• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gratis-Wochenende auf Steam: Dune Awakening vom 11. bis 13. September kostenlos testen

Tja, wenn das Rating in den Keller fÀllt, dann muss man was machen!
Aber am besten NICHT die Ursache fixen...
NIEMALS Probleme Fixen! đŸ€Ł

NEIN!
Free Weekend machen...
Denn in einem Free Weekend kommen die Spieler sowieso nicht ins Endgame und sehen "das totale versagen" nicht! đŸ‘đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

Wie dumm kann man sein?
Hier ist die Antwort! 😉

Naru schrieb:
Jetzt verramscht also nicht nur Epic Games seinen Noname-Plunder fĂŒr lau.

Steam hÀtte die beiden "Tomb Raider Remastered"-Bundles zu einem angemessenen Preis anbieten sollen.
Das wÀre nur fair, in Anbetracht dessen, dass ich ansonsten alles andere davon gekauft habe, sogar in den höchsten Editionen.
Nicht einmal dafĂŒr kriegt man einen fairen Deal angeboten.
Verstehe ich nicht...
Ich mag zwar Dune definitiv nicht so wie es jetzt ist, aber...
3 Tage gratis spielen hat KEINERLEI Ähnlichkeit mit dem Datenklau von den "gratis" EPIC Angeboten!

Lave_2009 schrieb:
Den Mist können Die echt behalten^^!
👍

k0ntr schrieb:
wow, was ist hier passiert? von 150k auf 20k spieler runter
Spieler kamen ins Endgame und sahen den unfertigen MĂŒll, der sich da "Deep Desert" nennt...

MaverickM schrieb:
Was hÀtte man alles aus der Lizenz machen können... Und dann muss man so einen drögen Schinken abliefern... SÀufz
Ja...
Leider muss ich dir da 100% zustimmen!
Aber ich hatte schon die Vermutung als Funcom die Dune Lizenz erhalten hat, dass es Dune vorbei ist...

So eine Lizenz hÀtte in die HÀnde von z.B. CD Project Red gehört, aber definitiv nicht in die HÀnde von sowas die Funcom...

q3fuba schrieb:
Free Weekend machen...
Denn in einem Free Weekend kommen die Spieler sowieso nicht ins Endgame und sehen "das totale versagen" nicht!
An einem Wochenende sieht man zumindest den durchaus reizvollen Einstieg in das Spiel, wenn noch alles neue und aufregend ist und der Survival-Aspekt eine angenehme Herausforderung in der Planung der AktivitÀten ist.

Dem Spiel hĂ€tte ein besseres Staging gut getan. Das Startgebiet ist ja nicht schlecht, um gut ins Spiel reinzukommen und angenehm gefordert zu werden. In der Spielphase wirkt die Story auch noch fokussiert und gibt der progression einen gewissen Leitfaden. Aber nach dem Startgebiet zerfasert das Spiel, weil man sofort ĂŒberall hin kann (und fĂŒr die Challenges auch muss). Bis zum ersten Ornithopter ist dann zwar noch etwas hin, aber sobald man auch den hat, wird das Survival-Gameplay zur Nebensache, weil man ĂŒberall hin kann. dadurch wird man auch nie wirklich intim mit einer Region, weil man diese nur noch ĂŒberfliegt

Es gibt natĂŒrlich ein gewisses Staging im Crafting, und auch die Quests schicken einen nicht sofort in den O'odham oder nach Sheol, aber hier hĂ€tte ich mir das Staging strikter gewĂŒnscht, sodass man nach dem Startgebiet erst einmal im Eisengebiet bleibt, dieses Tech-Level meistert, ehe man (vielleicht ĂŒber Harkonnen-Ruf) Zugang zu den Gebieten erhĂ€lt, die man zur Stahlproduktion benötigt, und schließlich (ggf. ĂŒber Atreiden-Ruf) auch Zugang zu den Aluminiumgebieten freispielt und erst dadaurch auf das Tech-Level kommt, um Ornithopter zu bauen.

Möglicherweise war es auch mal gedacht (den Rift kann man ja noch sehr gut, vielleicht sogar besser zu Fuß oder Sandbike bereisen und zwischen Startgebiet und Rift haben eben die Harkonnen ihre Base), bis Funcom dann vielleicht gemerkt hat, dass sie nicht die Zeit haben, um eine gute Story-getriebene Progression umzusetzen und schließlich gesagt haben "Okay, nach dem Startgebiet ist nur noch Rohstoff- und Tech-Tree-Grind auf der gesamten Map".

