Graues Rechteck auf Desktop - Notebook extrem langsam

Lalelu23

Newbie
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist mein Lenovo Ideapad U430p (Windows 10) extrem langsam und reagiert meist nur sehr verzögert oder gar nicht. Nur ganz selten funktioniert alles normal. In unregelmäßigen Abständen erscheint zudem ein graues kleines Rechteck auf dem Bildschirm, meist links unten, welches nach einiger Zeit verschwindet und auch nicht im Task Manager auftaucht. Außerdem haut es mich regelmäßig aus dem WLAN.

Das war vorher alles nicht so, ich habe aber nichts verändert. Hat jemand eine Idee, woran das alles liegen könnte und v.a. woher dieses Rechteck kommt?

Der Virenscan hat bisher auch nichts ergeben.

Für einen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar!
 

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.907
Mach mal ein Foto von diesen Rechteck.

Virenscanner finden häufig nichts, würde daher im Zweifel die Möhre Platt machen.
 

Slashchat

Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.268
bitcoin miner, system laeuft dann mit 100%. wegklicken hilft immer gleich, bei mir auch links unten.
 

derglubberer

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
53
manchmal werden auch von windows updates gemacht oder im hintergrund runtergeladen und vorbereitet. hat aber nichts mit dem grauen kästchen zu tun
 

Lalelu23

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
3
Habe das Problem wie es scheint gelöst, hat wohl mit Avira zusammengehangen. Danke für die Antworten!
 
Top