Projekt Graue Maus auf leisen Sohlen (hohes Datenvolumen)

Ich bin erst jetzt auf dieses Projekt gestoßen, obwohl ich wusste das du daran arbeitest.

Wie bei jedem Projekt ist die Planung bereits die halbe Miete. Das gilt insbesondere für Mini-ITX-Systeme. Ich war heil froh immer etwas Spezi einzurechnen. Ich habe ihn jedesmal aufgebracht. 5mm können bei Mini-ITX so viel sein.

Das Kühlkonzept begeistert mich, speziell die Grafikkartenkühlung.
Sehr schöne Beschreibung. Man sieht wie viel Vorarbeit drin steckt.
Deine Bastelarbeiten verbessern sich.

Zum Commodore-Mod verschoben ist nicht aufgehoben. Ich stoße derzeit bei meinem Projekt "10l-Gaming-System mit Wakü" auch an die Grenzen bei der Grafikkarte. Wir brauchen mehr Low-Profile-Karten.
 
burnout150 schrieb:
Deine Bastelarbeiten verbessern sich.
Danke, das freut mich zu hören. Was "low Profile" angeht ist es glaube ich einfach noch nicht so ganz die Zeit dafür. Die HD5750 ist schön und gut, hat aber im Grunde genommen einfach keine wirkliche Power. Mal sehen, ob der 22nm Fertigungsprozess etwas daran ändern wird.

Ich bleibe gespannt, was du als nächstes baust. :)
 
Derzeit nichts, leider :heul:

Werkstatt ist 700km entfernt und es gibt zwei große Probleme (Größe der Grafikkarte und der Platz für die Pumpe). Ist das eine Problem gelöst kommt das andere. Low-Profile-Karten sind lang, kurze Karten normal breit. :hammer_alt:
Das Problem mit dem Netzteil habe ich gelöst.

Ich fürchte, dass der kleine Fertigungsprozess keine Verbesserung bringt. Derzeit muss man bei einem potenten Gaming-System auf Mini-ITX-Basis Pionierarbeit leisten.
 
Wie um alles in der Welt hast du es geschafft 180€ für RAM auszugeben?
 
Schau aufs Datum Schlaui.

Geiler PC, nur bissl zu grob rumgedremelt. Sonst natürlich fett das die ganzen Kühlerklötze perfekt reinpassen ;)
 
Also die Idee ist einfach genial! :D
Vor allem, dass du den Raum wirklich für die Kühlung voll ausnutzt ist einfach nur bemerkenswert! O_O
 
Echt cool gemacht,

Hast du eigentlich den Recher an der Seite dauerhaft auf ? (weil ich sehe nirgends auf deinen Pics eine Seitenklappe ;) )
 
Was ist denn jetzt die tatsächliche maximale Länge für Grafikkarten, wenn diese in das Lian Li Q07 passen sollen?!
 
3 Fragen vorweg: Hast du jetzt noch nen Luffi zwischen AXP und dem Graka-Kühler? Bläst das NT den Großteil der warmen Luft wieder ins Gehäuse (hast nur den Ausschnitt für Kabel und den Schalter im Gehäuse? Wo saugt das NT (von außen Frischluft oder von innen)?

Unabhängig davon: Wie gewohnt gute Arbeit! Gut gegliedert, gut geschrieben.

Schöne Grüße ins ITX-Land!

Ps: Mit GPRS dauern die Bilder eeewig. :D
 
paul1508 schrieb:
Wie um alles in der Welt hast du es geschafft 180€ für RAM auszugeben?
Der war damals so teuer :) Zu diesem Kaufzeitpunkt war der gerade von ca. 300 Euro herab gestürzt und ich hielt das für einen fairen Preis.

Numrollen schrieb:
Geiler PC, nur bissl zu grob rumgedremelt.
Danke. Es ist aus der freien Hand geschnitten und ich bin nicht sonderlich begabt handwerklich. ;)

Cheetah1337 schrieb:
Vor allem, dass du den Raum wirklich für die Kühlung voll ausnutzt ist einfach nur bemerkenswert! O_O
Danke, ich halte es persönlich für mein bislang bestes Projekt in der Art. Es war ja nicht das Erste in dieser Hinsicht.

Speedrat schrieb:
Hast du eigentlich den Recher an der Seite dauerhaft auf ?
Nein, natürlich nicht. Das System funktioniert so. Allerdings habe ich keine I/O Blende verbaut.

Pana schrieb:
Was ist denn jetzt die tatsächliche maximale Länge für Grafikkarten, wenn diese in das Lian Li Q07 passen sollen?!
Die 18,8cm der GTX460 von Palit (oder Gainward geht auch) stellen so ziemlich das Maximum dar. Die Größenschritte sind dann letztlich nicht völlig beliebig und so weit ich weiß beginnt die nächste größere Stufe erst wieder bei rund 21cm, was aber deutlich zu lang wäre.
Falls das deine Frage beantwortet: Derzeit geht eine GTX560 rein. Ich glaube es war wieder die von Gainward!

Kopi80 schrieb:
Hast du jetzt noch nen Luffi zwischen AXP und dem Graka-Kühler?
Jeweils ein PK1 700 14cm ausblasend vor (auf) dem CPU-Kühler und vor (auf) dem GPU-Kühler.

