Green-Screen / Grafikprobleme R5 3400G / PRIME A32M-K

xeqter

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
Folgende Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): (1x) 8GB AEGIS 3200
  • Mainboard: PRIME A32M-K
  • Netzteil: 600W
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: Crucial P1
  • BIOS: aktualisiert / neuester Stand

Hallo zusammen,
die o.g. Konfiguration wurde montiert und lässt sich sauber und problemlos mit W10 21H1 installieren.
Problem: Sobald Windows Update Treiber installiert, wird der Screen grün (z.t. rot...) und die Maschine friert ein.
Selbes Problem, wenn ich nach der Installation KEINE Windows Updates installieren lasse, und direkt die von AMD vorgesehene Software für die GPU installiere.

Im Geräte Manager wird die Grafikkarte (zu dem Zeitpunkt, wo das Gerät noch läuft) als Microsoft Basic Display Adapter angezeigt.

Meine derzeitige Vermutung geht in Richtung defekte GPU innerhalb der CPU.

Ich habe unter:
https://www.computerbase.de/forum/t...asus-prime-a320m-k-und-ryzen-5-3400g.1972495/

das selbe Problem gefunden, bin aber nur verhalten optimistisch dass ich nach so langer Zeit noch eine Rückmeldung erhalte.

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den empfohlenen Treiber "Adrenalin 21.8.2 Recommended". keinen optionalen Treiber.
Wähle bei der Treiber Installation "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
Neustart machen wenn aufgefordert, danach sollte es automatisch weitergehen.
Wenn nicht, das Setup nochmals ausführen, aber dann ohne: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Nach dem BIOS Flash auch einen CMOS Clear / BIOS Reset gemacht ?
Was für'n Bios flash? Lese kein Wort von Bios Update im Startpost.
 
Ich denke ich habe eine heiße Spur...
Sobald ich das vorgeschlagene XMP RAM Profil deaktiviere, läuft die Kiste, wenn auch nur mit 2133 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dann vllt manuell auf 2933 oder sowas hochtasten. Die AEGIS Riegel machen ja offenbar häufiger mal Problemchen.
 
Wie ist es denn mit den ganzen Werten rund um die Taktfrequenz (Spannung & CL Werte?)
Wenn ich das Profil rausnehme, alles auf "Auto" stehen lasse, und nur den Takt erhöhe, stürzt er sofort ab.
Wie würdet ihr vorgehen?
 
Zurück
Oben