Grausige Sprachqualität beim iPhone XR

Hi, die WLAN-Anrufe sind deaktiviert.

Ansonsten habe ich immer an Orten telefoniert, bei denen auch irgendwo ein WLAN ist, mit dem ich verbunden sein konnte. Allerdings sind die Dienste, wie gesagt, aus.

Ich versuche es jetzt noch mal morgen mit denen zu telefonieren....

Leider haben alle in meiner näheren Umgebung O2, somit kann ich auch keine andere SIM testen, aber ich denke auch nicht, dass es daran liegt, das Handy ist schlicht defekt.

Allerdings weiß ich, dass es große Probleme (fast die selben) gab, wenn Telekom Kunden bei O2 Kunden mit einem iPhone X angerufen hatten. Ich glaube das lag am Codec. Allerdings hatte da O2 wohl auch drauf reagiert.

Naja, ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Naja, ich weiß halt, dass es mit dem IPhone X Probleme mit O2 gab (warum, kann ich gar nicht genau sagen, aber soweit ich mich entsinnen kann war was mit dem Codec). Kann natürlich auch sein, dass es nun auch Probleme mit dem IPhone XR gibt, was ich aber bezweifle, da sonst viel mehr Leute Probleme hätten. Bisher ist mir aber nur ein Fall bekannt, bei dem derjenige exakt die selben Probleme wie ich hat.

Aus diesem Grund würde ich gerne mal eine andere Karte testen, aber die haben hier alle O2....
 
Wenn es dir das Wert ist, dann geh in nen Lidl und schieß Dir für nen 10er das Starter Set, ist Vodafone.
 
Habe ich auch schon überlegt, aber zunächst muss ich nochmal mit Apple sprechen.
 
Kurzes Update: Apple lässt das Handy wieder abholen, versucht eine Reparatur oder dann ggf. einen Austausch (!!!). Ich hoffe das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Soo, ich hatte letzte Woche erneut mit Apple telefoniert. Nun soll ich das Handy wiederholt einschicken, ohne dass es überhaupt überprüft wird, dann bekomme ich endlich ein Neues! Ich muss es 3x einschicken, bevor die mir ein Neues geben, denn das ist die Regel. Im Shop würde ich allerdings gleich ein Neues bekommen. Was ein Schwachsinn.... übrigens habe ich den Fehler gefunden, dazu aber gleich.

Ich bin mir sicher, dass Apple das Handy nie wirklich überprüft hat, auch im Service Partner Shop haben die das bestimmt nicht gemacht. Vermutlich nur geöffnet, „Aha, Wassersensoren sind in neutral, kann wieder zurück“. Warum ich das denke?!

Die Mails, dass sie mein Handy erhalten haben und die Mail, dass kein Fehler gefunden wurde, lagen immer sehr dicht beieinander, in der Zeit hätte man kein Handy ausgiebig testen können.

Ich habe mir von ˋnem Freund noch ˋne T-Mobile Karte schicken lassen um zu testen, ob es vielleicht doch an meinem Anbieter, Netz, Codec, was weiß ich liegt. Ergebnis war das selbe. Wieder Störungen (siehe ersten Post) im „Netz“. Nun weiß ich aber woran es liegen kann, besser gesagt wann diese Störungen auftauchen.

Schon beim aller ersten Telefonat ist mir aufgefallen, dass die Sensoren, welche steuern, ob sich das Telefon an meinem Ohr befindet (Bildschirm aus) oder ob ich es vom Ohr weghalte (Bildschirm an), sehr empfindlich reagieren. Schon bei der kleinsten Entfernung vom Ohr ging der Bildschirm an.

Und genau dann kommt es zur Störung. Ich habe es heute mindestens 10 mal probiert, immer dann wenn der Bildschirm an bzw. aus geht, kommt die Störungen leicht versetzt und hält eine gewisse Zeit an, bis es sich wieder normalisiert. Wenn ich dann das Handy wieder von meinem Ohr wegbewege, der Bildschirm angeht, dann gibt es wieder eine Störung und umgekehrt, wenn ich es wieder zum Ohr hinbewege und der Bildschirm erlischt.