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
An einem Wochenende sieht man zumindest den durchaus reizvollen Einstieg in das Spiel, wenn noch alles neue und aufregend ist und der Survival-Aspekt eine angenehme Herausforderung in der Planung der AktivitÀten ist.
Ja, das stimmt schon.
Nur vermittelt das ein völlig falsches Bild vom "eigentlichen" Game, welches "pure PvP" ist!
Im Grunde ist "Haggar Basin" nur das Tutorial.

sverebom schrieb:
Dem Spiel hĂ€tte ein besseres Staging gut getan. Das Startgebiet ist ja nicht schlecht, um gut ins Spiel reinzukommen und angenehm gefordert zu werden. In der Spielphase wirkt die Story auch noch fokussiert und gibt der progression einen gewissen Leitfaden. Aber nach dem Startgebiet zerfasert das Spiel, weil man sofort ĂŒberall hin kann (und fĂŒr die Challenges auch muss). Bis zum ersten Ornithopter ist dann zwar noch etwas hin, aber sobald man auch den hat, wird das Survival-Gameplay zur Nebensache, weil man ĂŒberall hin kann. dadurch wird man auch nie wirklich intim mit einer Region, weil man diese nur noch ĂŒberfliegt
Story sehe ich bis jetzt noch gar keine!
Nur kleine "teile", die im Großen und Ganzen nichts miteinander zu tun haben.
Und das Endgame, also die "Deep Desert" ist einfach NUR schlecht...

Einfach hingeschmissenes PvP ohne nachzudenken!
Ohne Balance, ohne Sicherheiten vor Cheatern/Griefern, NICHTS!

Klar, PvP braucht halt keine Arbeit, einfach hinwerfen und schon "tut" sich was...
Aber ganz ehrlich...
Das ist mehr als nur "erbĂ€rmlich" fĂŒr einen Vollpreis Titel der eigentlich noch Early Access ist und nach bereits 3 Monaten frech Paid DLC's anbietet, die auch noch richtig schlecht sind...

sverebom schrieb:
Es gibt natĂŒrlich ein gewisses Staging im Crafting, und auch die Quests schicken einen nicht sofort in den O'odham oder nach Sheol, aber hier hĂ€tte ich mir das Staging strikter gewĂŒnscht, sodass man nach dem Startgebiet erst einmal im Eisengebiet bleibt, dieses Tech-Level meistert, ehe man (vielleicht ĂŒber Harkonnen-Ruf) Zugang zu den Gebieten erhĂ€lt, die man zur Stahlproduktion benötigt, und schließlich (ggf. ĂŒber Atreiden-Ruf) auch Zugang zu den Aluminiumgebieten freispielt und erst dadaurch auf das Tech-Level kommt, um Ornithopter zu bauen.
Ich hatte schon alles, was man außerhalb der Deep Desert haben kann.
Es war auch "spaßig" bis dahin...
Aber halt nur bis dahin!

Die Deep Dersert Items hatte ich nicht, weil ich keinen Bock hatte zu PvP GEZWUNGEN zu werden!
War ja schon genug, dass man die PvP Shipwraks hatte, wo Spieler 24/7 Kisten gecampt hatten und man NIE Items bekam, wenn man Pech hatte...
Einfach "schlecht" gemacht!
Und es wurde schlimmer und schlimmer, je nÀher man dem Endgame kam..

Zudem, die ganzen "HĂ€user" sowie der "Landsraad" sind entweder komplett ĂŒberflĂŒssig oder noch komplett unfertig!
Ich glaube aber eher unfertig, denn das Game ist im besten Fall eine Paid Open Beta, also von "Fertig" noch WEIT entfernt!

Aber gut...
Die "aktuellen" Bewertungen auf Steam sagen mehr als Tausend Worte... runter, runter und weiter runter 😉

