Notebook extrem langsam trotz Windows 10 Installation

Johannes91

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo Leute.
nun habe ich mich von Windows 7 verabschiedet und habe auf meinen Laptop Windows 10 installiert.
Jetzt ist mein Problem, dass mein Notebook extrem langsam ist, selbst beim surfen im Internet sowie beim starten.
ja der ist schon +/- 10 Jahre alt, wurde vllt erstes Jahr mehr oder weniger richtig benutzt und war eig immer schnell und den Rest der Zeit war der aus.
Hier paar Datenauszüge:
Unbenannt.PNG

Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 512GB
Grafikkarten: 2x GeForce GTX 670MX SLI

Ich bin nicht der hellste in PC-Welt, aber verstehe schon dass die Grafikkarten nichts taugen, kann mir vllt jemand ein Tipp geben wie ich am schlausten jetzt vorgehen soll?, rentiert sich überhaupt eine neue Grafikkarte zu installieren oder soll ich mir gleich einen neuen PC/Notebook zulegen?
bzw. was würden Ihr noch alles auffrischen?
 
Ist da bis jetzt nur Windows 10 installiert oder laufen schon weitere Programme und wenn ja, dann welche?
 
Wurden alle Treiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Cardhu
vielleicht screenshot gerätemanager/hwinfo?
weil mit der hardware muß das an sich bussifein laufen.
ivy quad, genug ram, gute ssd....

die beiden mx?
 
War es ein frischer Win10 install? Oder als Upgrade von Windows 7, welches bereits 10 Jahre lang Daten angesammelt hat?

Die Grafikkarten haben btw nichts damit zu tun, dass der Computer im Alltag (Surfen, Anwendungen starten etc) langsam oder schnell ist. DAs muss andere Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Goldsmith
ja, eigentlich.
sie stechen mir nur ins auge, weil das was eher seltenes ist, weil der rest der hardware installiert sich im 10er ja quasi von selbst.
 
installiert windows evtl. gerade massig updates? was sagt der taskmanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Baal Netbeck und Goldsmith
Ereignisanzeige Mal nach kürzlichen Windows Systemfehlern überprüfen.
 
Vielen Dank an alle beteiligten die so schnell reagiert haben!
Super Forum.

@whats4
Unbenannt1.PNG

@Fujiyama Ich habe bereit alle Treiber installiert mit Hilfe von "Driver Reviver_free" und "CCleaner"
an Programmen habe ich bis jetzt nur Soft für Canon_Drucker/Adobe_Acrobat/Nvidia_Soft und Avira_free
@Darkseth88 Ich habe mein Windows 7 auf 10er Upgegradet, habe aber nicht geschafft den zu löschen( sollte sich aber nach 30 Tagen automatisch löschen oder?), dabei habe ich ausgewählt dass alles gelöscht werden soll, SSD ich auch leer
@Cardhu alles soweit installiert -> vor 10 Jahren habe ich paar mal gezockt Metro, CoD, NfS deswegen habe ich mir den Notebook bei ONE zusammengestellt 2K+, seit dem lag der unterm TV unbenutzt. Nun habe ich Teams gebraucht und mit Windows 7 wars inkompatibel, das habe mich dazu bewegt den alten Ding auf Vordermann zu bringen.
@krsp13 nein, nicht mehr, aber bei startet schreit der wie verrückt( denke aber dass es schon immer so war, Grafikkarten)

außerdem konnte ich heute mein Laufwerk nicht teilen, ständig hat er mir Fehler gebracht, nach 110Versuch konnte ich eine Partition mit 100GB erstellen und jetzt bringt er wieder Fehler
Unbenannt2.PNG
 
Johannes91 schrieb:
Ich habe mein Windows 7 auf 10er Upgegradet, habe aber nicht geschafft den zu löschen( sollte sich aber nach 30 Tagen automatisch löschen oder?), dabei habe ich ausgewählt dass alles gelöscht werden soll, SSD ich auch leer
Stick erstellen, alles platt machen und einmal neu installieren.
Johannes91 schrieb:
Nun habe ich Teams gebraucht
Dafür braucht es ja keine Leistung. Du solltest mal prüfen, was du dafür noch gebraucht aufm Markt bei Verkauf bekommst
Johannes91 schrieb:
nein, nicht mehr, aber bei startet schreit der wie verrückt( denke aber dass es schon immer so war, Grafikkarten)
Wärmeleitpaste mal erneuern, falls du dir sowas zutraust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes91 und whats4
der gerätemanager ist zwar sauber...
...aber...
wer weiss, was dieses treibertool&der cc gemacht haben.
ich traue solchen treibertools ned.
und den cc lass ich meine regisry auch ned angreifen.
so man nur die browser-temps damit bereinigt, und das mit standardeinstellung, mag das ok sein.

aber ich würde es nullifizieren.
win update liefert dir alles, was du brauchst.
bestenfalls mit einem selbst runtergeladenen nvidia drüberfahren, auf version achten, weil sli..
realtek eventuell... ...aber den von z.b. cb runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes91 und janer77
@Cardhu wie ziehe ich Windows 10 auf nen Stick?
nein, Leistung brauche ich für Teams nicht, aber mit Win7 hat nur Chat funktioniert ohne Video und Sprache
Wärmelleitpaste zu erneuern traue ich mir schon zu, habe mal an meinem PC aufgetragen gehabt.
@whats4 habe erst Versuch alle Treiber manuell zu installieren aber nicht alle Funktionen die ich mal gehabt habe konnte ich wiederherstellen und selbst mit den Tools kann ich immernoch die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nicht ändern, ist jetzt Standard blau ( alle CD mit Treibern sind für Win7/8 und somit unbrauchbar)
 
