Graue Flecken auf LCD Monitor (HP ZR24w)

etom98

Newbie
Hallo,

ich habe 2011 einen HP ZR24w gekauft, und seitdem keine Probleme gehabt.
Garantie besteht nicht mehr.

Vor ein paar Monaten erschien jedoch ein grauer Fleck auf der rechten Seite des Bildschirms, der sich wie ein Schleier über das Display legt.
Die darunter liegenden Pixel sind klar zu erkennen, ein Pixelfehler ist daher auszuschließen.

Natürlich ist dieser Fleck äußerlich nicht zu entfernen, und in anderen Beiträgen/bei Google gab es die verschiedensten Angaben dazu – bzw. es scheint viele ähnliche Probleme zu geben.

Der Fleck „arbeitet“ sich jedoch voran, und ist jetzt eine gute Hand lang.

Hier ein paar Bilder:

Monitor Gesamtansicht:
01totalloaf61zwtq.jpg

etwas näher:
02mitteltixhe67rz0.jpg

im Detail:
03detailtjx2rfvekh.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen und was man dagegen machen kann?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mir helfen könntet!

Mit freundlichen Grüßen
etom

Anhänge

• 01totalloaf61zwtq.jpg
    01totalloaf61zwtq.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 905
entweder setzt sich da staub zwischen frontglas und display ab (also im zwischenraum) oder das schutzglas, welches sich vor dem eigentlichen display befindet, fängt an, blind zu werden. sieht merkwürdig aus.. Pixelfehler schließe ich hier ebenfalls aus..

Ich kenne dieses Phänomen von einem NEC-Monitor, wobei hier dieser "Grauschleier" von oben links nach unten wandert.
Allerdings taucht dieses erst nach 15 Minuten Betrieb auf. Daraus schließe ich mal vorerst, das sich durch die Erwärmung eine chemische Substanz von der Fertigung selbstständig macht.

Eine Lösung kenne ich dafür bisher nicht, darum bin auch ich sehr interessiert an Leidensgenossen und deren eventuellen Lösung hierfür.

Ich habe auch einen ZR24w und genau das gleiche Phänomen, sogar an der gleichen Stelle. Es stört im Alltag nicht wirklich, aber bei hellem Hintergrund sieht man es schon deutlich.

Zurück
Oben