Habt Ihr sowas schonmal gehört?! Naja, jetzt weiß ich wenigstens, dass es an dem Gerät liegt. Diese/n Fehler/Überempfindlichkeit mit den Sensoren hatte ich schon beim ersten mal Einschicken genannt, allerdings ohne eine Verbindung zu den Sprachstörungen zu erkennen.

Nun denn, ich bedanke mich dennoch für Eure Mühe und werde mich nochmal melden wenn ich ein Neues habe und es tatsächlich funktioniert. Was ein Wirbel....

Das Handy kostet in der Produktion mit Verpackung, etc. bestimmt 100€. Der 3-fache Versand nach Tschechischen per Express, die Bearbeitung dort, die Telefonate (sprich die gesamten Lohnkosten für die Zeit die das Problem in Anspruch nahm) und meine Nerven haben bestimmt mehr als das Gerät gekostet.

Da ist Appel falsch gepolt. Naja, die können es sich vielleicht leisten, denn die haben so viel,Geld, dass sie mit einem Schlag sämtliche Aktienunternehmen aufkaufen könnten. . . Erschreckend.

Geschrieben von meinem IPad :-D
 
Hast du vielleicht einen GRAVIS Store in der Nähe? Die sind auch zertifizierter Apple Partner. Hatten ein ähnliches Problem mit dem Telefon meiner Freundin, auch XR und wurde dann über GRAVIS eingeschickt / repariert. Völlig problemlos.
 
Jup habe ich tatsächlich. Allerdings bekomme ich nun ja ein Neues. Werde morgen die Abholung „beantragen“.
 
Hast du vielleicht ein Flipcase, welches im offenen Zustand das rückseitige Mikrofon neben der Kamera abdeckt?
 
Hi, nein, keine Hüllen, Folien, etc. war direkt nach dem Auspacken defekt. Heute 2x 20 Minuten in der Hotline von Apple rumgehangen - ohne Erfolg, hat keiner abgenommen. Werde es dann morgen nochmal versuchen....
 
Heute mit Apple telefoniert.....

Beim letzten Anruf hatte eine Dame dort vermerkt, dass ich ein neues Handy bekomme, der Typ mit dem ich heute sprach war damit völlig überfordert. Also leitete er mich an irgendein Vorgesetzten der Abteilung weiter. Dieser weigerte sich den Auftrag anzunehmen und meinte, dass das nicht am Gerät liegen würde, sondern daran, dass die IMEI des Handys nicht von meinem Provider angenommen wird. Klingt für mich wie Blödsinn, wisst Ihr von sowas?

Wie dem auch sei, ich habe ihm klar gemacht, dass das nicht der Fall sein kann, denn auch mit T-Mobile (sprich D1 sowie E-Netz) gibt es es Probleme. Auch habe ich ihm davon berichtet, was ich herausgefunden habe, seine Antwort „vermutlich liegt das an einer Hülle“ Hahaha..... ich habe ihm gesagt, dass ich keine habe.

Dann fragte er mich, ob ich die anderen gut verstehen würde, worauf ich sagte, dass sie ziemlich dumpf klingen, ich aber auch nur die sehr gute Sprachqualität des Blackberry Passports zum Vergleich habe. Darauf sagte er, dass Apple eine herausragende Klangqualität biete .... Naja, wie ich das so mitbekomme, ist Apple dafür bekannt nich gerade die beste Sprachqualität zu liefern, aber egal.

Nun wollte er eine Ferndiagnose machen. Das haben wir auch gemacht, Ergebnis negativ und für ihn war klar, dass es mein Problem war. Ich sagte zu ihm, dass das wohl ein Scherz sei, denn es ist definitiv defekt, schließlich kann ich im Gegensatz zu deren tollen Technikern der Fehler jederzeit reproduzieren.

Er meinte dann, nun gut, dass rufen sie bitte jemanden über FaceTime an. Ich sagte zu ihm, dass niemand in meinem Freundeskreis ein IPhone hat. Dann wollte er, dass ich Wahtsapp herunterlade. Ich verneinte dass und sagte, dass ich das nicht möchte. Dann meinte er, dass er mir dann nicht weiter helfen kann. Dann würde ich echt sauer.

