagt jeder franzose.... dachte wärst evtl, wie schon erwähnt, interessiert daran zu wissen, dass das durchaus klangliche auswirkungen haben kann und dir diesbzgl paar angaben gemacht.

1. frage hätte aber tatsächlich sein müssen, was hast du denn eigtl für lautsprecher?

2cm bei wertigen standboxen, schon bissl dünn, 3 min, wenn sie auch weckdienlich sein sollen.

ob D U da nun nen unterschied hörst oder nicht, hängt von einer vielzahl faktoren ab... aber wenn du schon erwähnst, dass in einem alten fachwerkhaus wohnst, würde ich jede wette eingehen, dass du eien hören würdest bei entsprechend kompetenter aufstellung.

ja, meine erwähnten gut 20 abgefahren steinmetze kamen mir genauso... wie ich schrieb, glücklciher zufall den industrietreppenbauer entdeckt zu haben. vorhin mal gegogglet, gibt es auch zu hauf online, bzw sicher auch in deiner nähe. war ein abwasch. kostenvoranschlag, direkt dann los zurechtgeschnitten, geschliffen und poliert zum preis was ich für eine beim metz gezahlt hätte. konnte den prozess schön mitverfolgen...

nujo, voodoo hin oder her, je nach equip und wohnlicher beschaffenheit - hart ankoppeln, weich abkoppeln, oder in kombo, auf jeden fall gehören graanitplatten nicht in diese kategorie! (hifi-voodoo)

Stehen die Lautsprecher eigentlich so frei im Raum, dass du problemlos die Bodenplatte mit dem Fuss wegschieben kannst, während du den Lautsprecher oben festhältst? Ich glaub wenn nicht bist du nach 2-3 mal verschieben so am fluchen, dass du dir Rollen unter den Sockel bauen willst. Das anschieben dürfte nen ziemlichen Ruck geben.

Ich habe doch bereits auf der ersten Seite geschrieben dass ich mir keine großartigen Klangverbesserungen erhofe, die Platte dient dem frieden mit den Nachbarn von unten.

In meiner Wohnung ist Echholzparkett direkt auf dem Esstrich verlegt (steht im ersten POST!) deshalb die Granitplatte, sonst würde das ordentlich in der unteren Wohnung dröhnen.

1-2cm Platte war mir zu Dünn, wenn dann schon ordentlich deshalb die 4cm, einfach auf nummer sicher gehen.
Drunter kommt Filz damit ich den Lautsprecher zum Staubsaugen verschieben kann.

@Hinagiku

Ich muss den Lautsprecher nur 2-4 ma im Monat um 20-40cm verschieben ;-)
Packe ihn da an der Platte an bzw. schiebe die Platte von hinten an, mit Filz drunter sollte es nicht ein all zu großer Akt werden :D

Mein über 100kg schweres selbst gebautes Akazienleimholzbett kriege ich auch verschoben mit Filz drunter (mittlerweile ist da der Filz raus, das rutschen bei bestimmten Aktivitäten nervte :D)

Nunja Thema ist eigentlich erledigt.
Danke an alle hilfreichen Antworten ;-)

Gruß,

David

Zuletzt bearbeitet:
genau aufgrundessen das du im 1. post geschrieben hast, dass du dir keine großartige klangverbesserung erhofst, wollte ich dir halt nur aufzeigen, dass diese aber ggf. durchaus zu erwarten sein können.

so,m genujg arusell, iam out erstmal *:p

echoDave schrieb:
Mein über 100kg schweres selbst gebautes Akazienleimholzbett kriege ich auch verschoben mit Filz drunter (mittlerweile ist da der Filz raus, das rutschen bei bestimmten Aktivitäten nervte :D)
Ich hoffe nur, dass nicht diese akustische Ent-Entkoppelung verantwortlich ist für die erforderliche Schonung des Nachbarn ... ;)

:D noch hat er deshalb nicht vor der Tür gestanden :D

Naja unter mir wohnen (verbitterte) Rentern vondaher denkt man da meistens schon im Voraus.... man hat so seine Erfahrungen mit der Zeit gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
die Platte wiegt nach meiner Rechnung nur etwas über 8kg
je nachdem ob Kanten rund, Materialstärke genau ist, sollte eine Platte knapp über 9 kg wiegen.

Lars_SHG schrieb:
je nachdem ob Kanten rund, Materialstärke genau ist, sollte eine Platte knapp über 9 kg wiegen.
23x33x4=3036ccm
Granit: Reindichte, Rohdichte nach EN 1936: 2800 kg/m³ (laut Wikipedia)
macht ziemlich genau 8,5kg
wobei ich auch 2700kg/m^3 gefunden habe, was "nur" 8,2kg ergeben würde.

Ich habe noch nie gehört, dass durch abrunden, anfasen und dergeleichen das Gewicht eines Gegenstandes steigt, so dass man auf über 9kg kommt ;)

aber zum eigentlichen Problem:
Ich habe den TE noch nicht wirklich verstanden, es geht nicht um Klangverbesserung, sondern um "Entdröhnen", das eine ist doch aber direkt mit dem anderen verknüpft?!?
Wenn man es "wirklich" ernst genommen hätte, dann wären viel schwerere Platten nötig gewesen und eben eine "ordentliche" Entkopplung (Feder/Dämpfer!) vom Boden! Die wird aber mit Filz nicht stattfinden und daher ist auch das Entdröhnen nicht wirklich wirksam...

So hatte einen erfreulichen Anruf heute, dürfte die Platte abholen.

Es handelt sich um Nero Impala (dunkel) und die Platte wiegt 8.7 KG ;-)

Ich versuche es erst mit Filz, falls es nicht funktioniert werden die Absorberpads von Oehlbach drunter gelegt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hmm selbstklebende Bitumenfolie auf die Unterseite der Platte kleben.. sollte schon gut wirken.. das Gewicht könnte nur etwas viel sein ?

selbstklebende Bitumen-Matten und dann die LS mehrmals im Monat verschieben zum Saugen?
das gibt aber eine echte Sauerei auf dem Parkett...

vielleicht nicht beim ersten Mal, aber irgendwann passiert es, auch wenn das Zeug Alu-kaschiert ist.

Aso meine RX 6 stehen auf H/B/T 10,5/33,5/37,5 granit und und nach dem ich diese schweren dinger endlich im 4 stock hatte und unter die boxen gepackt habe hatte ich gefühlt einen etwas präziseren bass.

Das ganze macht nach mickey's rechnung 37 Kg pro sockel.

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
selbstklebende Bitumen-Matten und dann die LS mehrmals im Monat verschieben zum Saugen?
das gibt aber eine echte Sauerei auf dem Parkett...
.

hmm das stimmt allerdings... aber Bitumen wirkt sehr gut um Vibrationen zu schlucken..

hardwarekäufer schrieb:
Die granitplatte soll doch Schwingungen aufnehmen und nicht weitergeben. .

gegen evtl vorhadenen Raummoden bringt das alles eh nichts..

Falls es noch niemand gesagt hat: Eine Konstruktion aus einer Granitplatte auf Waschmaschinenmatte wirkt wahre Wunder, wenn die Lautsprecher auf der Granitplatte mit Spikes angekoppelt stehen.

Zurück
Oben