Hat jemand Erfarung mit ASRock Graphikkarten

Die Pulse ist wohl eine der leisesten 9070er. "Vorteil" bei der Steel Legend wäre Schwarz oder Weiß und RGB.

Ich habe bei der Suche jetzt aber auch schon mehrmals gelesen, dass die Sapphire Karten zum Spulenfiepen neigen.
Ebenso wäre Garantie auch noch ein Thema.
Sapphire wickelt über Händler ab, andere bieten Garantie direkt zum Endkunden an.

Das perfekte Modell gibt es wohl nicht.
Bei mir schwanke ich zwischen Powercolor Reaper, der Asus Prime, der Sapphire Pulse oder eben der ASRock Steel Legend.
Bei allen liest man sowohl positives als auch negatives, was Lautstärke und Spulenfiepen angeht.
Bei der Reaper habe ich etwas die Befürchtung, dass der 2 Slot Kühler zu schwach ist. Bei der Prime sagt man Spulenfiepen als sehr wahrscheinlich nach und so weiter...

Hallo alle zusammen,

habe mir jetzt eine ASRock RX 9070 XT Steel Legend bestellt aktuell zum guten Preis.
Ich berichte wie die Karte ist wenn ich sie getestet habe.

Gruß und danke für eure Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1 und Schwobaseggl
kusin.de schrieb:
habe mir jetzt eine ASRock RX 9070 XT Steel Legend bestellt aktuell um guten Preis.
Irgendwo habe ich gelesen die soll laut sein. Aber das ist auch immer persönliches Empfinden. Viel Erfolg damit.

@Calo84 Mein Gehäuse (be quiet! Silent Base 801) ist hervorragend gegen lärm gedämmt. Außerdem laut Tests ist die Karte ähnlich leise wie Pulse von Sapphire. Du hat doch auch ein Steel Legend Netzteil, ist es lauter als andere Fabrikate?

kusin.de schrieb:
Du hat doch auch ein Steel Legend Netzteil, ist es lauter als andere Fabrikate?
Das Netzteil ist super. Die Lüfter sind die meiste Zeit aus dank oCool und selbst wenn die starten hörst du das Teil gar nicht. Die Steel Legend 9070 Xt macht schon was her, ich habe das irgendwo gelesen das die wohl sehr laut sein soll. Aber das ist halt auch immer Definktionssache. Du bist sicher zufrieden damit.

Na noch ist die Karte ja nicht da. Wenn es eingebaut ist und getestet wurde kann ich sagen ob sie für mich zu laut ist oder nicht. Ich hatte mal ein Mainbord von ASRock das Bios war sehr viel intuitiver als bei meinen MSI Mainbord. Allein das umstellen auf UEFI und TPM damit man Windows 11 und RX 9070XT betreiben kann, hat gestern, sehr viele Stunden gedauert. Mir gefällt die Marke ASRock daher habe ich mir Die Steel Legend 9070 XT gekauft.

AsRock ist ne geile Marke. Ich habe Netzteil und Board und wenn es GPUs von Nvidia geben würde, würde ich auch eine GPU kaufen. Mit der 9070 Xt hatte ich leider schlechte Erfahrungen, sonst hätte ich wahrscheinlich auch eine Taichi oder Steel Legend getestet.

kusin.de schrieb:
Na noch ist die Karte ja nicht da. Wenn es eingebaut ist und getestet wurde kann ich sagen ob sie für mich zu laut ist oder nicht. Ich hatte mal ein Mainbord von ASRock das Bios war sehr viel intuitiver als bei meinen MSI Mainbord. Allein das umstellen auf UEFI und TPM damit man Windows 11 und RX 9070XT betreiben kann, hat gestern, sehr viele Stunden gedauert. Mir gefällt die Marke ASRock daher habe ich mir Die Steel Legend 9070 XT gekauft.
Welche minimale Drehzahl habe die Lüfter?