Ich sagte zu ihm, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Hersteller eine 3malige Chance hat, ein Gerät zu reparieren und er es, sofern dies nicht möglich ist, auszutauschen hat. Auch sagte ich, dass es nicht sein kann, dass ich auf einem Problem sitzen bleibe, sofern ich mich weigere von einem dritt Unternehmen, eine Software herunter zu laden. Ich sagte zu ihm, dass ich ihn gerne per FaceTime anrufen kann - Nein, das kann er nicht machen...

Dann sagte ich noch, dass sie es gerne bei sich testen könnten, dann würde sie das Problem ja direkt sehen - kein Kommentar.

Naja, letztendlich hat er dann eingelenkt und möchte das Gerät ein 4. Mal haben. Er hat mir auch seine Mailadresse gegeben, worauf ich ihm dann mitteilen soll, was aus der Reparatur geworden ist.

Ich habe es langsam echt satt, so ein mieser Service. Da ist man besser dran, wenn man ein Handy bei Aldi oder Lidl kauft, da gibt es diese Umstände nicht.

Ich denke, bzw. weiß, dass man im Laden bei denen besser behandelt wird und man meist direkt ein neues Gerät bekommt, aber diese Hotline Sache hat schon System dahinter. Leider habe ich ein Beschwerdeformular nur für die USA gefunden, weiß jemand wo es das für Deutschland gibt?

Mir fällt gerade noch ein, er hätte noch einen Satz gebracht wie: „ich hätte nur das Recht auf ein neues Gerät wenn ich AppleCare + gebucht hätte“......

Wie dem auch sei, zum Schluss wurde er dann netter und versuchte mir dann doch zu helfen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich würde mir auch echt was anderes holen, aber ich möchte auch kein Androiden. Da habe ich iOS einfach lieber. Schade dass es Windows und Blackberry nicht mehr gibt. Wird Zeit, dass da mal was Neues kommt!

Entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler, habe aber gerade keine Zeit nochmal darüber zu schauen.
 
Da wollte der gute Mann am Telefon wohl seine Standardnummer abziehen. Gut, dass du energisch dran geblieben bist und auf einen erneuten Austausch gepocht hast. :) Hast du dir die IMEI notiert? Weil die sollte sich ja beim neuen Gerät ändern.
Ich hoffe, die Geschichte hat bald ein Ende, sowas ist immer ärgerlich und kostet Nerven und Zeit.

Zur Sprachqualität: Konnte mich diesbezüglich nie über meine letzten iPhones beschweren. Im Gegenteil: immer wenn ich mit Menschen telefoniere, die auch ein iPhone haben, muss ich zugeben, dass ein sehr klares, gut verständliches Gespräch zustande kommt. Naja, wäre aber auch traurig, wenns anders wäre ;)
 
Ja, da darf man nicht nachgeben. Ich hätte es einfach nicht von Apple erwartet. Letztendlich habe ich mich auch für ein IPhone entschieden, da ich vom guten Service überzeugt war, basierend auf dem was ich gehört habe und in Bezug auf mein IPad selber erlebt habe.

Ok, das mit der Tonqualität kann ich nicht beurteilen und habe auch kein Vergleich, da es mein erstes Apple Smartphone ist. Das Phänomen, dass wenn man auf ein Gerät des selben Herstellers anruft, dann die Sprachqualität sehr gut ist, kenne ich. Das Selbe erlebe ich mit meinem Blackberry, wenn ich meine Schwester, welche auch eines hat, anrufe.

Naja, habe halt nur wiederholt was ich gelesen und gehört habe. Ja, traurig wäre es :-) schließlich ist das das Wichtigste!

Ich werde wieder berichten .....
 
Hi,

@hantelfix : Ja ist es und Netz ist bei mir top. Ist eigentlich egal wo ich bin, war mit dem Handy in Hamburg, Berlin, Kassel überall vollen Empfang und dennoch Probleme. Mit meinem Blackberry nicht.

Danke bart0rn, dass Du mir Druck machst und ich jetzt endlich antworte.


Ich war im September in Hamburg und hatte einen Termin im Applestore - ganz schlimm.

Es war brechend voll, die Atmosphäre war extrem laut, unruhig und überall gestresste Angestellte und unzufriedene Kunden. Ich hatte was ganz anderes erwartet.

