Datenübertragung von Online-Speicher auf an PC angeschlossene USB 3.0 HDD sehr langsam.

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Guten Abend,

da ihr mir schon einmal sehr gut weitergeholfen habt, dachte ich mir, das ich hier zunächst einmal frage, um eine Antwort auf mein Problem zu erhalten.

Ich bin derzeit dabei meine Cloud bei der Telekom aus Kostengründen platt zu machen und die darauf befindlichen Daten auf eine 2 TB Notebook HDD, die ich mittels USB 3.0 mit meinem PC verbunden habe, zu übertragen. Hierbei wird jedoch mit einer Rate von maximal 2 MB/Sekunde geschrieben. Ich habe die MagentaCloud in der Box als Online-Speicher eingerichtet und dies dann als Netzlaufwerk mit dem PC verbunden. Damit ziehe ich die Daten über den Windows Explorer auf meine 2 TB Platte. Aber auch bei Nutzung des Kundenlogin ist die Datenrate nicht höher.

Woran kann dies liegen? Kann man das überhaupt ändern oder muss ich einfach mit dieser Geschwindigkeit leben und somit auch, dass die Übertragung des einen TB, den ich auf der Cloud habe, relativ lange dauert?

Gruß Michael
 
Ja, vorhin nochmals neu eingerichtet, formatiert und danach mittels Chkdsk prüfen lassen, keine Fehler gefunden.
 
Mach doch testweise mal den Zwischenschritt über den PC. Also vom Netzlauf aufs interne PC-Laufwerk, von dort dann auf die USB-Platte. Dann sieht man ziemlich schnell, wo der Flaschenhals ist.
 
OnlineMick schrieb:
Ich habe die MagentaCloud in der Box als Online-Speicher eingerichtet und dies dann als Netzlaufwerk mit dem PC verbunden.

WebDAV ist auch die langsamste Möglichkeit, um auf die Cloud zuzugreifen.
 
OnlineMick schrieb:
Kann man das überhaupt ändern oder muss ich einfach mit dieser Geschwindigkeit leben und somit auch, dass die Übertragung des einen TB, den ich auf der Cloud habe, relativ lange dauert?

Frage: wie schnell ist denn eigentlich dein Anschluss?

bzw Gegenprobe: wie schnell kannst du auf der HDD eine große Datei übertragen, wenn die bei dir lokal auf dem Rechner liegt ?
 
Also CDI sagt "gut"
Ergänzung ()

Ich habe einen Anschluss mit 250 Mbit/Sekunde im Down- und 40 Mbit/Sekunde im Upload.
 

Anhänge

  • Bild_2024-01-15_224634581.png
    Bild_2024-01-15_224634581.png
    62,6 KB · Aufrufe: 54
Hast du ein vernünftiges USB-Kabel für das Anschließen der Platte verwendet?
Billig- oder alte Kabel zeigen solche Symptome...
 
Also die Platte befindet sich natürlich in einem Gehäuse, das ist klar. Das Kabel sollte eigentlich in Ordnung sein, ich habe nur dieses eine und bislang hatte ich damit keine Probleme. Ich sehe aber auch gerade wieder, dass die Übertragung auf die Platte Aussetzer hat. Es kommt immer wieder die Meldung, eines unerwarteten Netzwerkfehlers (Fehler 0x8007003B). Was ich nicht so genau einsortieren kann.
Ergänzung ()

Ja, bei der Platte liegt der Flaschenhals, denn auf meine interne SSD kopiert er mit 12 MB/Sekunde.
Ergänzung ()

Ich korrigiere: 15 MB/Sekunde :);)
 
OnlineMick schrieb:
danach mittels Chkdsk prüfen lassen, keine Fehler gefunden.
Chkdsk ist da um Fehler im Dateisystem zu finden. Nicht um Hardwarefehler einer Festplatte zu finden.
Wenn eine Festplatte Probleme hat, gibst du ihr mit dem Tool potentiell den Todesstoß. Wenn das Dateisystem Fehler hat, läuft Chkdsk automatisch.
Daher: Nicht manuell laufen lassen.

BTT: wie synchronisierst du die Daten aus der Cloud? hast du im Browser auf download geklickt, oder nutzt du den Desktop Client
 
Ich habe den Desktop Client installiert, so nicht. Aber ich nutze derzeit die Fritzbox. Ich sehe aber gerade, dass er auch beim Kopieren auf die SSD Aussetzer hat. An meiner Platte kann es daher nicht liegen. Die SSD ist einwandfrei.
 
OnlineMick schrieb:
Ich habe den Desktop Client installiert, so nicht. Aber ich nutze derzeit die Fritzbox.
??
ich dachte die HDD ist mit deinem PC verbunden?

Was nutzt du wo umd die Daten wo entlang herunterzuladen.
Wie kommen deine SSD und die Fritzbox gerade ins Spiel (und welche SSD? Bzw.. QLC CHips verbaut?)
 
Kannst du Aussetzer genauer beschreiben, ich kann mir darunter nichts vorstellen.

CU
redjack
 
Also bislang habe ich, zum Upload der Daten auf die Cloud der Telekom, den Clienten verwendet. Habe auch schon versucht damit die Daten zu kopieren, die sich auf der Cloud befinden, dies ist aber noch langsamer als jetzt. Daher dachte ich, es bringt was den Online-Speicher in der Box einzurichten und dies dann mit dem PC zu verbinden als Netzlaufwerk und dann so den Transfer durchzuführen.
Ergänzung ()

Natürlich. Zunächst werden die Daten ganz normal übertragen, wenn auch, mit geringerer Geschwindigkeit, wenn ich die Daten auf die USB-Platte direkt übertrage, also ohne Umweg über meine SSD. Nach einiger Zeit bricht die Übertragung dann ein und er zeigt mir diese Fehlermeldung. Ich kann dann auf "wiederholen" oder "Überspringen" klicken, dann gehts meist normal weiter.
Ergänzung ()

Von der internen SSD auf die USB-Platte kopiert das System mit knapp 80 - 100 MB/Sekunde, also auch normal.
 
USB 3.0 auf der Rückseite des PCs, mein Gerät hat nur auf der Rückseite zwei oder drei USB 3.0-Anschlüsse, sonst nirgends.
Ergänzung ()

Aktuell bleibt er wieder bei 2 MB/Sekunde beim Transfer auf meine interne SSD, wo er vohin 15 MB/Sekunde hatte. Also alles sehr seltsam.
 
Anderen Port und oder Kabel tauschen.
Ansonsten kann man die Platte für das Befüllen auch mal eben in den PC stecken..
 
Zurück
Oben