@maxi_rodriges Hallo,

die Graphikkarte ist richtig tolles Upgrade, endlich läuft Star Wars Jedi: Survivor mit epischen Einstellungen und Raytracing sehr flüssig und sehr hübsch in UWQHD. Laut 3D Mark ist dieses System 300% schneller als mit meiner RX 5700 XT. Das freut mich. Zur den Lüfterdrehzahlen und Temperatur im Stresstest: Lüfter: 30-32%, Drehzahl 1400-1550 Umdrehungen Verbrauch nie über 304 Watt. Dadurch wird mein Netzteil von Sesonic mit 660Watt nicht überlastet. Ich teste noch weitere Spiele, auch mit Raytracing.

Aktuell ist die Karte wieder im Preis gefallen. Sie ist gut verarbeitet und sieht sehr wertig aus. Stand jetzt kann ich die Karte bedenken los empfehlen. ASRock baut gute Mainbords und für mich auch gute Graphikkarten.
Danke für eure Argumente.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-27 195322.jpg
    Screenshot 2025-06-27 195322.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und maxi_rodriges
@maxi_rodriges Die Lüfter arbeiten in Idel nicht! In idel hat die GPU in meinen Gehäse nur 50-54°C und 25-45Watt Verbrauch. Warum sollen da die Lüfter angehen? Ich denke die gehen erst bei 60°C an und drehen dann 1000-1550 Umdrehungen. Der Kühler ist gut und ich habe gute Gehäuse-Lüftung.

Weil ich alle Grafikkarten ohne den Lüfter Stopp betreibe. Den Lüfter Stopp kann man im Afterburner oder Treiber abstellen und stattdessen eigene Lüfterkurve erstellen.
Nun das Problem ist, dass bei vielen Grafikkarte die minimale Drehzahl zu hoch ist > 1000 und die Karten dann zu laut werden.

Mich wundert erlischt gesagt, dass viele Leute sowas nicht kennen.
Du wirst doch rausfinden können, bei welche Drehzahl die Lüfter anlaufen. 🤔

ASRock hat immer mal wieder Probleme mit fehlerhaft montierten Kühlern was zu zu wenig Anpressdruck und damit schlechten Temperaturen führt. Insbesondere bei den Steel Legend Karten kommt das wohl gerne vor. Unterm Strich aber spricht nichts gegen ne ASRock Karte.

Ein Abschalten des Lüfter Stops ist nicht notwendig und ist für die Haltbarkeit der Lüfter auch nicht zuträglich. Der Lüfter Stopp ist zudem unabhängig von einer individuellen Lüfterkurve, welche bei den 9070ern wegen der hohen VRAM Temperaturen (ausser bei der Asus TUF und der XFX Magnetic Air) Pflicht ist.

Meiden sollte man aktuell nur Gigabyte Karten. Hintergrund: Diese verwenden auf den VRAMs und VRMs keine Wärmeleitpads sondern stark verdünntes PUTTY. Dieses beginnt nach wenigen Wärmezyklen schlicht auszulaufen, so dass die Ram Module und die Spannungswandler relativ schnell keinen Kontakt zum Kühler mehr haben. Dies trifft aktuell für alle Grafikkarten von Gigabyte zu. Gigabyte liefert aktuell die meisten Karten also quasi defekt aus. Es gibt bisher keine Meldungen, dass Gigabyte hier nachgebessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Weil ich alle Grafikkarten ohne den Lüfter Stopp betreibe. Den Lüfter Stopp kann man im Afterburner oder Treiber abstellen und stattdessen eigene Lüfterkurve erstellen.
Nun das Problem ist, dass bei vielen Grafikkarte die minimale Drehzahl zu hoch ist > 1000 und die Karten dann zu laut werden.

