Hi,
@hantelfix : Ja ist es und Netz ist bei mir top. Ist eigentlich egal wo ich bin, war mit dem Handy in Hamburg, Berlin, Kassel überall vollen Empfang und dennoch Probleme. Mit meinem Blackberry nicht.
Danke bart0rn, dass Du mir Druck machst und ich jetzt endlich antworte.
Ich war im September in Hamburg und hatte einen Termin im Applestore - ganz schlimm.
Es war brechend voll, die Atmosphäre war extrem laut, unruhig und überall gestresste Angestellte und unzufriedene Kunden. Ich hatte was ganz anderes erwartet.
Nun ich hatte einen Termin, musste allerdings sehr lange warten. Das war aber nichts im Vergleich zu der Dame die neben mir saß. Sie erzählte, dass sie extra früher gekommen sei und schon mehr als 1,5 Stunden wartete. Als ich dann sogar vor ihr dran kam, habe ich den Apple-Herren auf die Dame hingewiesen und er kümmerte sich dann auch endlich um sie (nach dem sie sich schon 2x an den Service gewandt hatte).
So, da war ich nun an dieser „Bar“ und sollte dem, geschätzten 16-Jährigen, erklären was mein Problem ist. Tat ich auch und er lachte nur zynisch. Das hat mich echt getroffen. Dann hatte er in seinem PC geschaut und gefragt warum ich denn so oft bei denen angerufen habe - tja, warum wohl ....
Er fragte mich was ich denn jetzt von ihm möchte, schließlich gibt es ja kein Problem. Ich sagte ihm, dass ich ihm das gerne vorführen kann und machte das dann auch nach dem er sich ein Telefon besorgt hatte. Nach 5 Minuten telefonieren ist ihm kein Problem aufgefallen.
So langsam bekam ich Stress und dachte das darf nicht wahr sein. Nun bin ich schon in Hamburg im Shop und der Fehler kommt nicht....
Er wies mich darauf hin, dass meine Zeit abgelaufen sei, denn es sind nur 10 Minuten pro Kunde eingeplant und die anderen würden warten. Ich sagte zu ihm, dass ich nicht umsonst her gekommen bin und ich das Problem jetzt lösen möchte. Ich fragte ihn, ob ich ihn auch mal auf das Festnetz anrufen darf, vielleicht gibt es ja da Probleme. Unter dem gefühlten 10. Mal zynischem Lachen willigte er unter der Bedingung ein, dass er dann aber während dessen den nächsten Kunden bedienen darf - meinetwegen....
Nach weiteren Minuten Telefonat verneinte er Probleme und sagte er könne mir nicht helfen, da es kein Problem gibt. Ich rief darauf hin meine Tante und meine Mom an die in der Nähe shoppen waren. Sie sollen doch mal bitte kommen, denn ich traue dem Typen nicht.
Als sie dann kamen, verlangte ich ein weiteres Telefonat. Als er wieder Probleme verneinte, wollte ich, dass er das Telefon mal meiner Tante gibt, da ich ihm das nicht glaube. Und was ist, meine Tante hat 2 Minuten den Hörer in der Hand und versteht mich schon schlecht.
Jetzt hat es mir gereicht - ich verlangte einen Vorgesetzten. Ich erzählte ihm von der Problematik und er war ziemlich angepisst - so wie ich.
Nach einigen Diskussionen verlangte ich dann mein Geld zurück mit der Argument, dass sie inzwischen schon 5x versucht haben das Telefon zu reparieren, ich seit 3 1/2 Monaten nur Ärger damit habe und ich trotz Neugeräte immer noch die Probleme habe. Er überlegte etwas und rief dann einen Techniker (warum nicht gleich?).
Der Techniker war der erste freundliche Mitarbeiter welcher auch eine gewisse Kompetenz ausstrahlte.
Er kannte das Problem, gab mir ein neues Handy, leider ohne Erfolg.
Alle 3 XR die ich bisher hatte haben das selbe Problem. Das Erste war ganz schlimm, kaum möglich zu telefonieren, das Zweite war schon besser und das Dritte ist jetzt akzeptabel.
Ich vermutete wie am Anfang des Threads erwähnt, ein Problem mit der Sensorik die den Bildschirm aufleuchten lässt wenn man es vom Kopf entfernt bzw. den Bildschirm abschaltet wenn man es an den Kopf hält.
Nicht ganz - das Problem ist ein zickiges Mikrofon. Wenn man es nicht ganz still hält und nicht perfekt ausgerichtet hat, dann kommen diese Probleme. Kleine Bewegungen von wenigen Centimeter führen bereits zu Problemen. Da ich sehr lebhaft telefoniere, gab es bei mir ständig Probleme.
Eine kleine Besserung ergab das Abschalten der Umgebungsgeräuschunterdrückung. Meine Stimme wurde immer unterdrückt wenn ich das Telefon 2-3 cm weghielt.
Naja, wie dem auch sei, jetzt strenge ich mich an möglichst ruhig zu telefonieren und habe nahezu keine Probleme mehr. Sowas hatte ich noch nie. Da Lob ich mir mein Blackberry, das war so toll vom Mikrofon her.
Abgesehen vom telefonieren ist das XR dennoch ein sehr schönes Telefon und es bereitet mir (jetzt) viel Freude. Vom Apple-Store bin ich aber mega enttäuscht, die Bilder und Videos die man von den Geschäften immer sieht, suggerieren im Grunde genau das Gegenteil von dem was ich dort erlebt habe. Schade. Dennoch sind Androide Geräte keine Alternative für mich - kann das aber auch gar nicht genau begründen. Ich liebe einfach den Aufbau von Apple-Geräten, sowohl von der Hard-, als auch von der Software.
Ich bedanke mich für Eure Bemühungen mir zu helfen!