Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGratis-Spiele: Epic verschenkt Ghostrunner 2 und Monument Valley 2
Spieler haben in dieser Woche die Wahl – knifflige Samurai-Action mit Ghostrunner 2 oder cozy Rätselwelt in Monument Valley 2. Beide Titel können zusammen mit dem Block-Strategiespiel The Battle of Polytopia noch bis zum 18. September 2025 um 17 Uhr kostenfrei zur eigenen Bibliothek hinzugefügt werden.
Gab schon öfter Wiederholungen bei den Gratisspielen. Epic verschenkt ja jetzt auch schon seit rund 6 Jahren wöchentlich (um Weihnachten rum sogar täglich) Spiele.
Ja schon, aber so overall hat die Qualität schon deutlich abgenommen. Früher gab's öfter bekanntere Spiele, letztes mal war ja selbst die Weihnachtsaktion eher eine ziemliche Enttäuschung 😅
Es kann halt nicht jede Woche nur AAA-Titel geben. Es stimmt schon, dass die großen Blockbuster sehr selten geworden sind, aber ich nehme auch gerne kleinere cozy Indie-Games mit, die ich sonst nicht auf dem Schirm gehabt hätte. Es sind auch oft Titel dabei, mit denen ich gar nichts anfangen kann, aber die lasse ich dann halt einfach links liegen. Am Ende des Tages sind es halt immer noch optional mitzunehmende Geschenke, da finde ich die Grundlage um sich über das gebotene auch noch zu beschweren ziemlich dünn
Früher gab es Gratisspiele nur auf den Heft-CDs aus den Computerzeitschriften. Da bist du noch zum Kiosk und hast dir die „Gamestar“ oder die „PC Action“ und später die „Computerbild Spiele“ geholt. Da war auch nie was besonderes drauf. Heute verschenkt epic hochkarätige Spiele und es wird sich trotzdem beschwert.
Finde es auch schlimm wie die Leute wieder jammern. Man bekommt etwas kostenlos angeboten und muss es nicht nehmen, aber gratis ist nicht genug.
Man muss auch immer überlegen, warum epic das macht...um Marktanteile zu gewinnen. Am Anfang mussten sie gut aufholen und haben hierfür AAA in den Ring geworfen, mittlerweile ist der Drang vll nicht mehr so groß, bzw darf es auch Wiederholungen geben, da man ja ohnehin Neukunden gewinnen möchte.
Ich hab bei Epic mittlerweile über 200 Games und noch kein einziges gespielt. Meistens kauf ich mir die dann auf Steam weil ich kein Bock auf deren Launcher habe.
Vielleicht wäre es sinnvoll News über Gratisspiele in einem Thread zu packen und immer wieder zu updaten. Ähnlich wie bei Hardware Preisen / Angeboten.
Also, dass man hier grad seit letzter Woche die Monument Valley Reihe kostenlos bekommt, das ist schon fantastisch.
Die kommen ja noch aus der goldenen Zeit, als wirklich gute Spiele speziell für Smartphone-Bildschirme entwickelt wurden.
Ich hab bei Epic mittlerweile über 200 Games und noch kein einziges gespielt. Meistens kauf ich mir die dann auf Steam weil ich kein Bock auf deren Launcher habe.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Steam-Versionen kaufe ich nur wenn es nicht anders geht, und der Epic-Launcher ist mir am liebsten. Besser gesagt sehe ich ihn als das kleinste Übel, denn jedes dieser Produkte ist letztendlich dazu gedacht freien Wettbewerb zu unterdrücken.
Seit es digitale Versionen von Musik, Videos und Spielen gibt, ist ein früher üblicher Ausverkauf von Artikel quasi nicht vorhanden. Während man früher Musik- oder Spiele-CDs oft für 1€ in der Reste-Kiste fand, sind solcherlei Angebote in der digitalen Welt quasi verschwunden. Ist auch kein Wunder, denn Verpackung, Lagerung und Transport (Fixkosten) sind weggefallen. Der einzelne Titel erzeugt nach der Produktion keine (wirklich ernsthaften) laufenden Kosten mehr. Also muß man auch nichts weit unter Wert verscherbeln.
So gesehen emfinde ich die Epic-Aktionen irgendwie als gerechten Ausgleich, und nutze sie regelmäßig Und wer sich über den geschenkten Gaul...
Seit es digitale Versionen von Musik, Videos und Spielen gibt, ist ein früher üblicher Ausverkauf von Artikel quasi nicht vorhanden. Während man früher Musik- oder Spiele-CDs oft für 1€ in der Reste-Kiste fand, sind solcherlei Angebote in der digitalen Welt quasi verschwunden.
Wie kommst du darauf? Bei Steam gibt's ständig quasi alles abwechselnd im Sale. 90-95% Rabatt für ein paar Jahre altes Spiel ist absolut keine Seltenheit und auch schon nach paar Monaten nach Release meist 25% alle paar Wochen.
Wie kommst du darauf? Bei Steam gibt's ständig quasi alles abwechselnd im Sale. 90-95% Rabatt für ein paar Jahre altes Spiel ist absolut keine Seltenheit und auch schon nach paar Monaten nach Release meist 25% alle paar Wochen.
Nur daß es so etwas früher auch bei AAA-Titel gab. Nicht nur bei Spielen die keiner spielen will. Wenn sich ein Händler (der früher lokal (Ladengeschäft) Offline-Medien verkauft hat) im Einkauf übernommen hatte, oder die Nachfrage überschätzt hatte, dann wurden solche "Ladenhüter" quasi verschenkt, weil man schlichtweg den Platz gebraucht hat. So etwas gibt es nicht mehr.
Wirklich schlimm ist es aber bei Audiotiteln in der MP3-Ära. Selbst bei Titeln die eher Nischenartikel sind, zahlt man einheitlich den gleichen Preis pro Titel. Wenn man das auf eine CD umrechnet, dann sind das gerne mal 15€ oder gar mehr. Das wären umgerechnet 30DM, oder gar 50DM wenn man die Inflation seit damals berücksichtigt. Wobei man nicht vergessen darf, daß in der digitalen Version die Herstellungskosten für das physische Medium, sowie Lagerung und Transport wegfallen. Und das ist nie nur ein kleiner Anteil der Gesamtkosten gewesen sondern ein sehr großer. So gesehen ist Musik heutzutage wesentlich teurer als vor der MP3-Ära.
@V3nDr4r Doch, es ist die erste Wiederholung von Ghostrunner 2, und auch das erste Mal dieses Jahr. Vorher gab es das nur schon einmal am 26. Dezember 2024. Wodurch deine Erinnerung evtl. getäuscht wird, den ersten Teil gab es auch schon zweimal.
Naja, waren auch mal 15 oder 17 Songs und wer seit 1980 gekauft hat, der hat jetzt halt auch 540 Alben daheim in der Sammlung stehen. Und wenn Opa und Oma das auch getan hatte und die Ehefrau sind es schon 2160 Alben.
Klar, sind kein Millionen von geklauten (AI) Songs, aber doch dann ne ganz solide Sammlung von zehntausenden von Songs die man tatsächlich mag.