Graphikkarten mit DX 11!?

xuardas

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich wollte mal allgemein in Erfahrung bringen, ob es sich denn jetzt noch lohnen würde, in eine Graphikkarte z. B. GTX 280 zu investieren, wenn ich mir bereits jetzt sicher bin, dass ich das ich Windows 7 nutzen werde. Da Windows 7 DX11 nutzt, müssten doch eigentlich dann auch die Graphikkarten dafür ausgelegt werden oder sehe ich das falsch? Wenn Windows 7 Ende 09 die Beta stoppt, wird doch bestimmt 2010 bereits die Vollversion erscheinen. Da ich so lange noch mit meiner 8800GT machen könnte, stellt sich mir nun die Frage ob jemand schon etwas diesbezüglich in Erfahrung bringen konnte und wann es dann mit den DX 11 Karten losgeht? Grüsse Xuardas

erstmal muss dx11 hardware und dx 11 software (also nicht nur das unterstützende BS) erscheinen, vorher macht man sich über sowas keine gedanken (vergleiche doch mal, wie lange es gedauert hat, bis sich dx 9 etabliert hat)

wenn du mit der leistung deiner karte nicht zufrieden bist, steht nix ner 280er im weg. wobei ne 260er sicher auch ausreicht.

Auf Planet 3dNow gab es mal diese News. In der Roadmap kann man sehen, dass bereits in Quartal 2/3 von ATI bzw. in Quartal 4 von Nvidia in diesem Jahr DX11 Karten kommen sollen. Ob die Roadmap nach wie vor Gültigkeit hat und inwieweit sie eingehalten wird kann ich nicht sagen.

Anstatt der 280GTX würde ich eher eine 285GTX nehmen. Diese sind leiser da leichter zu kühlen (55nm vs 65nm) und verbrauchen weniger Strom. Aber eine 260GTX reicht bei deiner CPU. Die ist ja auch nicht mehr wirklich der Hit. (reicht aber noch).
Es wäre auch hilfreich wenn du sagen würdest in welcher Auflösung du spielst.

Im übrigen wird DX11 unabhängig von Windows 7 kommen und auch für Vista zur Verfügung stehen. Das nur so am Rande.

UNd was die Roadmap betrifft, die sollte ziemlich zutreffend sein. Aber klar sollte auch sein das die ersten DX11 Karten wieder zu schwach für echte DX11 Spiele sein werden wenn diese mal endlich da sein sollten. Das zeigt die Vergangenheit ziemlich deutlich. Denk mal an DX10. Bis da endlich in einigen Spielen eine Teilunterstützung fand (echtes und reines DX10 Spiel gibt es heute noch nicht) waren die ersten 8800GTS Karten schon fast zu langsam dafür.

wie vdc schon sagt erstmal muss passende software und hardware auf dem markt kommen
hat ja auch bei dx10 lange gedauert bis da überhaupt was richtiges kam
wird bei dx11 sicher auch so sein

Wenn Ende 2009 die W7 Beta endet, kommt das Retail OS allerhöchstens im dritten Quartal 2010. Denn davor kommen erst noch mal mehrere RC Versionen. Und dann wird die Umsetzung von DX11 auch noch absolut spärlich sein. Selbst jetzt erscheinen doch immer noch Spiele auf DX9 oder?

Absolute Zukunftsmusik, brauchst du dir keine Gedanken machen. Und die erste Generation von DX11 Karten dürfte ohnehin ziemlich schwachbrüstig für die dann geschaffenen Anforderungen sein. War bisher auch immer so.

Nun ja, ich zocke im moment eigentlich "nur" Herr der Ringe online und das mit 1920 x 1080. Einstellungen hier sind alle auf sehr hoch und nicht auf ultra hoch und ich muss sagen es langt noch :-). Far Cry 2 geht auch noch recht gut, allerdings muss ich da schon einwenig abstriche machen ;-). Es geht mir ja auch nicht darum, wann die Spiele für DX 11 entwickelt werden, sondern wann die Graphikkarten die Option enthalten werden *grins*. Der Rest kann selbstverständlich noch warten!

Ich weis das meine CPU nicht mehr der Renner ist und ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir einen AMD Phenom II X4 940 Black Edition mit ner WK hole .... allerdings stellt sich dann auch hier die Frage komplett auf AM3 zu warten, was bedeuten würde, einfach alles Ende des Jahres nochmals aufzurollen. Es ist mir bewusst das es im PC-Hardware Bereich kein warten gibt da die Entwicklung unheimlich schnell ist, nur habe ich das Gefühl das momentan ein größerer Sprung ansteht. (AM3, DDR3, DX11 ...)

dann lass dich von deinem gefühl doch leiten und warte bis zum ende des jahres wenn die neue hardware raus is

Wenn dir deine jetzige Grafikkarte noch genügt, dann warte einfach bis Ende des Jahres und hol dann zum Rundumschlag aus. Bis dahin hast du noch genügend Zeit zu Sparen und kannst dir dann eine komplett neue Kiste kaufen ;).

warte noch 2 monate, bis zum refresh des RV770 von ATI.
sofern dieser kommt.

ich wuerde aber warten, da der RV790 so oder so mehr Leistung haben wird als eine GTX260
(bitte fangt jetzt nicht ein ATI vs Nvidia thread an)

Ja ich denke ich warte echt noch ne Weile ... es tut sich zwar immer etwas, aber gerade momentan riecht es nach etwas größerem ... ! At least ist das mein Gefühl! Danke für die vielen und schnellen Antworten! Echt immer wieder ein Hammer Forum hier :-)

Ohne alles gelesen zuhaben, sag ich wie soll das mir DX11 gehen !?

Vista unterstützt doch nur DX10(.1), und es hat geheissen WIndows7 käme erst so um 2010/11 rum, Also warum sollten schon DX11 Karten in 2009 kommen ?

Was kann DX11 überhaupt neues ?

Lg Asus:D;)

Zurück
Oben