q3fuba schrieb:
Ja, das stimmt schon.
Nur vermittelt das ein völlig falsches Bild vom "eigentlichen" Game, welches "pure PvP" ist!
Im Grunde ist "Haggar Basin" nur das Tutorial.
So wĂŒrde ich es nicht ausdrĂŒcken, denn dieses "Tutorial" hat schon einen ordentlichen Umfang. Aber ja, das ist eines dieser MMOs, bei denen PvP die einzige Idee fĂŒr das Endgame nach dem Motto "Die Spieler werden sich schon selbst bespaßen. Das mĂŒssen wir nicht tun".
q3fuba schrieb:
Story sehe ich bis jetzt noch gar keine!
Nur kleine "teile", die im Großen und Ganzen nichts miteinander zu tun haben.
jo, stimmt. es gibt AnsÀtze, die hier und da aufblitzen, aber viel kommt dabei meist nicht rum. Und das bisschen, das vorhanden ist, ist simpelstes Gameplay. Reise hierhin, sprich mit NPC X, geh dorthin und erzÀhl NPC Y, was NPC X gesagt hat.
q3fuba schrieb:
Die Deep Dersert Items hatte ich nicht, weil ich keinen Bock hatte zu PvP GEZWUNGEN zu werden!
Eben! WofĂŒr Deep Desert und PVP? damit man Stufe 6-Items hat, um etwas effizienter zu farmen und zu kĂ€mpfen? Ich habe zwar einige Stufe-6-Items, aber auch nur, weil einer unsere Mitspieler eine "leere Lager mĂŒssen gefĂŒllt werden"-Zwangsstörung hat und unsere Lager bis zum Bersten voll gemacht hat (natĂŒrlich nur mit dem besten Zeug). Aber wenn ich meine aktuelle Austattung kaputt gerockt habe, werde ich auf Stufe 5 bleiben. Denn den Tech-Level kann man noch recht bequem im Hagga Basin unterhalten, ggf. auch solo.

Das ist meine Empfehlung fĂŒr neue Spieler, die ĂŒber das Test-Wochenende hinaus spielen wollen: Leute, spielt bis Tech-level 5. Der reicht dicke fĂŒr alles im Hagga-Basin und ihr könnt das Spiel, das seine atmosphĂ€rischen Reize hat, entspasnnter genießen. Tech-Level 6 ist PvP und existiert nur zum Selbstzweck.
q3fuba schrieb:
War ja schon genug, dass man die PvP Shipwraks hatte, wo Spieler 24/7 Kisten gecampt hatten und man NIE Items bekam, wenn man Pech hatte...
Mir ist im Hagga-Basin tatsÀchlich nie PvP begenet, und ich mache jeden abend die "open for PvP"-Basen leer
q3fuba schrieb:
Zudem, die ganzen "HĂ€user" sowie der "Landsraad" sind entweder komplett ĂŒberflĂŒssig oder noch komplett unfertig!
Ich glaube aber eher unfertig, denn das Game ist im besten Fall eine Paid Open Beta, also von "Fertig" noch WEIT entfernt!
DarĂŒber habe ich mich Freunden unterhalten und dabei an Battlestar Galacttica Online gedacht. Kein gutes Spiel, aber der PvP-Krieg war echt spaßig. Große Spielerflotten, die um Sektor und Sektor kĂ€mpfen, um sich Rohstoffvorkommen zu sichern. bin sonst kein pvpler, aber in dem spiel hatte ich echt Spaß dran, mich in diese schlachten zu stĂŒrzen.

Wtwas Vergleichbares könnte es doch hier geben. Haus gegen Haus im Kampf um die Vorherrschaft in der tiefen WĂŒste. aber wie du schon sagst, mehr als "Einfach mal reinwerfen, die Spieler werden schon was daraus machen!@ ist den Entwicklern nicht eingefallen. Erwartbares Ergebnis: Spielergruppen sichern sich mit allen Tricks den Zugang zu den Spice/Feldern.

Bright0001 schrieb:
Ayyy, da wĂ€re ich aber ganz vorsichtig mit dem, was du dir wĂŒnschst; Personalisierte Preise werden von Unternehmen nĂ€mlich nicht eingefĂŒhrt, damit die Kunden am Ende weniger zahlen. :P
??? Wenn Du alle Teile bei Steam gekauft hast, wissen sie eh schon Bescheid. Und soetwas gibt es bereits, innerhalb vin Shops. z.B. Bundles werden gĂŒnstiger, wenn Du Teile davon schon hast (sah es vorhin beim AoE3 DE Bundle).
Soetwas gilt natĂŒrlich nicht, wenn Du manches bei Steam, anderes bei GoG und woanders hast.

Muntermacher schrieb:
Und soetwas gibt es bereits, innerhalb vin Shops. z.B. Bundles werden gĂŒnstiger, wenn Du Teile davon schon hast
Das ist aber weniger personalisierter Preis, sondern einfach nur Vermeidung von DoppelkÀufen.
Personalisiert wĂ€re es, wenn Steam sieht dass du Spiel XY Teil 1 bis 4 jeweils >1000 Stunden gespielt hast, und dir deinen "persönlichen" Preis fĂŒr Teil 5 macht, weil sie wissen, dass du ihn sowieso zahlen wirst.