Nun ich hatte einen Termin, musste allerdings sehr lange warten. Das war aber nichts im Vergleich zu der Dame die neben mir saß. Sie erzählte, dass sie extra früher gekommen sei und schon mehr als 1,5 Stunden wartete. Als ich dann sogar vor ihr dran kam, habe ich den Apple-Herren auf die Dame hingewiesen und er kümmerte sich dann auch endlich um sie (nach dem sie sich schon 2x an den Service gewandt hatte).

So, da war ich nun an dieser „Bar“ und sollte dem, geschätzten 16-Jährigen, erklären was mein Problem ist. Tat ich auch und er lachte nur zynisch. Das hat mich echt getroffen. Dann hatte er in seinem PC geschaut und gefragt warum ich denn so oft bei denen angerufen habe - tja, warum wohl ....

Er fragte mich was ich denn jetzt von ihm möchte, schließlich gibt es ja kein Problem. Ich sagte ihm, dass ich ihm das gerne vorführen kann und machte das dann auch nach dem er sich ein Telefon besorgt hatte. Nach 5 Minuten telefonieren ist ihm kein Problem aufgefallen.

So langsam bekam ich Stress und dachte das darf nicht wahr sein. Nun bin ich schon in Hamburg im Shop und der Fehler kommt nicht....

Er wies mich darauf hin, dass meine Zeit abgelaufen sei, denn es sind nur 10 Minuten pro Kunde eingeplant und die anderen würden warten. Ich sagte zu ihm, dass ich nicht umsonst her gekommen bin und ich das Problem jetzt lösen möchte. Ich fragte ihn, ob ich ihn auch mal auf das Festnetz anrufen darf, vielleicht gibt es ja da Probleme. Unter dem gefühlten 10. Mal zynischem Lachen willigte er unter der Bedingung ein, dass er dann aber während dessen den nächsten Kunden bedienen darf - meinetwegen....

Nach weiteren Minuten Telefonat verneinte er Probleme und sagte er könne mir nicht helfen, da es kein Problem gibt. Ich rief darauf hin meine Tante und meine Mom an die in der Nähe shoppen waren. Sie sollen doch mal bitte kommen, denn ich traue dem Typen nicht.

Als sie dann kamen, verlangte ich ein weiteres Telefonat. Als er wieder Probleme verneinte, wollte ich, dass er das Telefon mal meiner Tante gibt, da ich ihm das nicht glaube. Und was ist, meine Tante hat 2 Minuten den Hörer in der Hand und versteht mich schon schlecht.

Jetzt hat es mir gereicht - ich verlangte einen Vorgesetzten. Ich erzählte ihm von der Problematik und er war ziemlich angepisst - so wie ich.

Nach einigen Diskussionen verlangte ich dann mein Geld zurück mit der Argument, dass sie inzwischen schon 5x versucht haben das Telefon zu reparieren, ich seit 3 1/2 Monaten nur Ärger damit habe und ich trotz Neugeräte immer noch die Probleme habe. Er überlegte etwas und rief dann einen Techniker (warum nicht gleich?).

Der Techniker war der erste freundliche Mitarbeiter welcher auch eine gewisse Kompetenz ausstrahlte.

Er kannte das Problem, gab mir ein neues Handy, leider ohne Erfolg.

Alle 3 XR die ich bisher hatte haben das selbe Problem. Das Erste war ganz schlimm, kaum möglich zu telefonieren, das Zweite war schon besser und das Dritte ist jetzt akzeptabel.

Ich vermutete wie am Anfang des Threads erwähnt, ein Problem mit der Sensorik die den Bildschirm aufleuchten lässt wenn man es vom Kopf entfernt bzw. den Bildschirm abschaltet wenn man es an den Kopf hält.

Nicht ganz - das Problem ist ein zickiges Mikrofon. Wenn man es nicht ganz still hält und nicht perfekt ausgerichtet hat, dann kommen diese Probleme. Kleine Bewegungen von wenigen Centimeter führen bereits zu Problemen. Da ich sehr lebhaft telefoniere, gab es bei mir ständig Probleme.
Eine kleine Besserung ergab das Abschalten der Umgebungsgeräuschunterdrückung. Meine Stimme wurde immer unterdrückt wenn ich das Telefon 2-3 cm weghielt.

Naja, wie dem auch sei, jetzt strenge ich mich an möglichst ruhig zu telefonieren und habe nahezu keine Probleme mehr. Sowas hatte ich noch nie. Da Lob ich mir mein Blackberry, das war so toll vom Mikrofon her.

