• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratis-Spiele: Epic verschenkt Ghostrunner 2 und Monument Valley 2

Hm, Ghostrunner, eigentlich klingt das Konzept von Mirrors Edge mit mehr Action und Cyberpunk bzw. Celeste in 3D ziemlich cool, hat mich leider trotzdem nicht abgeholt. Mir fehlt da irgendwie der planerische Aspekt, denn ohne sich ein Areal vorher zu merken bzw. dort zu sterben, ists eigentlich nur ein durchgehendes Quicktime-Event.

Rote Rose schrieb:
Früher gab es Gratisspiele nur auf den Heft-CDs aus den Computerzeitschriften. Da bist du noch zum Kiosk und hast dir die „Gamestar“ oder die „PC Action“ und später die „Computerbild Spiele“ geholt.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich meinen Eltern erklärt hab, warum es finanziell die absolut beste und rationalste Entscheidung ist, CBS Gold zu abonnieren, da jenes dann mit einer zweiten DVD geliefert wird. Und ganz ehrlich; Regelmäßig waren da richtig gute Spiele bei; Splinter Cell, Sacred, Il-2, XIII, Big Mutha Trucker 2 - gute Zeiten :D

Apocalypse schrieb:
Naja, waren auch mal 15 oder 17 Songs und wer seit 1980 gekauft hat, der hat jetzt halt auch 540 Alben daheim in der Sammlung stehen. Und wenn Opa und Oma das auch getan hatte und die Ehefrau sind es schon 2160 Alben.
...die dann aber auch ein paar Quadratmeter Wand brauchen, sowie 1TB-1,5TB Speicher allein für die erste Sicherheitskopie. Ich hätte eigentlich auch noch ausgerechnet, wie viel Zeit dort zum Rippen draufgeht, aber bei angenommen Ausgaben von 20.000€ bis 40.000€ für jene 2160 Alben macht das den Braten auch nicht mehr fett. :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
Jeder x-beliebige Audio Streaming Dienst kostet im Monat keine 20€, für quasi sämtliche Alben die es gibt.
20 € sind verdammt viel Geld dafür das man am Ende des Monats gar nichts mehr davon hat. Es sei denn man zahlt nochmal 20€. Bezieht man noch die Natur des Menschen (Gewohnheitstier) mit ein bleibt man nach der euphorischen Einstiegsphase im "All you can Eat" Angebotsoverkill so oder so bei seinen Dutzend Lieblingsalben kleben.
Ich kenn jedenfalls niemanden der sich täglich stundenlang die neuesten Alben reinzieht. Daneben gibt es noch unzählige kostenlose Spartensender die einem mit nahezu jedem gewünschten Genre umsonst dauerberieseln wenns denn unbedingt sein muss.
OK, für Podcasts, Hörbücher und Hörspiele kann ich die Streamingpreise teilweise nachvollziehen.

BTW...wieviel Mucke konsumiert denn der durchschnitt denn heute so? Meine Musiksammlung an Titeln die ich mehr als einmal zu hören wünsche überschreitet kaum 100 Titel und alles über 3x anhören nichtmal 50 Titel.

Nagut, meine Epic Gamesammlung hat auch über 450 Titel und kaum 10 davon auch nur angezockt. 😓
Aber des is was anderes. Eher wie Panini Fußballsticker fürs Album. Da freut man sich auch immer ganz doll wenn man nach ner Weile mal wieder eins zog den man noch nicht hatte und wenns nur die nullnummern vonner Bank warn!⚽

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Ostfriese und -MK
samuelclemens schrieb:
Nagut, meine Epic Gamesammlung hat auch über 450 Titel und kaum 10 davon auch nur angezockt. 😓

Geht mir nicht anders und wenn mein heutiges Ich mir genau das vor 35 Jahren erzählt hätte, dann wäre ich über den Boden gekugelt voll von ungläubigem Lachen, weil ich nicht hätte glauben können, dass mein heutiges Ich damit weder Demos noch Raubkopien meint, sondern wirklich echte GRATIS SPIELE... wobei mich dann aber irritiert hätte, dass ich keinerlei physische Kopie davon bekomme...

Der "Pile of Shame" an Spielen (Steam, Epic, GOG, etc.) wird bei mir jedenfalls auch immer adipöser und ich warte irgendwie nur darauf, dass das Ganze irgendwann explodiert... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, -MK, Romanow363 und eine weitere Person
Anno 117 würde mich mal interessieren. Aber ich bezweifel das ich da mehr als 2-3 stunden die woche investieren würde. Unter der voraussetzung das es mich wirklich packt.
Zum neupreis also ein nogo.

Gaming-Opa schrieb:
Seit es digitale Versionen von Musik, Videos und Spielen gibt, ist ein früher üblicher Ausverkauf von Artikel quasi nicht vorhanden. Während man früher Musik- oder Spiele-CDs oft für 1€ in der Reste-Kiste fand, sind solcherlei Angebote in der digitalen Welt quasi verschwunden.
Komische Kritik. Weil du Spiele jetzt nicht für nen 1€ aus einer Ramschkiste bekommst ist alles blöd. Na dann.

Zu den Sales, die es nun zu Hauf gibt, wurde ja bereits was gesagt.

• Gefällt mir
Gaming-Opa schrieb:
Wirklich schlimm ist es aber bei Audiotiteln in der MP3-Ära. Selbst bei Titeln die eher Nischenartikel sind, zahlt man einheitlich den gleichen Preis pro Titel. Wenn man das auf eine CD umrechnet, dann sind das gerne mal 15€ oder gar mehr.
Früher musste man aber auch immer das gesamte Album erwerben, auch, wenn man nur 1, 2 Titel wollte. Außerdem bist du in deiner Auswahl früher sehr stark durch das lokale Sortiment eingeschränkt gewesen.

