Greenhorn braucht Hilfe

Stebo69

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2002
Beiträge
291
Hallo, vermutlich stelle ich mich selten dämlich an. Muss aber auch sagen, dass ich noch nie viel mit Webseitenprogrammierung zu tun hatte.

Ich will eine einzige Seite mit einer Grafik und etwas Text auf einer Domäne abstellen.
Nur so als eine Art Wilkommensseite.
Dafür sollte meiner Meinung nach WORD2003 ausreichen. Ich gehe also in WORD auf 'Neu' und wähle unter den Vorlagen 'Webseite' aus.
Dann füge ich meine Grafik ein, und schreibe den Text darunter. Anschliessend speichere ich das ganze unter index.html ab. Word erstellt noch ein Unterverzeichnis 'Index-Dateien', indem ich u.a. auch meine Grafik - allerdings unter einem anderen Namen - wieder finde.

Lokal funktioniert das auch, heisst: wenn ich index.html anklicke, wird meine Seite im Browser (IE 7)angezeigt. Stelle ich die gesamte Verzeichnisstruktur nun Online auf meinen Webhoster (STRATO) dann wird mir nur der Text ohne Grafik angezeigt. Was mache ich falsch?

Danke für Eure Anregungen,

stebo69
 
T

Tankred

Gast
Also wir hatten hier kürzlich schon jemanden, der mit den "Webseiten" von Word zu kämpfen hatte. Meine Empfehlung: vergiss Word, wenn Du Webseiten erstellen willst und nimm lieber ein Programm wie NVU oder Kompozer:

http://www.nvu-composer.de/

Das funktioniert ähnlich wie bei Word, erstellt aber wirklich Webseiten und nicht etwas, was völlig unübersichtlich ist und lediglich den Anschein einer Webseite herstellt.

Prinzipiell solltest Du so vorgehen:

1. Installiere NVU
2. Erstelle einen Ordner "Meine Webseite" auf Deinem PC
3. Lege die Grafik in den Ordner
4. Starte NVU, tippe den Text ein und formatiere ihn
5. Binde die Grafik aus 3. ein
6. Speichere die erstellte NVU-Seite als index.html im Ordner aus 2. ab
7. Lade den Inhalt des Ordners aus 2. auf Deinen Webspace hoch

Das sollte es gewesen sein.
 

RMerlin

Newbie
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
6
Also ich kann dir Frontpage empfehlen ein sehr schönes programm und vor allem sehr einfach.
 
T

Tankred

Gast
Das stimmt schon. Allerdings würde es sich nur lohnen, wenn er es ohnehin schon hat, denn es ist nicht wie NVU kostenlos.
 

Stebo69

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2002
Beiträge
291
@Tankred

Sorry, dass ich mich erst jetzt für deinen Tip bedanken kann. Ich habe es mit NVU versucht, und beim dritten Versuch hat es dann auch endlich geklappt. Weiss nicht, was ich falsch gemacht hatte.

Aber eigentlich möchte man meinen, dass WORD mit so einer leichten Aufgabe zurecht kommen sollte, oder?

Gruß

stebo69
 
T

Tankred

Gast
Naja, dass man in Word erstellte Inhalte als HTML abspeichern kann, sollte man meiner Meinung nach den Vereinten Nationen melden. :D

Word ist einfach ebenso wenig dazu geeignet, Webseiten zu erstellen, wie man eine Feuer mit einem Münzfernsprecher löschen kann. Klar kann man mit dem Telefonhäuschen auf die Flammen schlagen bis sie aus sind, aber mit einem Feuerlöscher ist es halt viel einfacher. ;)
 
Top