Johannes91 schrieb:
Ich habe bereit alle Treiber installiert mit Hilfe von "Driver Reviver_free" und "CCleaner"
an Programmen habe ich bis jetzt nur Soft für Canon_Drucker/Adobe_Acrobat/Nvidia_Soft und Avira_free
Die drei möglichen Hauptfehlerursachen habe ich mal hervorgehoben:
  • Treiber besser nicht mit Zusatztools installieren, besser die manuelle Installation vorziehen. Chipsatztreiber beim Hersteller des Chipsatzes herunterladen, in der Regel Intel oder AMD je nach verbautem Prozessor, Grafikkartentreiber beim Hersteller der GPU/Grafikkarte/Prozessorgrafik, den beim Hersteller des Mainboards/Laptops beziehen (meist Audiolösung, Netzwerk und weitere)
  • CCleaner war mal bei Windows 7 nützlich, unter Windows 10 schadet dieser eher
  • Avira Free kann in der aktuellen Version Kryptowährung schürfen, wenn man dies nicht explizit ausschließt. Besser den Microsoft Defender nutzen, der bei Windows mit dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes91
... dann benutzt man solche tools als suchhilfe, gestattet denen aber nix zu installieren. schon garned automatisch.
wenn ich weiss, was es gibt und wie das heisst, krieg ich das auch über seriöse quellen.

ich hab sogar immer ein aktuelles 10gb+ iso, offline, aber neverever lass ich das was von selber tun.
ich benutze es bei exotischer hardware, zum finden. schließlich zeigt es mir, was es findet. und das kann ich dann mal unter die lupe nehmen, weil es mir den pfad zum archiv zeigt.
 
@Johannes91 Nutze das MediaCreationTool.
Das ist wirklich super einfach und musst dir um quasi nichts Gedanken machen^^ Außer natürlich deine Daten sichern, falls du was draufgespielt hast.
WLP bei nem Notebook neu machen, ist halt etwas mehr Arbeit, da du das Gerät erst zerlegen musst. Am Besten mal vorher ein Youtube Video anschauen wie es bei deinem Modell geht :)
 
whats4 schrieb:
... dann benutzt man solche tools als suchhilfe, gestattet denen aber nix zu installieren. schon garned automatisch.
wenn ich weiss, was es gibt und wie das heisst, krieg ich das auch über seriöse quellen.
alles klar, so wirds gemacht ;-)

Darkling71 schrieb:
Die drei möglichen Hauptfehlerursachen habe ich mal hervorgehoben:
  • Treiber besser nicht mit Zusatztools installieren, besser die manuelle Installation vorziehen. Chipsatztreiber beim Hersteller des Chipsatzes herunterladen, in der Regel Intel oder AMD je nach verbautem Prozessor, Grafikkartentreiber beim Hersteller der GPU/Grafikkarte/Prozessorgrafik, den beim Hersteller des Mainboards/Laptops beziehen (meist Audiolösung, Netzwerk und weitere)
  • CCleaner war mal bei Windows 7 nützlich, unter Windows 10 schadet dieser eher
  • Avira Free kann in der aktuellen Version Kryptowährung schürfen, wenn man dies nicht explizit ausschließt. Besser den Microsoft Defender nutzen, der bei Windows mit dabei ist.
Muss jetzt iwie Win auf Stick ziehen. Sobald ich den Laptop platt gemacht habe und Win wieder aufspiele werde nichts mehr davon installieren ;-)

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
schreib halt, wie das vorhaben weitergeht.
sitze selbst auf ähnlicher hardware, i7-3740qm, win10/11 dualboot. bussifein, beides.
aber ich hab keine dedizierte graphik, ist ein T430mod, das unendlich gutmütig ist.
 
Cardhu schrieb:
@Johannes91 Nutze das MediaCreationTool.
Das ist wirklich super einfach und musst dir um quasi nichts Gedanken machen^^ Außer natürlich deine Daten sichern, falls du was draufgespielt hast.
WLP bei nem Notebook neu machen, ist halt etwas mehr Arbeit, da du das Gerät erst zerlegen musst. Am Besten mal vorher ein Youtube Video anschauen wie es bei deinem Modell geht :)
ist dieses Tool kostenlos?)))))
von einem Stick Win zu installieren ist für mich Neuland, damals habe ich CD gebrannt und mit der Installiert, hoffentlich ist das beim Stick ähnlich. Ich habe alle Daten auf externe Festplatte gesichert deswegen kann mom alles weg.

Hmm... Youtube-Video wir denke ich mal schwierig da dass Notebook Gehäuse ausm ONE-Haus kommt... muss aber erst schauen vllt gibt's tatsächlich etwas, am sonsten schaue ich mir ähnliche Videos an
 
Das Tool ist direkt von Microsoft und kostet natürlich nichts^^
Die Installation ist identisch zur CD/DVD. Nur beim Booten musst du ggf auf den Stick umstellen anstatt auf ein Laufwerk, falls dein System nicht automatisch den Stick bootet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes91
Zurück
Oben