Bläst das NT den Großteil der warmen Luft wieder ins Gehäuse (hast nur den Ausschnitt für Kabel und den Schalter im Gehäuse?
Wenn man mit dem Raumangebot arbeitet ist man froh, wenn sich alle Teile zumindest autark kühlen können. Wenn dann noch Raum ist für eine gerichtete Be- oder Entlüftung ist es umso besser. Aber das übernehmen die 14er Lüfter.

Wo saugt das NT (von außen Frischluft oder von innen)?
Von oben durch die Perforation einblasend.

Unabhängig davon: Wie gewohnt gute Arbeit! Gut gegliedert, gut geschrieben. [...] Ps: Mit GPRS dauern die Bilder eeewig. :D
Danke :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pana
Ja, die sollte passen. Sie sieht ohnehin verdammt kurz aus, es wäre also gut möglich. Einige Schnitte für einen zweiten Slot der Grafikkarte sind natürlich Pflicht. Nur damit das nicht jemand übersieht.

Zusammen mit einer Sandy Bridge und 8GB günstigem Ram gibt das eine akzeptable Spieleleistung her, will ich meinen ;)
 
Die 560 von Gainward bzw. Palit hat das selbe PCB wie die 460, plusminus. Passt also ganz sicher :cool_alt:
 
Hallo Zwirbelkatz. Sehr schönes Projekt dein mITX System. Ist sehr interessant zu lesen und auch nett bebildert.

Ich möchte aber ehrlich sein und auch etwas Kritik da lassen. Wie schon angesprochen, hättest du dir mit dem Dremeln etwas mehr Mühe geben können. Das sieht ziemlich "auf die schnelle" gemacht aus. Auch die Lüfter und Kabel sehen irgendwie provisorisch angebracht aus. Irgendwie verlieren die ansonsten sehr edlen Komponenten etwas an Glanz. Dazu trägt dann zu Letzt auch noch die eher schlechte Qualität deiner Fotoaufnahmen. Ich bin zwar auch kein Spezialist, aber im Internet gibt es viele Tuts dazu wie man mit den Iso Einstellungen spielt und wie man auch ohne Objektiv scharfe Bilder hin bekommt.;) Vielleicht findest du da ja nochmal etwas Zeit und besserst ein wenig nach.

Ansonsten ein schickes kleines System mit ordentlich Power.:freaky:
 
G00fY schrieb:
Hallo Zwirbelkatz. Sehr schönes Projekt dein mITX System. Ist sehr interessant zu lesen und auch nett bebildert.
Dankeschön. :)

Wie schon angesprochen, hättest du dir mit dem Dremeln etwas mehr Mühe geben können. Das sieht ziemlich "auf die schnelle" gemacht aus.
Das ist es nicht. Aus der hohlen Hand konnte ich es wirklich nicht sauberer.

Auch die Lüfter und Kabel sehen irgendwie provisorisch angebracht aus.
Damit hast du zwar Recht, aber mir persönlich langt es, wenn das System von außen sauber ausschaut. Ich bin niemand, der seine Kabel sleevt oder kürzt usw. Davon abgesehen ist man in diesem Gehäuse wirklich froh, wenn alles einfach nur rein passt. Man muss die komplette Rückwand mit allen Schrauben demontieren, selbst wenn sich irgendwo auch nur ein Kabel gelöst haben sollte. Da stößt die Ordnung an logische und praktikable Grenzen.
Der vordere Lüfter hängt deswegen nur so lose rum, weil ich ursprünglich eigentlich geplant hatte ein Gitter von einer Waküblende zu platzieren.

Ich bin zwar auch kein Spezialist, aber im Internet gibt es viele Tuts dazu wie man mit den Iso Einstellungen spielt und wie man auch ohne Objektiv scharfe Bilder hin bekommt.;) Vielleicht findest du da ja nochmal etwas Zeit und besserst ein wenig nach.
Das stimmt leider. Einige Bilder sind echt schlampig geworden. Aber auch diese sind aus dem Stand gemacht, genauso wie die Dremelarbeiten. Mir fehlt einfach eine gescheite Arbeitsfläche oder eine kleine Werkstatt. Das wäre hervorragend. Das Review hatte ich an einem Tag und bis 5 Uhr morgens zusammen gekloppt. Die hinten angestellten Bilder sind nachts entstanden und so sehen sie leider auch aus.
Als dann alles verbaut war, hatte ich keine Lust mehr die Bilder zu verbessern. Man kann sich vllt. kaum vorstellen, wie schwer ist es, die Grafikkarte dort rein zu buchsieren. Man muss die PCI-Express-Kontakte blind treffen und braucht wirklich Geduld. ;)
 
Echt geil, sehr schöne Arbeit mit viel liebe zum Detail ;)
 
Diese mITX Zusammenbauer können schon als Künstler gezählt werden :D

Echt geniales Projekt (und bald kommt auch meins ;) )
 
Danke euch!

@Johnny:
Schreib mir ne PN, wenn es so weit ist. ;)
 
Zurück
Oben