Green-Screen Neustarts (unregelmäßig, bestimmte Spiele)

Cribmunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200 | Corsair Vengeance
  • Mainboard: ASUS Prime B550-Plus, S. AM4 v2
  • Netzteil: 700 Watt 80 PLUS | Enermax MaxPro
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R - black
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT 8G
  • HDD / SSD: 500GB | Samsung 980 + 1TB Samsung 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    be quiet! Pure Rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich besitze den PC seit ca. 1 Jahr. Alle 2-3 Monate tauchen Green-Screen Neustarts beim Zocken auf. Mal, wenn nebenher gestreamt wird, allgemein größere Auslastung herrscht. Mal wenn außer dem Spiel nichts läuft. Konkret passiert es ausschließlich bei Valheim und Escape From Tarkov. Bei anderen, deutlich "moderneren" Spielen wie CoD, Destiny 2 jedoch nie.
CPU-Temperaturen bewegen sich im Bereich bis 70°C. Fehlermeldung im Event-Log ist ID41 Kernel-Power.
Die Neustarts hängen nicht mit Hardware-Veränderungen zusammen. Schraube selbst so gut wie nie am PC, mache nur die einfachsten Dinge selbst. Z.B. nach Einbau der 2. SSD vor ca. 4 Wochen keine Probleme.
Heute 3 Green-Screen Neustarts, immer nach ca. 5 Min Spielzeit in Valheim.
Ich habe das Forum bereits durchsucht, finde aber die meisten Kernel-Power Fehler in Verbindung mit Hardware-Veränderungen oder mit veralteter Hardware. Beides ist bei mir nicht der Fall.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-Update, Schnellstart deaktiviert, Treiber Updates, Treiber Downgrades, Verkabelung auf Wackelkontakte geprüft, Sämtliche Lüfter mit Druckluft und Microfasertuch gereinigt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
So wie du das beschreibst hört sich das nach einem Problem mit der Grafikkarte oder dem Netzteil an aber auch den Arbeitsspeicher kann man eigentlich nie ausschließen. Am besten lässt du erstmal Memtest durchlaufen, das lässt sich am einfachsten "testen" und ausschließen. Dann via OCCT mal den Vram, und Grafikkarte testen und am besten via HwInfo die Spannungen (V12, V5 usw.) mal im Auge behalten und beobachten ob die stark abfallen bzw. im +-5% Toleranz-Limit bleiben.
Garantien, dass die Programme den Fehler finden oder reproduzieren gibt es natürlich keine. Kann aber helfen das Problem näher einzugrenzen.

Bluescreenview würde ich auch mal empfehlen auszuführen, da bekommt man vielleicht auch etwas mehr Details, falls es einen Fehler gibt. ID41 heißt nämlich erstmal nur, dass der Rechner plötzlich ausgeschaltet wurde.

(Ich gehe davon aus, dass die Grafikkartentreiber Up-to-date sind?)
 
Hirschschnaps schrieb:
Garantien, dass die Programme den Fehler finden oder reproduzieren gibt es natürlich keine. Kann aber helfen das Problem näher einzugrenzen.
Danke für deine Antwort, ich werde die Tests durchführen.

Gerade habe ich ein größeres Downgrade des GPU Treibers durchgeführt und das Spiel zum Test wieder gestartet.
Hast du eine Idee, warum der Fehler ausgerechnet bei einzelnen Spielen, die eigentlich weniger Ressourcen brauchen sollten, auftreten kann?

EDIT: Treiber waren alle auf neuestem Stand, habe aber gelesen, dass AMD gerne mal Treiber veröffentlicht, die noch Kinderkrankheiten haben, daher jetzt der Versuch mit einem alten.
 
Kommt halt immer darauf an wo der Fehler auftritt. Kann man nie so pauschal sagen, dass z.B. starke Belastung eher zu Problemen führt. Es könnte theoretisch sein, dass die CPU/GPU weniger Spannung benötigt, dann aber abschmiert, weil diese dann aber eben nicht "stabil" gehalten wird (also z.B. die Spannung durch ein defektes Netzteil zu stark abfällt).
Die Gründe können aber vielfältig sein. Kann auch einfach eine fehlerhafte GPU, VRam oder eben Arbeitsspeicher sein, der halt erst bei einem bestimmten Szenario Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cribmunk schrieb:
BIOS-Update, Schnellstart deaktiviert, Treiber Updates, Treiber Downgrades, Verkabelung auf Wackelkontakte geprüft, Sämtliche Lüfter mit Druckluft und Microfasertuch gereinigt.
Die Lüfter hast du aber beim Druckluftblasen blockiert das sie nicht als Generator arbeiten?

