Gratis Online-Speicher mit SCP

Haidy

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
214
Hallo CB!

Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für Online-Speicherplatz von dem ich per SCP Dateien runterladen kann. Größenmäßig reichen mir ein paar MB...

Gibts da etwas?

Danke im Voraus!
 
Ja genau das meine ich. Vielleicht ganz kurz zum Hintergrund:
Auf der Steuerung unseres Pizza-Automaten läuft ein kleines Linux, welches aber nur SCP und kein FTP unterstützt.
Hin und wieder müssen wir kleine Dateien in die Steuerung einspielen und das könnte dann über das GSM-Modem per SCP von einem Online-Speicher erfolgen.

Bisher habe ich aber keinen kostenlosen Onlinespeicher gefunden, der diese Funktion bietet.
HiDrive hab ich auch schon gefunden, aber da geht das auch nur bei den kostenpflichtigen Accounts.
 
Nur eine kleine Frage zur Technik - aber du meinst mit "einspielen" dass sich der Linux Hobel in deinem Automaten das von dem Server lädt?

Denn je nachdem was ihr sonst habt könnte man:
- Einen Laptop mit SCP Zugang ran hängen ins lokale netz
- Mit dynDNS (oder statischer IP) auf einen Heimrechner zugreifen.

Meine Frage nur dazu: wie lange brauchst du den SCP zugang? Denn wenn das nur kurzfristig ist, dann kann ich dir vl. einen Zugang zu meinem Server verschaffen.

Ansonsten wenns längerfristig sein soll könntet ihr euch vl. einen kleinen vServer zulegen auf den ihr mit scp rauf kommt.
 
genau richtig. der führt dann einfach den scp-Befehl aus und holt sich das entsprechende File.

An soetwas habe ich auch schon gedacht, aber wir sind hier im Netzwerk der Fachhochschule und da ist das nicht wirklich möglich einen eigene Server zubetreiben, wegen Portweiterleitung etc.
Wäre zu Hause schon leichter möglich. Was bräuchte man den dafür? Einen Linux-Server hab ich ja zu Hause, aber der läuft halt auch nicht 24/7, dynDNS läuft auch über den WRT54, aber die Portweiterleitung und die entsprechende Installation am Server selbst.

Sollte eig. schon längerfristig sein, aber trotzdem danke für dein Angebot!

Einen FTP-Server haben wir, aber der unterstützt kein SCP. Hab aber schon einen Anfrage an unseren Provider gestellt.
 
Du brauchst ansich nur nen Linux Server der auf dem SSH Port (22) von außen erreichbar ist.

Um welche Datenmengen reden wir? Denn das klingt ja nicht nicht unbedingt viel.
Wenn du interesse hast, dann schreib mir ne PM und ich schick dir die zugangsdaten für einen SCP zugang zu meinem Server wo du dich austoben kannst.
 
Zeroflow schrieb:
- Einen Laptop mit SCP Zugang ran hängen ins lokale netz
- Mit dynDNS (oder statischer IP) auf einen Heimrechner zugreifen.
Das hört sich doch machbar an. Der Pizzaautomat bekommt die Daten jetzt per GSM oder aus dem Hochschulnetz? Das Notebook im Pizzaautomat müsste ja nur vermitteln. Auf der einen Seite SCP zum Automaten, auf der anderen Seite ins Internet mit einem anderen Protokoll. Aber wenn Zeroflow Platz auf seinem Server freimacht, großzügig! :)
 
Kleines Update. Wegen verschiedenen Linux-spinnereien kann ich dir nur SFTP anbieten, kann deine Linux-Kiste das auch?
 
Danke für die vielen Antworten!
Das Thema hat sich gerade erledigt, wir können den Server von unserem Steuerungsentwickler benutzen... die Sache läuft schon.

Danke trotzdem für die vielen Inputs!
 
Zurück
Oben