Abgesehen vom telefonieren ist das XR dennoch ein sehr schönes Telefon und es bereitet mir (jetzt) viel Freude. Vom Apple-Store bin ich aber mega enttäuscht, die Bilder und Videos die man von den Geschäften immer sieht, suggerieren im Grunde genau das Gegenteil von dem was ich dort erlebt habe. Schade. Dennoch sind Androide Geräte keine Alternative für mich - kann das aber auch gar nicht genau begründen. Ich liebe einfach den Aufbau von Apple-Geräten, sowohl von der Hard-, als auch von der Software.

Ich bedanke mich für Eure Bemühungen mir zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und bart0rn
Ich bewundere deine Ruhe. Spätestens nach dem 4. zynischen Lacher und deiner Vorgeschichte, hätte ich dem Hans Wurst das XR ins Kleinhirn gerammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und CMDCake
Auch ich bewundere Deine Ausdauer. (Ich werde ab jetzt "zur Salzsäule erstarren", wenn mich jemand anruft.)
Bei mir eine ähnliche Geschichte mit dem XR, bei MediaMarkt im März 2019 gekauft. ... "dass ich abgehackt klinge und ständig lauter und leiser (in Wellenform) werde" - genau.

Und seit gestern habe ich das 4. XR seit meinem ersten Kauf von vor knapp einem Jahr, obwohl ich wirklich mein Geld zurück wollte.

Der AppleStore in Dresden war schon häufig hilfreich gewesen. Aber mit der Sprachqualität, die sporadisch gestört ist, ist es schon so eine Sache mit dem Nachweis.

Problem1: Sie konnten das Problem im Shop rekonstruieren, tauschten ein anderes XR (Nr.2) ein, vergaßen aber die von mir erbetene Dokumentation dazu.
Problem 2: Ich kam gestern de facto mit meinem 3. XR, das nicht funktioniert, in den MediaMarkt. Sie brauchen aber mind. 2 Reparaturbelege, um überhaupt zu versuchen, ...
Problem 3: Die erste "Original-IMEI" (Nr.1) verschwand aus dem System, und zwar sowohl bei AppleCare-Hotline als auch im Store - zum Glück habe ich sie in Papierform auf der Rechnung vom MediaMarkt. Die IMEI wurde lt. gestriger Recherchen des AppleStores vor kurzem als Neugerät in Mexiko verkauft.
Der Erfolg: Nur 1 Reparaturschein für die 2 Austausche des XR und ein neues XR. Eine Kaufpreiserstattung bekam ich nicht, weil ich bei MediaMarkt kaufte.
Problem 4: Die Garantie läuft in drei Wochen ab.

Also: wenn, wider Erwarten, das XR Nr.4 jetzt funktioniert (genau, es kann alles ganz wunderbar, nur verstehen mich die Leute oftmals nicht, und ich bin selbständig, entschuldige mich dauernd bei ihnen), ist die Welt ja in Ordnung. Wenn nicht, kann mir passieren, dass mediaMarkt - so wie gestern im Store - das Problem nicht rekonstruieren kann, sagt, dass der verkauf von ihnen ja schon 1 Jahr zurückliegt ... pipapo ...
Sehr viel Ärger (Mails, Vorgesetztenabteilung ..., tagelanges Warten im Store) für 850€, oje. Ich finde, dass es ein Herstellerproblem ist, und dass Apple sich verantwortlich zeigen sollte, auch wenn der Kassenzettel von woanders kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon
Oh Mann. Das tut mir wirklich leid - echt ätzend. Bei mir besteht das Problem nach wie vor, jedoch in abgemilderter Form. Ich muss schon schauen, dass ich das untere Teil des Telefons direkt zum Mund halte und nicht zu stark wackele.

Etwas Besserung gab es subjektiv durch die Einstellung „Einstellungen -> Mobile Daten -> Datenoptionen -> Sprache -> LTE“

Und die Umgebungsgeräuschunterdrückung habe ich aus ausgeschaltet.
Hoffe, dass Du doch noch zufrieden wirst oder irgendwie einen Deal aushandeln kannst, dass die das zurücknehmen und Du eine Gutschrift für das 11er bekommst.
Echt enttäuschend ....
 
Zurück
Oben