Muntermacher schrieb:
Beispiele gibt es genug; Der Reiseanbieter, der Mac-Usern den Preis pauschal 15-30$ nach oben geschraubt hat, Uber, die mit Preisen basierend auf der persönlichen Schmerzgrenze experimentierten, oder Preise basierend auf deiner Treue, bei der du als Stammkunde bestraft wirst, und GelegenheitskÀufer/anonyme Nutzer geringere Preise sehen als du. Das absurdeste Beispiel kam aus den USA, wo wohlhabende Menschen bei nem EinzelhÀndler geringere Preise angezeigt bekamen als der Rest, weil man eben jene Kunden an sich binden wollte. Und im Laden wird man nicht per Gesichtserkennung getrackt, zwinker zwinker hust hust, sondern nur mithilfe der MAC-Adresse von deinem Smartphone und Daten von Drittanbietern, damit es auch wirklich maximal individuell ist.

War jetzt ein kleiner Rant, aber personalisierte Preise sind der feuchte Traum eines jeden Unternehmens, und das ist selten ein gutes Zeichen fĂŒr Verbraucher.

Bright0001 schrieb:
Das ist aber weniger personalisierter Preis, sondern einfach nur Vermeidung von DoppelkÀufen.
Personalisiert wĂ€re es, wenn Steam sieht dass du Spiel XY Teil 1 bis 4 jeweils >1000 Stunden gespielt hast, und dir deinen "persönlichen" Preis fĂŒr Teil 5 macht, weil sie wissen, dass du ihn sowieso zahlen wirst.
Die Informationen haben die Publisher bei Steam gekauften Spielen sicher auch bereits.
UrsprĂŒnglich ging es aber auch genau um das, er hat alle Spiele der Serie gekauft und muß fĂŒr das Remaster Normalpreis zahlen. Die Spielstunden waren gar kein Thema.

Ich hab versucht, die Beta zu zocken, hab keinen Key dafĂŒr bekommen, daraufhin hab ich das Game auf Steam ignoriert und bis jetzt nicht weiter dran gedacht, aber das Free-Weekend schaue ich mir an.

Wenn ein Game 100 Stunden Spaß macht, ist das schon was Gutes :daumen:

Wann startet das heute?

Ich muss ehrlich sagen das Spiel macht anfangs einen ziemlich guten Start. Vieles ist interessant.
Gut, die Technik ist vom letzten Jahrtausend. Aber ich finde die Testphase nicht schlecht, weil ja schon eine gewisse QualitĂ€t rĂŒbekommt. Ich ĂŒberlege zu kaufen.

ABer das Spiel soll spÀter nicht den anfÀnglichen Zauber reprÀsentieren stimmts? Also es ist eigentlich was anderes als man glaubt, weil was anderes am Anfang vermittelt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ĂŒber das WE mal angespielt und fĂŒr sehr gut befunden und heute das Ultimate-Paket gekauft(allerdings fehlen da die Sonnenuntergangstextur und Muad'dib Terrarium, welche auch nicht kĂ€uflich erwerbbar sind, und es fehlt auch die schöne Wandtextur, womit auch hier geworben wurde). Einzig das viel kritisierte PVP aufgrund notorischer Ganker schreckt mich ein wenig ab. Denn dafĂŒr ist mir auf jeden Fall die Zeit zu schade. Aber ich denke, mit max. Itemlevel 5 werde ich leben können, so daß ich solche Spinner nie antreffen werde.

wenn ich die Kommentare so querlese:
1zu1 wie bei Conan Exiles. 😂
macht wohl spaß, ist aber unfertig, Gegner sind dumm.
schade, dass so ein Entwickler sich nicht selbst ebenfalls weiter entwickelt.

@Vindoriel jaja, die Sache mit dem Fokus. Bin wohl zu alt, zu verstehen, warum man den Fokus nicht auf ein fertiges Spiel mit funktionierender Gegner-KI legt, wenn man sie schon einbaut.
Denn, noch mal, das war bei Conan Exiles auch schon so. GENAU so. Das ist vor 8 Jahren erschienen.
Ist durchaus ein schöner, stellenweise auch sehr spaßiger Sandkasten, aber kein fertiges Spiel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kommando
ZurĂŒck
Oben