Datenübertragung von Online-Speicher auf an PC angeschlossene USB 3.0 HDD sehr langsam.

OnlineMick schrieb:
Also die Platte befindet sich natürlich in einem Gehäuse, das ist klar.
Warum ist das klar?
Ergänzung ()

OnlineMick schrieb:
Man sehe, durch Gespräche in Foren kommt man auf Gedanken, die man sonst nicht hätte.
HDD für Archivierung vollkommen ungeeignet.
 
Sehe ich durchaus anders. Ich habe hier mehrere HDDs mit mehreren TB, die mit meiner Fritzbox verbunden sind und die sind schon einige Jahre alt. Also ich würde immer auf HDDs setzen, auf jeden Fall solange die Preise für SSDs so hoch sind.
 
mannefix schrieb:
HDD für Archivierung vollkommen ungeeignet.

Dann erkläre dich dazu und wirf nicht einfach so das in den Raum! Ich mach hier mal das Gegenargument bereit:


für Consumer gibt es nichts besseres derzeit außer M-Disks. Diese sind aber im TB Bereich ungeeignet.

selbstgebrannte DVDs / BDs sterben häufiger auch bei guter Lagerung nach Jahren aufgrund der Organischen Materialien. Bei Filmen sieht man das nicht so, weil die Fehlerkorrektur da gut arbeitet aber bei Archiven von Dokumenten etc isses schon problematisch.
SSDs verfallen auch, wenn dies nicht regelmäßig am Strom ansteckt.
Bändersysteme sind in der Anschaffung teuer - zu teuer für die Comsumer.
 
Ich muss mich nicht erklären. Es reicht mir vollkommen aus, ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, habe weder das Geld noch das Interesse an einer anderen Ausstattung und die klassischen HDDs sind erschwinglich, auch mit größeren Kapazitäten. Daher bleibe ich dabei und stelle hier nichts um.
 
Ich muss mich auch nicht erklären...
Ergänzung ()

OnlineMick schrieb:
Sehe ich durchaus anders. Ich habe hier mehrere HDDs mit mehreren TB, die mit meiner Fritzbox verbunden sind und die sind schon einige Jahre alt. Also ich würde immer auf HDDs setzen, auf jeden Fall solange die Preise für SSDs so hoch sind.
Externe HDDs ca. 15 Jahre sicher. Also Fotos Deiner Kinder würde ich anders sichern (z.B. Canon Selphy). Oder M Disk.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Dann erkläre dich dazu und wirf nicht einfach so das in den Raum! Ich mach hier mal das Gegenargument bereit:


für Consumer gibt es nichts besseres derzeit außer M-Disks. Diese sind aber im TB Bereich ungeeignet.

selbstgebrannte DVDs / BDs sterben häufiger auch bei guter Lagerung nach Jahren aufgrund der Organischen Materialien. Bei Filmen sieht man das nicht so, weil die Fehlerkorrektur da gut arbeitet aber bei Archiven von Dokumenten etc isses schon problematisch.
SSDs verfallen auch, wenn dies nicht regelmäßig am Strom ansteckt.
Bändersysteme sind in der Anschaffung teuer - zu teuer für die Comsumer.
Das Thema war ja ein anderes. Der TE meinte jedoch, dass ihn dieses Forum auf Ideen bringe, auf die er selber nicht gekommen wäre.

Mein Beitrag sollte also den Grundsatz dieser neuen Idee darstellen. Nicht deren Lösung, da beim TE vielleicht gar kein Interesse besteht.

M-Disk ist im Consumer Bereich geeignet. Wer hat schon über 1 TB wirklich wichtige Daten.
Vielleicht 0,5-0,7 TB. Also 5-7 M-Disks. Das geht noch.

TE "..auf jeden Fall solange die Preise für SSDs so hoch sind." Ne, SSD nicht zur Archivierung geeignet. Da sind HDDs besser. MDisk nehmen. Am besten 2 Brenner. Fall einer kaputt geht. Und vorher ausprobieren.

UND erklären muss ich mich nicht. UND ein bitte ist häufig nicht verkehrt.
Ergänzung ()

OnlineMick schrieb:
Sehe ich durchaus anders. Ich habe hier mehrere HDDs mit mehreren TB, die mit meiner Fritzbox verbunden sind und die sind schon einige Jahre alt. Also ich würde immer auf HDDs setzen, auf jeden Fall solange die Preise für SSDs so hoch sind.
nein. Archivierung nicht mit Backup verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Ich habe nun die Sicherung der MagentaCloud abgeschlossen.

Ich denke, dass ich meine eigene Cloud hier basteln werde. Ich habe bereits einen FTP-Server am PC (Filezilla) installiert und werde mir eine weitere 5 TB HDD bei Conrad für knapp 110 Euro besorgen. Ich kann die Fritzbox nicht als FTP-Server verwenden, da an dieser bereits vier Festplatten hängen und die Box weitere Festplatten nicht unterstützt. Daher muss nun mein PC herhalten. Ich hätte auch gern einen WebDAV-Server, habe mich in den letzten Tagen durch etliche Seiten gekämpft, in denen einem erklärt werden sollte, wie man einen WebDAV-Server installiert und einrichtet, insbesondere bei dem SSL-Zertifikat für HTTPS komme ich nicht weiter. Ich muss ja, um aus dem Internet auf meinen WebDAV-Server zugreifen und Daten übertragen zu können eine Portweiterleitung in der Fritzbox einrichten und die Fritzbox unterstützt von sich aus ausschließlich HTTPS und kein HTTP. Daher brauche ich dieses Zertifikat dringend, weiß aber nicht woher ich dieses kostengünstig erhalten kann. Ferner komme ich auch sonst mit der Einrichtung unter Windows 11 Pro nicht weiter. Ich habe mir bereits Apache heruntergeladen, es aber auch mit dem "Internetinformationsdienste-Manager" versucht. Problem ist, dass Chrome kein FTP mehr unterstützen soll und man daher nur dann Daten herunterladen kann, wenn man einen gesonderten FTP-Clienten installiert am Handy.

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Zurück
Oben