Und schau bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf nach, sind dort Fehler?
Wenn ja welche?
Hast du Zusatz Software für RGB, Maus / Tastatur oder andere installiert?

So sieht der Verlauf bei mir aus, CuraEngine.exe ist ein Programm für 3D Drucker das immer nach einer Installation hier auftaucht OBWOHL es richtig installiert ist.
1671884673353.png

Auch mal bitte hier im AMD Treiber schauen ob hier eine Fehlermeldung vorhanden ist:

1671884871451.png

Auch mal CrystalDiskInfo laufen lassen und die Werte auf 10(Dec) umstellen:

1671885014134.png

Bei C7 sollte bei einer SATA SSD kein Fehler stehen, also 0. Ein Fehler dort könnte auf ein defektes Kabel hinweisen.

1671885170341.png
 
Müritzer schrieb:
Die Lüfter hast du aber beim Druckluftblasen blockiert das sie nicht als Generator arbeiten?
Ja, habe ich vorher fixiert.
Müritzer schrieb:
Und schau bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf nach, sind dort Fehler?
Wenn ja welche?
Zuverläsigkeit.png

Müritzer schrieb:
Hast du Zusatz Software für RGB, Maus / Tastatur oder andere installiert?
Habe ich, nach deinem Hinweis deinstalliert. Hieß "Keyz Rubidium"
Müritzer schrieb:
Auch mal bitte hier im AMD Treiber schauen ob hier eine Fehlermeldung vorhanden ist:
Keine Meldungen vorhanden.
Müritzer schrieb:
Auch mal CrystalDiskInfo laufen lassen und die Werte auf 10(Dec) umstellen:

Bei C7 sollte bei einer SATA SSD kein Fehler stehen, also 0. Ein Fehler dort könnte auf ein defektes Kabel hinweisen.
Die ID C7 wird mir bei keiner der Festplatten angezeigt. Oder erscheint die erst nach einem Absturz? ..Dann versuche ich wieder einen zu erzwingen.
 
Cribmunk schrieb:
Ja, habe ich vorher fixiert.
Das ist gut.

1671890349933.png


Ich sehe gerade das bei HP ein Windows Update Fehler auftritt, schalte mal diese optionalen Windows Updates aus. Die haben schon sehr oft Systeme zerschossen.

Sind bei den anderen Tagen die gelben Ausrufezeichen vielleicht auch Warnungen wegen Treiberfehler?

Cribmunk schrieb:
Die ID C7 wird mir bei keiner der Festplatten angezeigt. Oder erscheint die erst nach einem Absturz? ..Dann versuche ich wieder einen zu erzwingen.
Ne die ID taucht nicht erst bei einem Fehler auf.
Was dort angezeigt wird ist abhängig von der Festplatte.

Oben ist eine SATA SSD und hier die Auflistung einer NVMe:

1671890201770.png
Ergänzung ()

P.S. Sollten das alles Treiberfehler sein müsste man kontrollieren ob die zur Zeit des Absturzes erfolgten. Dann ist sicher das Windows Update mit dem Optimalen Teil schuldig.

So ist die Einstellung bei mir, habe Windows 11 Home.

1671890556809.png
 
Ich habe das HP Programm auch gerade deinstalliert, da ich den Drucker nur einmalig gebraucht habe. Beim letzten Green-Screen am 15.12. war die gleiche Warnung, allerdings waren alle Warnungen von HP, und die haben nicht immer zum Neustart geführt.

Bzgl. CrystalDisk: Habe übersehen, dass du SATA geschrieben hast. Habe 2 NVMe SSD.
ZCrystal.pngCCrystal.png
 
Den Samsung NVMe Treiber hast du installiert?

Muss leider jetzt weg aber später bin ich wieder da.
 
Ich sag schonmal Danke, dass du mir an Heiligabend hilfst!

Die Samsung Software hatte ich nicht installiert, nur über Windows die Treiber. Habe ich jetzt nachgeholt.
Meine Einstellungen bei "Windows Update" sind genau wie deine, auch Win11.

Hirschschnaps schrieb:
Am besten lässt du erstmal Memtest durchlaufen, das lässt sich am einfachsten "testen" und ausschließen.
Habe ich getestet, keine Probleme aufgetreten.

Werde nach den paar Anpassungen wieder das Spiel starten und abwarten...
 
Mal nur den Graka-Treiber ohne die Adrenalin-Software installiert?
 
Hatte ich standardmäßig. Jetzt ist Adrenalin wieder drauf.

Nach meinem letzen Kommentar gab es in 2 weiteren Sessions keinen Absturz mehr. Werde berichten, falls es demnächst wieder passiert.
 
Zurück
Oben