Mich wundert erlischt gesagt, dass viele Leute sowas nicht kennen.
Du wirst doch rausfinden können, bei welche Drehzahl die Lüfter anlaufen. 🤔
Wozu soll man das tun? Wenn du die gleiche Karte hast dann Schraube die einfach auseinander und gib das Lüftermodel im Google dann bekommst die Werte von Hersteller ganz offiziell.

Ich brauche die Karte zum Spielen. Reinstecken, Treiber installieren und Spiele in voller Pracht genießen. ich schraube nicht mehr an Graphikkarten. Daher ist mir die Lufterdrehzahl egal. Ich experimentiere nicht rum, alles wird wie von Hersteller vorgesehen, verwendet.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
ASRock hat immer mal wieder Probleme mit fehlerhaft montierten Kühlern was zu zu wenig Anpressdruck und damit schlechten Temperaturen führt. Insbesondere bei den Steel Legend Karten kommt das wohl gerne vor. Unterm Strich aber spricht nichts gegen ne ASRock Karte.

Ein Abschalten des Lüfter Stops ist nicht notwendig und ist für die Haltbarkeit der Lüfter auch nicht zuträglich. Der Lüfter Stopp ist zudem unabhängig von einer individuellen Lüfterkurve, welche bei den 9070ern wegen der hohen VRAM Temperaturen (ausser bei der Asus TUF und der XFX Magnetic Air) Pflicht ist.

Meiden sollte man aktuell nur Gigabyte Karten. Hintergrund: Diese verwenden auf den VRAMs und VRMs keine Wärmeleitpads sondern stark verdünntes PUTTY. Dieses beginnt nach wenigen Wärmezyklen schlicht auszulaufen, so dass die Ram Module und die Spannungswandler relativ schnell keinen Kontakt zum Kühler mehr haben. Dies trifft aktuell für alle Grafikkarten von Gigabyte zu. Gigabyte liefert aktuell die meisten Karten also quasi defekt aus. Es gibt bisher keine Meldungen, dass Gigabyte hier nachgebessert hat.
Na dann hoffe ich, dass meine Karte ganz vernünftig zusammengeschraubt wurde.

Das von Gigabyte weis ich von Igorslab. Daher werde ich auch keine Gigabyte GPUs mehr kaufen und diese auch niemand empfehlen.

kusin.de schrieb:
Wozu soll man das tun? Wenn du die gleiche Karte hast dann Schraube die einfach auseinander und gib das Lüftermodel im Google dann bekommst die Werte von Hersteller ganz offiziell.
OMG.
Um das rauszufinden, dauert es keine 30 Sekunden, entweder im Treiber den Haken setzen oder im Afterburner und eigene Lüfterkurve erstellen. 🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@maxi_rodriges Erstens der Afterburner (aktuelle Beta) unterstützt die RX 9070 XT nicht vollständig. Wenn der Treiber das hergibt dann schaue ich es nach und gebe Bescheid.

kusin.de schrieb:
Erstens der Afterburner (aktuelle Beta) unterstützt die RX 9070 XT nicht vollständig.
Die letzte "Stable" Version ist von 2023. Aber brauchst du eigentlich eh nicht mehr ;)
kusin.de schrieb:
Wenn der Treiber das hergibt dann schaue ich es nach und gebe Bescheid.
Mit dem AMD Treiber brauchst du keine 3rd Party Software mehr.
"AMD Software Adrenalin Edition" öffnen in Windows. -> Leistung -> Konfiguration -> Häkchen bei "Lüfter Tuning" ->erweiterte Steuerung aktivieren und sich austoben.
Sieht ungefähr so aus:
1751387910553.png

Wie du siehst, geht auch OC und UV in dem Fenster, beides würde ich dir nahelegen.

kusin.de schrieb:
@maxi_rodriges Erstens der Afterburner (aktuelle Beta) unterstützt die RX 9070 XT nicht vollständig. Wenn der Treiber das hergibt dann schaue ich es nach und gebe Bescheid.
Hallo,
also die Lüfter starten bei 900 U/Min. hift es dir weiter?

Zurück
Oben