Graue Streifen mit meinem neuen Samsung Odyssey 3D G90XF und freeSync premium

raijid schrieb:
HILFE, es ist viel schlimmer geworden. Die Streifen sind wieder da und diesmal bei 60hz und 4K Auflösung.
Soll ich Samsung kontaktieren oder den Online Händler wo ich es gekauft habe ?
Retoure an den Händler (ist doch eh von Amazon oder sowas, oder?) bevor dir Samsung antwortet, ist deine Widerrufsfrist vermutlich abgelaufen und du bleibst drauf sitzen (bzw. kannst halt eben nicht mehr Widerrufen)...

Ich habe mit dem Kundendienst von Samsung mittlerweile gesprochen und die haben bestätigt, dass es nicht am Monitor liegt (ich hab denen auch das Bild gezeigt mit dem Fehler). Ich habe die Seriennummer etc. weitergegeben und der Mitarbeiter hat dann bei anderen Mitarbeitern nachgefragt, ob dieses Problem bekannt ist und hat die Bestätigung bekommen, dass es wirklich bekannt ist. Er sagte, es ist ein Kompatibilitätsproblem zwischen amd und freesync premium auf dem Monitor und vesa Sync. Mir wurde auch eine Lösung genannt. Ich sollte die HZ auf zwischen 59 und 75 HZ maximal stellen bei einer Auflösung von 4K, und das hat das Problem gelöst. Das Problem ist also wirklich bekannt und es liegt am Samsung Panel das mit amd nicht klar kommt. Da kann man nichts machen. Ich hatte ja auch vorher gesagt gehabt, dass ich recherchiert hatte und ich hatte ähnliche Bilder gesehen mit den gleichen Streifen/Balken. Kann man Nix machen, außer auf maximal 75 HZ zu bleiben auf dem Desktop. Es ist okay für mich solange ich meine Spiele auf 165hz spielen kann, ohne dass dieser Fehler auftritt. Leider habe ich vergessen nachzufragen, ob dieses Problem nur auf dem Desktop besteht und ich somit meine Spiel ruhig auf 165hz stellen kann oder nicht.
Sollte ich aber bei Spiele mit 165 hz den Fehler haben, dann werde ich den Monitor schnell zurückgeben und nie wieder holen

raijid schrieb:
Leider habe ich vergessen nachzufragen, ob dieses Problem nur auf dem Desktop besteht und ich somit meine Spiel ruhig auf 165hz stellen kann oder nicht.
Probiers doch aus?

raijid schrieb:
Er sagte, es ist ein Kompatibilitätsproblem zwischen amd und freesync premium auf dem Monitor und vesa Sync. Mir wurde auch eine Lösung genannt. Ich sollte die HZ auf zwischen 59 und 75 HZ maximal stellen bei einer Auflösung von 4K, und das hat das Problem gelöst. Das Problem ist also wirklich bekannt und es liegt am Samsung Panel das mit amd nicht klar kommt. Da kann man nichts machen.
Wäre für mich bei den Preis nicht akzeptabel 😵‍💫

Ich hatte keine Zeit das zu testen da ich besuch hatte und wir Filme geschaut haben hehe.
Aber jetzt hab ich mal in einige Games rein geschaut und es gibt keine Probleme auf 4k und 165hz.

Ich hab das Bild mal mit meinem 2k Monitor verglichen. Ich sehe da KEINEN unterschied zwischen 2k und 4k. Beide Monitore sind 27 Zoll. Sobald ich so nah ran gehe am Odyssey Monitor dass meine Augen nur noch etwa 5cm entfernt sind vom Bildschirm, merk ich dass es um etwa 0,01% schärfer ist als mein 2k Monitor. Und dafür viel weniger Leistung in games, dass ist es mir nicht wert. Meine Games spiel ich also auf 2k aber da ist mir aufgefallen dass die etwas unschärfer sind als auf dem alten 2K Monitor. Wahrscheinlich weil es nicht nativ ist aber es hat mich genervt, also hab ich rum experimentiert und eine Lösung gefunden. Ich hab die Schärfe im Monitor auf max gestellt und nun sehen meine Games auf 2K super aus, die sehen sogar etwas schärfer aus als auf dem 2k Bildschirm aber keine Ahnung ob das ne gute Idee ist, die Schärfe hochzustellen. Falls ihr bessere Lösungen kennt, lasst es mich wissen.

Und ja, ich finde es auch nicht akzeptabel dass es Streifen gibt mit freeSync an im Monitor und 165hz auf dem Desktop. Aber für die krass guten 3D Effekte, bin ich bereit ein Auge zu zudrücken.

@raijid

Dann behalte deinen nicht kompatiblen Monitor....

Ganz ehrlich verstehe solche Menschen nicht, aber gut nicht mein Gerät/Geld von daher mir dann auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Es passiert ja nur auf dem Desktop, wenn die hz zu hoch ist. Würde ich es Spiele haben, hätte ich es sofort zurückgegeben.

Vor allem habe ich wirklich nur 800 € gezahlt dank einem Gutschein. Ich finde da sollte ich echt nicht meckern nur weil es auf dem Desktop Probleme hat

Naja wenn das für dich so in Ordnung ist und du damit leben kannst alles gut.

Wenn ich mir einen Monitor für 800€ kaufe hat da auch alles zu funktionieren und nicht nur die Hälfte…..

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich würde das nicht akzeptieren.
Bei dem Preis ist sowas inakzeptabel!
Ich bin ganz bewusst bei 2K Auflösung geblieben, zumal bekannt ist, dass 4K Monitore die in 2K betrieben werden, unter Unschärfe leiden. (Dazu gibt es bei CB viele Posts)
Von daher sollte dein 4K Bild deutlich besser aussehen.
Aber vielleicht bin ja auch nicht mehr ganz auf neuestem Stand.

Zurück
Oben