• Gefällt mir
samuelclemens schrieb:
20 € sind verdammt viel Geld dafür das man am Ende des Monats gar nichts mehr davon hat. Es sei denn man zahlt nochmal 20€.
Ist doch immer noch um ein Vielfaches günstiger als sich Alben zu kaufen. Alleine der Arbeitsweg machen gute 2 Stunden Musik pro Tag bei mir aus. Dazu habe ich immer die neuesten Alben meiner Lieblings Bands sofort bereit und muss dafür keinen Cent extra zahlen. Im Keller fliegen bei mir auch noch etliche CDs herum, früher hat man da 50€-200€ im Monat für Alben rausgeworfen, Special Editions, alles war dabei.

So viel Kohle wie da für Musik draufgegangen ist, dafür kann ich Apple Music bis ins Grab hören. Und es läuft halt auch alles nahtlos im Auto. Keine nervigen CDs wechseln, nichts erstmal auf irgendeinen Stick kopieren müssen, nein, es läuft einfach für 16,99€ im Monat. Ich tracke meine Musik auch, alleine meine beiden Lieblingsbands haben über 60.000 getrackte Lieder. Das lohnt sich allemal.

• Gefällt mir
Iconoclast schrieb:
Keine nervigen CDs wechseln, nichts erstmal auf irgendeinen Stick kopieren müssen, nein, es läuft einfach für 16,99€ im Monat.
Just saying, das macht eigentlich keiner mehr so, der MP3s verwendet. Dafür gibt es seit Jahren Lösungen wie Navidrome etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
mxpower schrieb:
Bei mir gibt es heute zum Mittagessen Brokolli.
Bei Dir auch? Ich kauf den bei Pemmy und Dadeka, der schmeckt da nicht. Rofl

-MK schrieb:
Hä? Jeder x-beliebige Audio Streaming Dienst kostet im Monat keine 20€, für quasi sämtliche Alben die es gibt
Von denen 95% mindestens die meisten aber gar nicht interessieren. Kann man also nicht zählen.

Gibt es eigentlich auch handliche mobile drahtlos Mediaserver?

Iconoclast schrieb:
musst du dir da aber selber einen Server aufsetzen und dann auch manuell pflegen
Naja, das Aufsetzen besteht in etwa aus „docker run -d -p xxxx:80 -v x/x:/data -v y/y:/config —name navidrome —restart unless-stopped docker.io/x/navidrome“

Musik mit sftp/smb/filebrowser/nextcloud etc. auf die Platte und alle x Monate ein Backup.

Das auf einen kleinen PC/Nas Zuhause und mit Wireguard der Fritzbox oder Tailscale zugreifen.

So komplex und aufwendig ist das nicht.

ev4x schrieb:
Ich hab bei Epic mittlerweile über 200 Games und noch kein einziges gespielt. Meistens kauf ich mir die dann auf Steam weil ich kein Bock auf deren Launcher habe.
Das doch nichts. Hab bei Epic 565 gratis Games. Hab davon nur 4 gespielt. :mussweg:
Der Epic Launcher abseits von Gratis und Fortnite ist tot. Ich sehe da absolut nichts, was nur im geringsten Steam Konkurrenz machen sollte.

Replay86 schrieb:
Der Epic Launcher abseits von Gratis und Fortnite ist tot. Ich sehe da absolut nichts, was nur im geringsten Steam Konkurrenz machen sollte.
Ich verstehe einfach nicht wieso Leute glauben, daß irgendein Launcher, egal von wem, ein Vorteil für den Kunden/Gamer wäre. Da gibt es nur die Wahl des geringsten Übels. Und hätte Steam nicht vor Jahre schon alle Möchtegern-Gamer (Gelegenheits-Gamer) dazu gebracht zu glauben, daß ein Launcher ein Vorteil ist, und nicht etwas das sich gegen die Interessen des Kunden richtet, dann würde es auch heute keinen Epic oder sonstwer Launcher geben.

Ich sehe das aus technischer Sicht. Ich installiere meine Spiele unter "F:\Spiele" und den Launcher unter "F:\Spiele\Epic Launcher". Genauso ist es richtig. Bei Steam bin ich gezwungen es im Root-Verzeichnis eines Laufwerks zu installieren, was schlichtweg falsch ist, und mir absolut zuwider. Aber noch haarsträubender ist der Fakt, daß dann Spiele unter "F:\Steam\SteamApps\Common" installiert werden. Ist nur so ein Teilaspekt, aber mir persönlich sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Stark, habe vor zwei Tagen den ersten Teil von Monument Valley durch gespielt, jetzt noch den zweiten für Umme, das freut mich :)

ev4x schrieb:
Ich hab bei Epic mittlerweile über 200 Games und noch kein einziges gespielt. Meistens kauf ich mir die dann auf Steam weil ich kein Bock auf deren Launcher habe.

Ist aber nicht sonderlich klug, wenn man 10€ im Schnitt für ein Spiel ranzieht hättest Du damit ja theoretisch umsonst bis zu 2000€ ausgegeben und hättest stattdessen z.B. eine RTX 5090 kaufen können.:freak:
Ergänzung ()

Ostfriese schrieb:
Der "Pile of Shame" an Spielen (Steam, Epic, GOG, etc.) wird bei mir jedenfalls auch immer adipöser und ich warte irgendwie nur darauf, dass das Ganze irgendwann explodiert... :daumen:

Ich glaube, das wäre tatsächlich sehr befreiend. Hat ja was von dem Entrümpeln einer Messi-Wohnung an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Zurück
Oben